O.k., woher kommt die Abkürzung?

Tiu

Rear Admiral
O.k.

Weiß einer was diese Abkürzung heißt bzw. wo die herkommt?
Laut Duden unbekannte Herkunft.

DANKE!

O.K.

Folgendes weiß ich:
es kommt aus dem amerikanischen Boxsport der frühen 20er Jahre und bedeutet soviel wie over knocked, Slang für "ausgezählt", nachdem der Fight wegen K.O. zu Ende war-
oder verwechsele ich da was????

Alles OK?

Hier geht es um die allgemeine Bestätigung, daß alles in Ordnung sei .. und wenn es so ist kann man sagen: 'alles OK'. Ein Begriff aus dem englischen oder amerikanischen Sprachgebrauch könnte man meinen und ganz falsch ist das auch nicht .. aber was soll OK, diese Abkürzung bedeuten ...?

Es war einmal um die Jahrhundertwende in Detroit, der Automobilstadt, dort wo noch heute die von Henry Ford gegründete Ford Motor Company steht. Hier arbeitete ein Mann, der die Aufgabe besaß den Zustand der fertiggestellten Autos zu überprüfen. Qualitätskontrolle würde man heute sagen. Dies tat der Mann und wenn er befand, daß alles in Ordnung sei, dann kennzeichnete er das Automobil mit den Anfangsbuchstaben seines Namens O.K. Dies muß die Käufer der Fordautomobile so beeindruckt haben, daß die Abkürzung ein stehender Begriff wurde.

Wie der Mann hieß?

Otto Krause war sein Name und das klingt ziemlich deutsch. Na .. ist nun immer noch alles Otto Krause?

OK, ich habe gehört, dass das Wort aus dem Indianischen kommt, ein indianischer Späher schrie immer okay, wenn die Gegend in Ordnung war.

Original erstellt von Das Kriterium
Otto Krause war sein Name und das klingt ziemlich deutsch. Na .. ist nun immer noch alles Otto Krause?
Komisch, gerade um diese eine Detroiter Automobil-Geschichte gibt es mittlerweise 3 Namen die ich gefunden habe.

Otto Kayser
Otto Kern
Otto Krause

So langsam klingt die eine Sache zu widersprüchlich, wer weiss wieviele Namen noch darüber existieren.

Ich glaube ihr fahrt alle zuviel OOOOoooopel! :lol:

"Das Kriterium" hat recht - es war genau so wie er es sagt.

... und der hieß wirklich Otto Krause. Die Geschichte erzählte uns auch ein Englischlehrer in der 5. Klasse.....
moment mal ..... Scheiße, das war ja schon vor 9 Jahren !! ;). Da sieht man mal an welchen relativ unwichtigen Scheiß den man in der Schule lernte sich noch nach so langer Zeit noch erinnern kann.:D

Original erstellt von Berserker
"Das Kriterium" hat recht - es war genau so wie er es sagt.
...

Aha :rolleyes:

warst du, oder dein Englischlehrer also dabei, als diese Abkürzung entstanden ist, oder was?

Ich hab zu diesem Thema mittlerweile soooo viele Varianten gehört, daß wohl keine davon stimmt.

Für mich stellt sich die Sache viel banaler dar.

O.K. ist einfach nur die Abkürzung von "okay", wie CU auch die Kurzform von "see you" ist. Und bei "okay" handelt es sich einfach nur um ein Wort welches "in Ordnung" bedeutet - nicht mehr.
Genauso könnte man sich über die Herkunft jedes einzelnen Wortes unserer Sprache streiten.

Bombwurzel hat Recht. Zumindest meines grandiosen *hüstel* Wissens nach. Die schreibweise O.K. ist auch falsch, es ist einfach nur Ok.
Die Geschichte mit der Pappnase bei Ford oder wo auch immer ist eine typische Legende wie auch, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.

