Nzxt Sentry 2 und Noctua Gehäuselüfter Problem !

Whoozy

Banned
Hey CB'ler,

habe mir die Lüftersteuerung Nzxt Sentry 2 gekauft und heute an meine 4 Gehäuselüfter angeschlossen Noctua NF-S12B FLX.

Als ich meinen Rechner eingeschaltet hatte, hörte es sich so an als ob ein Kabel an die Lüfterblätter ratschen würde. Also hab ich den Rechner aufgemacht und nochmal alles kontrolliert, jedoch sind alle Kabel ausser Reichweite von irgendeinem Lüfter, also kann es daran nicht liegen.

Ich habe dann mal mit der Lüftersteuerung, alle Lüfter ausgeschaltet und dann jeden einzeln angeschaltet und gehorcht woher das Geräusch kommt. Und ich kann mit Sicherheit sagen das es von den Gehäuselüftern kommt, aber wie gesagt kein Kabel ratscht da an den Blättern.

Ich habe jetzt die Vermutung das entweder: 1. die Lüftersteuerung defekt ist, oder 2. meine Noctua Gehäuselüfter keine Lüftersteuerung abkönnen, was ich aber sehr seltsam finde denn die Noctualüfter sind meines wissens nach keine PWM Lüfter.

Ich hoffe jemand hat damit bereits Erfahrung gemacht, oder weiss es einfach und kann mir erklären was da vor sich geht.

MfG Whoozy

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

sofern wirklich alle Störfaktoren, die gehäuseseitig auftreten können ausgeschlossen werden können, würde ich auf einen Lüfter-, bzw. Lagerdefekt schließen.

Hatte ich vor ein paar Monaten auch mit einem meiner Noctuas. Ich habe daraufhin den Support angeschrieben, dass Probelm geschlidert und bekam prompt, ohne Rechnungsnachweis (!) einen nigel, nagel neuen Lüfter zugeschickt.
Traumhafter Kundenservice!

btw. Habe meine Noctuas auch an ner Lüftersteuerung und es gibt überhaupt keine Probleme. Von daher würde ich das ausschließen. PWM-Versionen gibt es von Noctua gar nicht, also fällt das auch weg.

Servus,

BAZOOKO

Hi danke für die Antwort,

Lagerschaden hatte ich auch im Gedanken, aber es trat seltsamerweise direkt nach dem anschließen an die Lüftersteuerung auf und alle 4 Lüfter machen diese Geräusche (nicht alle gleich laut vom Geräusch her) und das ist schon sehr eigenartig.

in der Tat.

Das hatte ich überlesen, dass alle Lüfter betroffen sind. Wenn die die Lüfter normal laufen, wenn sie z.B. am MB angeschlossen sind, dann ist der Übeltäter ja ausgemacht.

Würde das Teil zurückschicken und Ersatz verlangen. Möglicherweise hat die Sentry ja einen weg.

Also habe jetzt mal testweise die Noctualüfter direkt an das Netzteil angeschlossen. Und siehe da, das Geräusch ist wieder weg. Also Lagerschade kann man ausschließen.

Jetzt ist die Frage ist die Lüftersteuerung defekt oder kann es wirklich sein das die Noctuas nicht " kompatibel " sind mit dem Nzxt Sentry 2 ? Ich habe leider keine anderen Lüfter mit dem ich das nun testen könnte. So ein Mist aber auch.

EDIT: Habe mich jetzt mal einfach dazu entschieden, die Lüftersteuerung weg zu schicken. Wenn ich ne neue bekomme, werde ich das ( hoffentlich positive ) Ergebnis natürlich hier niederschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Also wenn die Zeiten kommen, in den Lüfter nicht mehr mit Lüftersteuerungen kompatibel sind, dann ziehe ich mich aus der EDV-Welt zurück^^

Ja ich würde das ja auch sehr ungewöhnlich finden, jedoch weiss man nie.

Was ich mich aber frage ist, was kann an einer Lüftersteuerung so einen Defekt verursachen ? Ich meine das ist nichts weiter als eine Platine im Kunststoffgehäuse.

Keine Ahnung. Es ist wahrscheinlich irgendein Bauteil auf der Steuerung, was nicht richtig funktioniert.

Evtl. kannst du ja auf ne Scythe-Steuerung umsteigen, wenn möglich, bzw. interessant für dich. DIe sind meines Erachtens nach über jeden Zweifelk erhaben.

gibt es da welche mit Touchscreen von Scythe ? weil ich hab nen CM Cosmos Gehäuse und da ist ne Klappe vorne dran, da kann ich nicht diese Lüftersteuerung einbauen mit diesen langen Drehreglern.

Hab ich aber auch, mein Scythe SlipStream Slim will auch nicht mit der Sentry 2...keine Ahnung warum.