NZXT Sentry LXE - Lüfter-Stillstand unter 800 RPM

FrozeTee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hallo Freunde der Technik,

seit nun mehr 2 Tagen darf ich mich Besitzer einer NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung schimpfen.
Leider scheint diese ihre Arbeit allerdings nicht richtig auszuführen ...

Das Problem:
Bei manueller Einstellung der Lüfterdrehzahl unter 800 RPM bleiben die Lüfter stehen und geben ein Piepen von sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Lüftern nicht möglich ist langsamer zu drehen.
Deshalb glaube ich das es entweder an irgendwelchen BIOS Einstellungen bezüglich Lüftern liegt oder
das die Angaben der Lüftersteuerung nicht stimmen, was ich sehr merkwürdig finden würde ?!

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Oder weiß was ich falsch mache ?

Gruß
Froze

P.S.: Ist es ohne weiteres möglich Thermosensoren für die Wassertemperatur an die Sentry anzuschließen ?
 
schreib doch nochmal welche Lüfter es genau sind.

die Steuerung steuert ja über die Spannung so wie ich das sehe (und nicht PWM). Also kann schon sein dass zu wenig Spannung anliegt und die Lüfter nicht drehen.

Die Lüfter hängen ja direkt an der Steuerung, hat also mit dem BIOS nichts mehr zu tun.
 
Danke für die schnelle Antwort !

Es sind Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2.
 
die Steuerung hat 3.7V bis 12V Regelspannung, die Lüfter brauchen eine Anlaufspannung von 4V ...
Wenn die Steuerung nun 800U/min unter 4V Ansetzt laufen die Lüfter nicht an.

Klappts wenn du sie ein bisschen anstubst oder nachträglich auf 800U/Min regelst?
(Denn die Lüfter haben dann einen Bereich von 3,5V bis 13,8V)
 
Zunächst mal habe ich was falsches gesagt, es ist kein Piepen sondern ein kontinuierliches Surren.
Anstubsen hat nicht geholfen, der Lüfter hat sich weiterhin nicht gedreht.
Nachträglich auf 800 regeln funktioniert auch nicht, der Lüfter läuft erst wieder an wenn ich auf maximale Umdrehung stelle.

Spielt es eine Rolle, ob eine verlängerung des Lüfterkabels dran ist ?

Außerdem habe ich jetzt zum Beispiel das Problem, dass alle Lüfter auf max laufen und bei Lüfter 1 wird 1700RPM angezeigt und bei den anderen 1600RPM das kann doch nicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei 12V sollten die 1200U/min haben ... ich hab mal die allgemeinen Probleme abgedeckt, ich glaube du musst nun auf die Antwort eines Besitzers der Steuerung und/oder der Lüfter warten.

Die Kabellänge ist ein Einflussfaktor, aber erst vielleicht ab 1-2m, und ich denke diese Länge erreichst du nicht.
 
Was ist denn nur los heute mit mir -.- hab die PK3 Lüfter ...

Ok dann danke ich dir für deine Mühe !
Sollte sich keiner melden, werde ich das Ding wohl zurückschicken ...
 
Ja deswegen, wurde stutzig als du 1200 geschrieben hast ^^ Aber warum erreichen die beiden anderen Kollegen auf 2 und 3 nicht auch 1700, sondern nur 1600 ?
 
Ich werds mal testen, hab aber grad keins rumfliegen hier ...

Danke dir nochmal ! ;)
 
Zurück
Oben