-Tim

Original erstellt von Timbo
typische Legende wie auch, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.

das ist nur indirekt ne legende :)
sie haben ihn nicht erfunden, aber wegen ihnen ist er rot-weiß angezogen ;)

alles klar hier, oder was?

ok, ihr habt mich überzeugt, es ist kein Ausdruck aus dem Boxsport. "Hüstel".
Auf Latein heißt es übrigens: "omnes caedere! "
Das heißt, frei übersetzt: "Macht sie alle nieder!"

Zimtziege

Da nun anscheinend mehrere Sprachen, auf mehreren Kontinenten, mehrere Kulturen aus verschiedenen Zeitepochen (auch bei den Indianer gibt es einen "okeh") die Herkunft der Abkürzung bei sich abstammen zu glauben, dann kann es nur eine einzige simple und wahre Erklärung geben. ;)
Das haben die Ausserirdischen erfunden und ist einer der wenigen Übrigbleibseln die uns noch erhalten sind als sie uns vor einer Urzeit auf der Erde ausgesetzt haben. :D
So, aus und Basta. Schluss mit der Diskussion, fragt mal den nächsten Ausserirdischen der euch über dem Weg latscht. :alien_alt:

(Ist natürlich nicht ernst gemeint.. klingeling klingeling.. da stehen 2 Männer in schwarz :cool_alt::cool_alt: vor der Tür. *Flash* uarghh.. was war los? Ich weiss nichts mehr. Was habe ich denn da geschrieben?) :confused_alt:

Ihr habt die Version aus dem tiefsten Oberbayern vergessen:
OK kommt von "ois kloar", was alles klar bedeutet.
So und nicht anders war es. :)

Original erstellt von No-Future

das ist nur indirekt ne legende :)
sie haben ihn nicht erfunden, aber wegen ihnen ist er rot-weiß angezogen ;)

stimmt schon. bis zu einer coca-cola-kampagne anfang des letzten jahrhunterts gab es nix den weihnachtsmann.

das einzige was es gab war st. nikolaus, der ja bekanntlich am 6. dez. kommt. daraus wurde dann santa claus bei den amis, aber er kam immer noch am 6. und sah wie bei uns eigentlich auch, wie ein bischof aus. der war aber nicht so massenkommpatibel, da amerika sich ja mit seinen tausenden konfessionen rühmt. da musste was allgemeineres her.

erst coke bastelte das alles um, zog ihm rot-weisse kleideung an und schickte ihn am wheinachtsmorgen los, 25. dez. also wenn man so will, wurde ein katholischer heiliger erfolgreich in eine marketingfigur umgebaut. und die kinderchen glaubens noch heute. :)

ist übrigens in verschiedenen marketingbüchern nachzulesen.

ich dacht ich wüsste was O.K. bedeutet, aber mir wills ums verrecken nicht mehr einfallen. war abba wahrscheinlich auch nur so ne story :)

gruß palo

santa claus is keine ammierfindung, kommt vom holländischen "sinter claas"... nur damit ich meinen senf auch ma dazugegeben hab...

cYa JojoMC

hehe

OK OK !

dann hört euch mal meine geschichte an:

im amerikanischen bürgerkrieg, wenn eine gruppe vom kampf zurück ins lager kam, musste der gruppenführer die anzahl der toten nennen. da beim militär alles abgekürzt wird, sagten sie z.b. bei 2 toten "2 K" (K steht für killed). wenn keiner gestorben war, sagten sie "O K" (man kann zur 0 nicht nur "zero" sondern auch "O" sagen") ... sprich alles "O K" keine toten - alles in ordnung ! :-)

na was sagt ihr dazu ? immerhin besser als die ford geschichte find ich ! ;-)

cu !

red

knock out für okay.

lol meiner Meinung nach ist okay nur die ausgeschriebene lautform von ok und hat deswegen nichts mit der Entstehung
von ok zu tun.

Ich hab auch mal gehört das es einen Typen gab, der immer ok
benutzt hat, das mit Herrn Krause hört sich sehr warscheinlich an.

in diesem Sinn,
"over knocked" lol

vielleicht : olles klar?

oder so ;-)

oder och klar
:(

Zurück
Oben