O&O Safe Erase 3 -> gefährliches Kontextmenü...

Minute|Man

Commander
Hallo,

ich habe bei mir die Testversion von O&O Safe Erase 3 installiert, und wollte eigentlich auch die Vollversion kaufen, wenn da nicht das eine Problem wäre... wo sind die Einstellungen????

Wenn ich z.B. im Arbeitsplatz auf ein Laufwerk klicke, habe ich sowohl die Möglichkeit den freien Speicher, als auch die gesamtw Festplatte/Partition sicher zu löschen. Einmal draufgeklickt, dann auf "Ja" und die Festplatte würde gelöscht werden. :skull_alt:

Ich finde aber keinen Eintrag, der die Kontextmenüeinträge verwalten/abschalten kann, oder das Programm mit einem Passwort schützt.

Im Handbuch und im Netz hab ich nix gefunden und in der O&O Hilfe auch nicht.

Könnt ihr mir vllt helfen?

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre doch bitte mal, was du mit diesem Programm anstellen möchtest!

Das ist aus deiner Darstellung nicht so ganz ersichtlich.

Einmal draufgeklickt, dann auf "Ja" und die Festplatte würde gelöscht werden.
...wenn man Dialoge wegklickt, ohne sie zu lesen, ist man selber schuld. :rolleyes:

Die Kontextmenüeinträge können manuell in der Registry gelöscht werden, finden sich unter HKEY_CLASSES_ROOT\<Programmname>\shellex.

Naja, ich kann damit eben Daen sicher löschen und verschieben, außerdem kann ich Festplatten löschen, z.B. externe

Es wäre schon sinnvoll, wenn nicht jeder, der den PC nutzt, Zugriff auf die Funktionen hat.

Das mit der Registry probier ich direkt mal aus.

Was das wegklicken der Dialoge angeht, ... ich lese schon was da steht, aber Fehler können passieren, nur wären hier die Folgen gravierend!

warum löst du das Problem nicht mit eingeschränkten Benutzerkonten oder Gruppen Richtlinien?

Weil ich keine Lust habe, ein extra Konto zu erstellen, wenn mal jemand kurz an meinem PC ist und daddelt.
Außerdem ist das mit O&O ja das einzige Problem, daher würde sich ein separates Konto nicht lohnen.

Ich hab' probiert, den o.g. Registryeintrag zu löschen, brachte aber nichts (natürlich neugestartet). Daher hab die Änderungen wieder verworfen.

Ich find die Funktion ohne Passwortschutz o.ä. trotzdem irgendwie gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine Lust habe, ein extra Konto zu erstellen, wenn mal jemand kurz an meinem PC ist und daddelt

verstehe
das derjenige in der Zeit noch ganz andere sachen an deinem PC machen kann, scheint dich ja nicht zu stören...

bei O&O gibts übrigens einen Support, den man fragen kann

ich verstehe das Problem nicht

bei der Installation von Safeerase 3.0 kann man doch explizit auswählen, ob nur dem aktuellen Benutzer oder allen Benutzern der Zugriff auf O&O SafeErase gewährt wird