NZXT vom S340 Elite auf H700

AO KA

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mein S340 Elite gegen ein H700 auszutauschen. Hauptsächlich geht es mir um den Airflow vom S340, der ja nicht gerade der beste ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier auch das H700 im Einsatz hat und mir eventuell ein paar Werte/Berichte dazu geben kann. Ich beziehe mich hier bewusst auf das H700 also ohne i da ja das mit dem SmartHub nicht ordentlich bzw. gar nicht funktioniert.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen was das Gehäuse betrifft, wichtig ist nur das auch meine ganze Hardware wieder drin Platz findet, und nicht zu übertrieben groß ist. Wichtig ist mir eben nur einen besseren Airflow zu haben um die Temperaturen meiner Hardware zu senken und eben auch den Geräuschpegel.
 
Wie schaut denn Deine Kühlung derzeit aus und welche Komponente wird zu heiß? Mit dem H700 wird sich wohl nichts Wesentliches gegenüber dem S340 ändern aber das S340 ist meiner MEinung nach schon eine gute Basis.
 
Ja CPU wird per Kraken X62 gekühlt. Die Grafikkarte wird nicht sonderlich heiß (max. 75°C) aber sie muss halt ordentlich gekühlt werden was halt ziemlich laut ist.

Sollte ich eventuell andere Gehäuselüfter verbauen? Habe momentan die NZXT AER 120 verbaut.
 
Zum Vergleich:

Ich habe hier im S340 eine RX 470 mit rund 200 Watt unter Furmark (Burn-in + Post FX). Lüfter drehen bei 1000 RPM und die Temperatur beträgt 73°C bei 24°C Raumtemperatur.

Im Gehäuse ist ein Corsair ML Pro 140 (~600 RPM) oben und ein Nocuta A12x25 (~800 RPM) hinten sowie zwei 140'er Silent Wings 3 (140) in der Front, die aber kaum etwas an den Temperaturen der Grafikkarte ändern, wenn ich sie anhalte.

Vielleicht wird's schon besser, wenn Du oben einen 140mm Lüfter einbaust. Mit welchen Drehzahlen laufen die derzeit denn?
 
Beide laufen momentan mit ~800 Rpm.
 
Du kannst ja mal ausprobieren, bei welchen Gehäuselüfterdrehzahlen die Grafikkarte kühler wird und deren Lüfter langsamer drehen. Dann lässt sich in etwa abschätzen, ob andere Lüfter sich lohnen würden. Mit einem 140mm Lüfter im Dach bringst Du in etwa so viel Luft (halbwegs leise) raus, wie der 120mm NZXT bei voller Drehzahl.
 
Was wäre Deiner Meinung nach ein guter Gehäuselüfter? (Darf auch ein RGB-Lüfter sein). Bzw wie sollte ich den dann am besten montieren? Top - intake und den hinteren - exhaust?
 
Du bekommst in der Range von 10€ - 20€ jede Menge hochwertige Markenprodukte, die alle nahezu gleichwertig sind. Die Unterschiede sind kaum meßbar.

Mit LED wird's etwas leichter, da die Auswahl kleiner wird. Meine Empfehlung: Corsair ML Pro. Drehzahlen müssen aber mit PWM gedrosselt werden, sonst wird's zu laut.

Der Top-Fan muß in jedem Fall ausblasen. Wenn er bei Dir derzeit einsaugt, drehe ihn einfach um, und Du musst wahrscheinlich gar nichts mehr kaufen, weil es dann schon passt.
 
Zurück
Oben