Nzxt x72,Meshify C , Push-Pull

7Veo7V1981

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
14
Hallo,

Würde mir gerne die nzxt x72 in mein bestehendes meshify c Gehäuse verbauen.
Verbauen würde ich den Radiator in die Front. (Das HDD Cage wird ausgebaut)
Die 3 beiliegenden Lűfter würde ich im Pull Betrieb betreiben.
Da es sehr eng wird mit meiner kfa2 RTX 2080 ex ( im Millimeterbereich) kann es sein, dass ich ggf. nur den oberen und unteren Lüfter verwenden kann, und den mittleren aussparen und später mit einem 15mm (Noctua a12x15) ersetzen muss.
Zusätzlich habe ich mir 3x Noctua a12x15 bestellt, welche ich hinter der Mesh Frontabdeckung verbauen will und im Push Betrieb betreibe.
Somit würde ich den Rad. Push/Pull belüften.
Die Noctua will ich über einen Splitter an ein SysFan Port anschließen und übers BIOS steuern.
Zusätzlich habe ich oben am Auslass 2x 140mm Shadow Wings 2 und hinten am Outake einen Fractal x2 GP12.

Ggf. Könnte ich noch in den Boden einen 120er Fractal als intake verbauen.

Da dies meine erste Aio ist, wollte ich euch fragen, ob ich ggf noch was verbessern könnte. Bzw den Airflow anders gestalten.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke im Vorraus.
 
AIO nicht kaufen, vorne und oben je 2x Noctua NF-A14 Chromax.

Und welchen CPU Kühler hast jetzt noch in Gebrauch?
 
Wozu Push/Pull und nochmal extra Lüfter für 60€?

Die x72 hat einen dünnen 30mm Radiator, da reicht einfaches Push und fertig.

Sorg für gute Entlüftung im Dach/Heck, dann solltest du keine Probleme haben.

Edit: Sehe gerade, das Teil kostet mal geschmeidige 200€, dafür kann man sich bald schon einen günstigen Custom Loop für die GPU bauen.
 
Hintergrund ist folgender.
Ich bin vor 2 Wochen von einem ryzen 2600, msi 450pro vdh, rtx2080,dark Rock 4

Auf 3700x, msi 570 gaming edge WiFi
umgestiegen.

Seither bin ich mit den Temp. nicht mehr ganz so happy
CPU zuvor in Spielen 48 grad jetzt 65
GPU zuvor in Spielen (0.906V 1830mhz) 67 jetzt 75 Grad. ( bei 35% Lűfter)
Spielen heißt AAA Spiele max Settings 1440p
Mir ist klar das der 3700x nicht mit dem 2600 zu vergleichen ist.
Dennoch bilde ich mir aus Un- und Halbwissen ein dass die CPU und der Darkrock meine GPU aufheizen.
Dachte mir durch die AIO den Luftfluss zu verbessern und die GPU wieder somit wieder unter 70 Grad zu bekommen.

Soll ich mich doch gleich auf eine Custom Wakü stürzen oder einen Noctua Luftkühler verbauen und die Gehäuselüfter tauschen? Fragen über Fragen:freak:

Wenn ihr bessere Vorschläge oder Lösungen habt, würde ich mich freuen.

Bin handwerklich und technisch recht fit.

( Ein Arbeitskollege würde mir die x72 für 100 Euro überlasse, von daher dachte ich, dass es mal einen Versuch Wert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind doch im Grünen bereich.
CPU Kühler Top.
Zen 2 ist von Natur aus etwas wärmer als Zen+.
Grafikkarte wird jetzt durch den besseren CPU natürlich mehr beansprucht, dadurch höhere Temps an der GPU.

Wie ich oben schon schrieb, vorne und oben je Zwei 140mm Lüfter, hinten einen 120mm Lüfter für besseren Airflow.

AIO zu Teuer für das gebotene und eine Ordentliche Wakü wird ordentlich Teuer wenn alles ins Case soll(kann aber Probleme mit der Temp im Case geben) und ein 420mm MoRa(extern) ist da Preis/Leistung das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7Veo7V1981
Danke für die Info.
Finde 8 Grad mehr Temp. für die gleiche GPU Auslastung trotzdem ein wenig viel.
Werde aber dann doch erstma den Weg gehen und oben noch einen zweiten Lüfter verbauen.
 
Du hast jetzt auch eine CPU mit mehr Kernen und höherem Takt und einen Chipsatz, was beides mehr Abwärme erzeugt.

Für 200-250€ bekommste wirklich nur einen sehr kleinen Loop mit günstigen (aber nicht zwangsweise billigen) Komponenten, Temperaturen werden dann zwar etwas niedriger aber sind aktuell ja auch nicht schlecht und der DR4 ist mehr als ausreichend um die CPU effektiv und leise zu kühlen.

Du kannst auch die Lüfterkurve im UEFI noch etwas anpassen und den CPU-Lüfter hochstellen, damit sollten die Temperaturen noch ein wenig fallen, solang genügend Airflow im Case vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7Veo7V1981
Dann spare ich mir das Geld..wird das Beste sein.
Danke für das Feedback
 
Zurück
Oben