• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

o2 Box 6431 zu schwaches WLAN - TL-WR941ND dazu schiessen und damit WLAN?

eZ_Bolek

Ensign
Hallo!

Ich stehe vor einen Problem.
Ich habe die o2 box 6431, eigentlich keine Verbindungsprobleme damit , mein WLAN jedoch, kommt nicht im 1 Zimmer an.
Mal funktioniert es, mal nicht. Ich habe mir also gedacht, ich schalte den 02 box Wlan aus, kaufe mir den TP-Link TL-WR941ND Router und betreibe mein WLAN nur noch über dieses Gerät und die o2 box würde ich nur noch als "Modem" benutzen.

Lohnt sich das?
Ich habe gelesen dass der TL-WR941ND ein sehr gutes Signal haben soll und dazu ist der noch UNSCHLAGBAR günstig (35€ mit Versand)

Ich habe nämlich mit 2 Replaten versucht das Funkloch zu stopfen doch irgendwie scheinen beide Repleater mit der o2 box nicht so gute freunde zu sein und es funktioniert nicht.

Soll ich das so machen oder sollte ich einen mit 600Mbps nehmen
z. B . den hier?
TP-Link TL-WDR3600 Dualband

Lohnt sich der teurere TL-WDR3600 Dualband mit 600Mbps oder reicht der WR941ND mit 300Mbps?

Sind die Mbps für die reichweite entscheidend oder für die Übertragungsgeschwindlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
probier doch erstmal im Menü Wlan statt Auto ein paar feste Kanäle aus?

Könntest auch über das Smartphone mit einem Wifi Analyzer checken was die Nachbarn so an Frequenzen belegen und schauen ob eine dazwischen stabiler läuft?

die aktuelle firmware auf der o2-home-box drauf?
hab sie aufgrund nicht vorhandener einstellmöglichkeiten gegen eine fb3390 getauscht.

grüße

ICh hatte bis eben kanal 6 immer drin, keine automatische auswahl.
Jetzt habe ich den auf kanal 8 gewechselt, aber keine wirkliche besserung finde ich.
Welchen Kanal würdet Ihr nehem anhand der Daten auf den bild?Mir schien Kanal am freisten zu sein.
Ja die Aktuellste software ist drauf. Unbenannt.jpg

und die Kiste sendet auf 100 Prozent?

Wechsel doch auf den namenlosen highsecurity wep Zugang und spar Dir die 30 Euro im Monat. :-)

Dass die Leute noch so unsicher unterwegs sind, solltes dem Nachbarn mal sagen, wenn Du weisst wer es ist....

wechsle mal den standort von o2box und das gerät aus zimmer1. meistens ist es die wand die stört, oft aber nur ein falsches platzieren, oder eine störquelle in der nähe (kabellos-tastatur/maus, bluetooth boxen, lampe, netzteil, pci-ewlan direkt zwischen wand und gehäuse gequetscht, funktelefon-station in nähe, falsche zimmerseite, wlan unter tisch usw..)

ob der dazugekaufte wlan-router besser ist, kann dir niemand garantieren.

JA der Router sendet mit 100% Signalstärke.

Wie meinst du das mit 30€ im Monat sparen?

Den Router woanders hinhängen kommt leider nicht in frage, da ich nur im Flur die TElefonsteckdose habe und nach rechts und links nur 50 cm platz wäre (wegen2 Türen)

Achsoo :D
Also was würdet Ihr tun?
Welchen Kanal wählen in meiner Situation?
Würdet Ihr es mit den TP-Link TL-WR941ND Router versuchen oder was teureres kaufen?
Gruß

naja, die Meinungen bzgl. Reichweite sind bei Amazon schon sher unterschiedlich ^^

Und es ist seit 2008 gelistet, eventuell würde ich wenn schon was aktuelleres suchen?

ansonsten, wenn Du bei O2 bist, frag doch mal ob....:

http://www.ebay.de/itm/ZyXEL-O2-DSL...Wireless-G-Router-P-2602HWN-D7A-/231143080046

sowas an deiner Leitung ginge?

Hätte zumindest eine externe Antenne für die paar Tacken zu denen die weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich geht es nicht.

Und was ist mit diesen Testbericht?
http://www.testberichte-blogger.de/wlan-router-test-2013

Der den ich holen wollte hat den 3ten platz besetzt mit der Überschrifft "Platz & Preis-TIPP!",den 2ten und 3ten platz haben viel viel teurere Router besetzt.

Besonders die Zeile "wie weit reicht das internetsignal" und "kabelloses Internet" disqualifiziert den Blogger sämtlicher Glaubwürdigkeit. Zudem sind seine "Tests" eher theoretischer Natur und mit dem "Gutenberg" Pokal zu kühren, da erwiesenermassen die 7930 und die nicht optimalen WLAN Antennen bestimmt nicht erster Platz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ich jetzt tun?
Kanalwechsel ist erfolgt jedoch ohne Besserung.
Die O2 box kann ich nicht woanders hin hängen, und es so lassen wie es grad läuft möchte ich auch nicht.
Könnt ihr mir irgendeinen Router empfehlen?
Meint ihr der TL-WR941ND wird keine Besserung bringen?
Oder habt ihr einen viel viel besseren Router der maximal 50-60€ kostet?
Oder soll ich mir vielleicht den hier holen? TP-Link WDR3600
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben