NZXT Sentry LXE - kurzeitige Ausfälle

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Ich habe die NZXT Sentry LXE nun seit ca. 5 Monaten im Einsatz und drossele damit meine Gehäuselüfter.

Seit ca. 2 Wochen ist es bisher 4 mal vorgekommen, dass die Lüftersteuerung einen kurzzeitigen Ausfall bei den Lüftern hat und der Alarm geht kurz an.
Anschließend gehen dann alle Lüfter für ca. 1-2 Sekunden mit 100% zu werke, bis sich die Steuerung wieder "fängt" und die Lüfter zurück auf meine eingestelle RPM gedrosselt werden.

Von diesen Ausfällen ist die Uhrzeitanzeige der NZXT Sentry LXE nicht betroffen. Lediglich kurzzeitig die Lüftersteuerung.

Kennt jemand dieses Problem?

Kann es mit der Batterie zusammenhängen?
(Nach 5 Monaten eigentlich etwas früh und warum fällt dann die Uhrzeit nicht auch aus?)

Danke vorab.
 
Das Problem habe ich bei meiner NZXT SENTRY LX auch. Wurde auch nach einem Umtausch nicht besser.

Kann dir jedoch leider nicht sagen, mit was es zusammenhängt.
 
"lebst" du nun also mit diesem Fehler?
Wie oft kommt es bei dir vor? und fing es auch erst nach einer gewissen Zeit an?
 
Zur Zeit lebe ich damit, aber nur weil ich zu faul war, das Teil mal wieder einzuschicken.
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: Bei meiner LX (nicht LXE!) tritt dieser Fehler auch auf, wenn keine Batterie bzw. eine leere eingebaut ist. Dies war nämlich auch längere Zeit der Fall, da wohl die Batterie des Austauschmodells einen Defekt hatte.

Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit der Steuerung und werde wohl in Zukunft die Finger von Produkten aus dem Hause NZXT lassen.

edit:
Vorkommen tut es immer mal wieder. Ich denke 2 bis 4 mal im Monat.
Angefangen hat es sofort.
 
Sind Probleme an den Kabeln zu erkennen? schlechte Lötstellen o.ä.?

Ich selber habe leider das Produkt nicht, wäre nur eine Idee um euch vll. zu helfen... kann auch total falsch sein ;-)
 
Sind Probleme an den Kabeln zu erkennen? schlechte Lötstellen o.ä.?

Nein, bei mir nichts dergleichen! Produkt ist eigentlich top verarbeitet und hat bis vor 2 Wochen ja auch niemals das Problem gezeigt!
 
Manche Lüfter liefern - wenn man sie stark drosselt - nur noch ein unzuverlässiges Drehzahlsignal. Da kommt es schonmal vor, dass die Drehzahl wild hoch- und runterspringt oder mal 0rpm anzeigt. In der Regel dauern diese Sprünge aber nicht lange an.

Die Lüftersteuerung zeigt nun Alarm an, wenn der Lüfter 0rpm zurückgibt. Die Lüftersteuerung dreht dann kurz die Spannung hoch, damit alle Lüfter wieder korrekt anlaufen.
Man kann wahrscheinlich nicht konfigurieren, dass die Lüftersteuerung erstmal eine Sekunde warten soll, bis das Drehzahlsignal wieder korrekt kommt?! Das wäre höchstens mal ein Vorschlag an den Hersteller.
Oder alternativ die Alarmfunktion deaktivieren.
 
@Troublegum

Danke für diese Idee!

Evtl. könnte das wirklich der Grund sein. Denn ich drossele meine 700RPM 200er Lüfter mit der Lüftersteuerung runter auf 400RPM!

Und ehrlich gesagt hatte ich bis vor 2 Wochen noch die Drosselung nur auf 500RPM runtergeregelt.
Somit wäre das eine logische Erklärung dafür, warum dieses Problem nicht von Anfang an auftrat!

Damit wäre die Lösung wohl:
Wieder hochregeln auf 500RPM (ist nur minimal lauter als 400RPM)!
Werde ich gleich mal testen!
 
Zurück
Oben