O2 1231 in zu Zusammenarbeit mit Linksys WRT54G bringen

SafdaS

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
819
Hallo!
Lange ists her, dass ich mich mit einem Problem an euch wende, aber mich treibt das neue Modem/Router aus dem Hause o2 gerade in den Wahnsinn.
Hintergrund waren diverse Ausfälle des DSL Anschlusses, also gab es Neue Hardware in Form der tollen 1231 box.
Davor bestand das Setup aus Splitter, Modem, Router (WRT54G).
Nun sollen Modem und Router durch die 1231 ersetzt werden und es ist fürchterlich.
Empfang miserabel, speedtest.net app auf meinem Sony Z2 will entweder gar nicht funktionieren oder spuckt auch schonmal ein Ergebnis von 650ms als Ping aus und manchmal ist das Internet auf den Laptops normal, dann hab ich auf einmal wieder ganze 2mb an Bandbreite (normalerweise so um die 20).
Meine Lösungsansätze:
1. Die 1231 zum Modem degradieren und den WRT54G weiter als Router nutzen. Wäre mir wohl am liebsten, aber ich komme bei der Einrichtung des Linksys nicht weiter. Hatte mir schon diverse Sachen im Internet durchgelesen, aber daran gescheitert. Eine Vodafone 802 hinter einen anderen krüppeligen o2 Hybrid zu hängen hatte ich mal hinbekommen, aber der Linksys ist doch etwas komplexer.

2. Neues Modem kaufen und den WRT weiter nutzen, aber nicht optimal, da kein Support mehr seitens o2, was wichtige wäre, da ich nicht bei meinen Eltern wohne.

3. Komplett anderen Hybrid kaufen (zB Vodafone 802?) und die 1231 in die Tonne kloppen. Zugangsdaten hab ich von o2.

Könntet ihr mir helfen? Ich dreh hier durch. ^^

Vg, Michele
 
Hintergrund waren diverse Ausfälle des DSL Anschlusses, also gab es Neue Hardware in Form der tollen 1231 box.
Davor bestand das Setup aus Splitter, Modem, Router (WRT54G).
Du meinst die Kette ab Modem - PC war schuld oder wirklich der Anschluss?

Ich wollte auch mal unseren "alten" WRT54 gegen einen neuen Router tauschen, dieser machte aber nur Probleme sodass momentan wieder der gute alte WRT54 werkt und das sehr zuverlässig.

Ansonsten würde ich bei Deinem Punkt 1 einfach weitermachen. Wo hakt es?
 
Ich vermute stark, dass das Modem schuld war, der Austausch dessen war also wohl angebracht.

Ja, wo hakt es. Also meinem Verständnis nach muss ein LAN Kabel aus Router 1 (o2 1231) zu einem LAN Port von Router 2 (Linksys).
Dort in den Einstellungen MÜSSTE ich dann ein Gateway einrichten, dass allen angeschlossenen Geräten mitteilt worüber die ins Internet gelangen. Wo ich das aber einstelle konnte ich bisher leider nicht finden.
Ich hab auch von Konfigurationen gelesen, bei denen das LAN Kabel in den WAN Port geht, hatte irgendwas mit unterschiedlichen IP Bereichen zu tun?!
Netzwerk innerhalb des Hauses ist mir ziemlich egal, es müssen einfach nur alle Geräte per WLAN an den Linksys und von dem ins Internet, dann wäre ich glücklich. :)

Danke schonmal!
 
Also soweit ich das verstanden habe benötigt der WAN Anschluss am Router das Signal vom Modem. 2 Router geht denke ich nicht (so einfach). Zumindest dann nicht wenn beide hintereinander liegen und diese jeweils als DHCP Server konfiguriert sind (die Teile sind standardmäßig so eingestellt ).

Ist das 1231 Teil Modem+Router oder was ist das?
Ansonsten was ist dein Modem?
 
Zumindest in meiner WG hab ich das so hinbekommen, dass der o2 Router (ein anderer) mit der Vodafone 802 zusammenarbeitet, beide haben ihr eigenes WLAN (samt DHCP) und Geräte finden einander innerhalb des Netzwerkes...

Wobei mir in diesem Fall es völlig gleich wird, wenn das o2 Ding zum glorifizierten Modem degradiert wird. Die 1231 ist Modem inkl. Router...
 
Zurück
Oben