O&O Systemimage direkt als virtuelles System auf VirtualBox einspielen

Marvolo

Lt. Commander
Hi Leute,

folgende Ausgangslage:

Habe eine Sicherung als *omg Datei eines Windows Vista Systems auf Festplatte. Die Sicherung beinhaltet ein Backup eines Laptops, auf dem Mal Win Vista lief.

Da ich aber das Image nicht direkt auf meinen PC einspielen will und somit all meine Dateien und Win7 verlieren würde, dachte ich, ganz rein theoretisch, es müsste doch gehen, mit der O&O Wiederherstellungsdisc einfach das Backup auf ein virtuelles System wiederherzustellen.

Also: VirtualBox downgeloadet, ein Windows Vista System eingerichtet mit leerer virtuellen Festplatte. Dann die Wiederherstellungsdisc eingelegt, die USB-Festplatte in VirtualBox mit integriert (auf der befindet sich das Vista-Backup) und das Backup von USB-Festplatte direkt auf virtuelle Festplatte laufen lassen.

Jetzt läuft es gerade, aber ich merke und sehe, dass das ganze wesentlich (und damit meine ich noch mehr als "wesentlich") länger dauert, als wenn ich das Backup direkt auf einen normalen PC einspiele. Nach 10 Minuten ist er immer noch nicht bei 1% angekommen.

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit, das *omg-Backup einzusspielen auf ein virtuelles System, sodass ich mein Hauptsystem nicht wegwerfen muss?

Die virtuelle Festplatte ist ja Teil meiner richtigen physischen Festplatte, aber dennoch dauert der Backup-Prozess ungewöhnlich lange!

Eine Option, die mir kam, die aber wohl relativ unbeholfen ist:

Ein Betriebssystem auf die VirtualBox spielen, dann 2 virtuelle Festplattenpartitionen anlegen, eine für Windows, die andere, wo ich das Vista-Backup drauf schiebe. Dann das Backup direkt von der virtuellen Festplatte einspielen, nicht per externer USB-Festplatte. Aber ob das so viel Unterschied macht??

Erstelle doch einfach eine bootfähige CD von dem O&O Backuptool. Starte diese CD in der VM und spiele die Sicherung direkt zurück. Ohne den Umweg einer vorherigen frischen Vista Installation. Das ergibt ja keinen Sinn.

Ob es geht, muss Du probieren. Die Hardware der VM ist ja eine andere, als die des richtigen Rechners. Und das kann halt immer zu Problemen führen. Allen voran, Vista findet nach dem zurück spielen des Backups seine Start HDD nicht. Dieses Problem hast Du aber immer, wenn Du ein Backup von Rechner A auf Rechner B einspielst. Und Rechner A und B verschiedene Hardware hat.

BlubbsDE schrieb:
Erstelle doch einfach eine bootfähige CD von dem O&O Backuptool. Starte diese CD in der VM und spiele die Sicherung direkt zurück.
Genau das mache ich ja gerade und das läuft ja auch gerade als Restore-Prozess (siehe oben). ABER halt sehr sehr langsam. Deswegen meine Frage nach anderen Möglichkeiten.

BlubbsDE schrieb:
Allen voran, Vista findet nach dem zurück spielen des Backups seine Start HDD nicht. Dieses Problem hast Du aber immer, wenn Du ein Backup von Rechner A auf Rechner B einspielst. Und Rechner A und B verschiedene Hardware hat.

Das heißt, ich kann das Vista-System nach Beendigung des Backups gar nicht starten auf der VM?? Es kam aber eine Frage vor dem Restore-Prozess:

"Das originale System war bootfähig. Möchten Sie auch das Zielsystem bootfähig machen?" Und dies habe ich bejaht!

Und: Wie löse ich das Problem, dass ich Vista auf der VM starten kann. Das mit der anderen Hardware auf einer VM ist mir bewusst. Ich denke aber nicht, dass Vista da allzusehr meckern wird...

Zuletzt bearbeitet:
"Das originale System war bootfähig. Möchten Sie auch das Zielsystem bootfähig machen?" Und dies habe ich bejaht!

Das bedeutet nur das bei der Partition das Boot-Flag aktiv gesetzt wird.

Hat nichts damit zu tun ob das Betriebssystem wirklich laufen wird.
Das dürft so oder so das grösste Problem werden falls das einspielen des Images klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Das heißt, ich kann das Vista-System nach Beendigung des Backups gar nicht starten auf der VM?? Es kam aber eine Frage vor dem Restore-Prozess:

Das wirst Du denn sehen, wenn das Backup zurück gespielt ist. Vielleicht klappt es auch einfach und beim ersten Start wird dann einfach die neu gefundene (virtuelle) Hardware eingerichtet.

VirtualBox benötigt für USB 2.0 auch das VirtualBox Extension Pack.
Hast Du diese Erweiterung auch installiert?

Wenn nicht, nachholen und in den Einstellungen zur VM die Einstellungen zu USB prüfen, ob dort auch der USB 2.0-Kontroller aktiviert ist.

Sollte die Datenquelle nur mit USB 1.x laufen (ca. 1 MB/s) statt mir USB 2.0 (bis ca. 30 MB/s), könnte das die Geschwindigkeit erklären.

VDC schrieb:

Super!! Das probiere ich mal aus. Wusste gar nicht, dass O&O so ein Feature zur Konvertierung von *OMG-Backupdateien direkt in *VHD-Virtuelle-Festplatten-Files besitzt.

HDSCratcher schrieb:
VirtualBox benötigt für USB 2.0 auch das VirtualBox Extension Pack.
Hast Du diese Erweiterung auch installiert?

Japp, habe ich.

Revolution schrieb:
Das nächste mal besser das hier verwenden dann spart man sich einiges an Stress

Danke, ich probier jetzt erstmal das integrierte O&O-Konvertierungstool und hoffe damit klappts.
Ergänzung ()

OK, Leute,

Das O&O Image liegt mir jetzt als konvertierte VHD virtuelle Festplatte vor.

Aber in VirtualBox komme ich nicht weiter wie zu einem Bildschirm ganz am Anfang direkt nach dem Start, wo mir mitgeteilt wird, dass wegen einer Software- oder Hardwareänderung Windows nicht gestartet werden kann.

Habe die Möglichkeiten des

Abgesicherten Modus --> lädt ein paar Treiber, bleibt dann aber hängen
Abgesicherter Modus mit Treiberunterstützung
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Computer normal starten --> passiert nichts

Es wird doch hoffentlich irgendwie möglich sein, dieses Backup auch auf einem fremden Computer (oder virtuellen machine) wieder zum laufen zu bringen, oder??

Was kann ich tun??

PS: Bei VirtualPC kommt:

"A disc read error occured. Press Ctrl alt del"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben