Photon
Rear Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
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Hallo Community,
ich nutze die o2 HomeBox 6641 und seit ich Teamviewer auf Version 14 aktualisiert habe, meldet es, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann ("Nicht bereit. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung"). Die Internetverbindung ist natürlich in Ordnung. Laut Teamviewer-Log kann der Server router10.teamviewer.com nicht erreicht werden:
Das klingt für mich wie dieses Problem hier: https://community.teamviewer.com/t5/Linux/teamviewer-14-no-connection-error-reason-2/td-p/60429
Der Port, der zu öffnen wäre, ist laut https://community.teamviewer.com/t5...ndet-TeamViewer/ta-p/55832#toc-hId--299440227 5938 und es soll reichen ihn für ausgehende Verbindungen zu öffnen:
Und hier scheitert es an der o2 Homebox: Ich kann keine Möglichkeit finden, einen Port für ausgehende Verbindungen zu öffnen. Ich muss immer eine lokale IP vorgeben, auf die eine Anfrage von außen weitergeleitet werden soll, aber nachdem ich Teamviewer von mehreren Geräten im lokalen Netzwerk aus benutzen können möchte, kann ich da auch keine feste lokale IP eintragen.
Vielen Dank schon mal für Tipps, wie man das Problem anpacken könnte!
Photon
ich nutze die o2 HomeBox 6641 und seit ich Teamviewer auf Version 14 aktualisiert habe, meldet es, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann ("Nicht bereit. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung"). Die Internetverbindung ist natürlich in Ordnung. Laut Teamviewer-Log kann der Server router10.teamviewer.com nicht erreicht werden:
Code:
S!! CTcpConnectionBase::HandleResolveTimeout(): cancelling resolve operation for router10.teamviewer.com
Das klingt für mich wie dieses Problem hier: https://community.teamviewer.com/t5/Linux/teamviewer-14-no-connection-error-reason-2/td-p/60429
Der Port, der zu öffnen wäre, ist laut https://community.teamviewer.com/t5...ndet-TeamViewer/ta-p/55832#toc-hId--299440227 5938 und es soll reichen ihn für ausgehende Verbindungen zu öffnen:
Allerdings sollte dies aus Sicherheitssicht nicht unbedingt notwendig sein, denn TeamViewer initiiert ausgehende Verbindungen nur über eine Firewall. Daher reicht es aus, einfach sämtliche eingehende Verbindungen an Ihrer Firewall zu blockieren und ausgehende Verbindungen unabhängig von der Ziel-IP-Adresse nur über Port 5938 zuzulassen.
Und hier scheitert es an der o2 Homebox: Ich kann keine Möglichkeit finden, einen Port für ausgehende Verbindungen zu öffnen. Ich muss immer eine lokale IP vorgeben, auf die eine Anfrage von außen weitergeleitet werden soll, aber nachdem ich Teamviewer von mehreren Geräten im lokalen Netzwerk aus benutzen können möchte, kann ich da auch keine feste lokale IP eintragen.
Vielen Dank schon mal für Tipps, wie man das Problem anpacken könnte!
Photon