o2 Box Port für ausgehende Verbindungen öffnen

Photon

Rear Admiral
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Hallo Community,

ich nutze die o2 HomeBox 6641 und seit ich Teamviewer auf Version 14 aktualisiert habe, meldet es, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann ("Nicht bereit. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung"). Die Internetverbindung ist natürlich in Ordnung. Laut Teamviewer-Log kann der Server router10.teamviewer.com nicht erreicht werden:

Code:
S!! CTcpConnectionBase::HandleResolveTimeout(): cancelling resolve operation for router10.teamviewer.com

Das klingt für mich wie dieses Problem hier: https://community.teamviewer.com/t5/Linux/teamviewer-14-no-connection-error-reason-2/td-p/60429

Der Port, der zu öffnen wäre, ist laut https://community.teamviewer.com/t5...ndet-TeamViewer/ta-p/55832#toc-hId--299440227 5938 und es soll reichen ihn für ausgehende Verbindungen zu öffnen:


Allerdings sollte dies aus Sicherheitssicht nicht unbedingt notwendig sein, denn TeamViewer initiiert ausgehende Verbindungen nur über eine Firewall. Daher reicht es aus, einfach sämtliche eingehende Verbindungen an Ihrer Firewall zu blockieren und ausgehende Verbindungen unabhängig von der Ziel-IP-Adresse nur über Port 5938 zuzulassen.

Und hier scheitert es an der o2 Homebox: Ich kann keine Möglichkeit finden, einen Port für ausgehende Verbindungen zu öffnen. Ich muss immer eine lokale IP vorgeben, auf die eine Anfrage von außen weitergeleitet werden soll, aber nachdem ich Teamviewer von mehreren Geräten im lokalen Netzwerk aus benutzen können möchte, kann ich da auch keine feste lokale IP eintragen.

Vielen Dank schon mal für Tipps, wie man das Problem anpacken könnte!
Photon
 
da steht doch dort, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann. das hat nichts mit Ports zu tun. Da ist ein DNS-Problem.
Schau doch einfach mal, was ein ping an diese Adresse ergibt?
 
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Es wäre für mich ungewöhnlich, wenn ein Consumer-Router abgehende Ports sperrt. Daher ist im Normalfall eine Freigabe nicht erforderlich und es gibt dafür keine Einstellmöglichkeiten.

Die Ursache der Fehlermeldung hat rg88 ja schon benannt.
 
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Der Ping geht nicht durch, aber auf eine seltsame Art. Der ping-Befehl bringt gar keine Ausgabe, bis ich ihn mit Strg+C abbreche:

Code:
$ ping -c 4 router10.teamviewer.com
^C

Wenn ich eine nicht existierende IP anpinge, sieht das anders aus:

Code:
$ ping -c 4 192.168.2.3
PING 192.168.2.3 (192.168.2.3) 56(84) bytes of data.
^C
--- 192.168.2.3 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3049ms
 
Das ein Ping nicht "durchgeht" kann die einfache Ursache haben, dass das angepingte Netzelement so konfiguriert ist, nicht auf ICMP-Nachrichten zu antworten.
 
Dann probiere doch einfach mal ein "nslookup router10.teamviewer.com"
 
Da kommt er an einer Stelle auch nicht weiter:

Code:
$ nslookup router10.teamviewer.com
Server:        192.168.1.1
Address:    192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
router10.teamviewer.com    canonical name = router10.rlb.teamviewer.com.
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 37.252.255.203
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 188.172.219.142
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 188.172.198.141
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 217.146.4.132
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 217.146.13.139
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 159.122.182.203
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 37.252.246.105
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 37.252.254.175
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 188.172.235.146
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 188.172.246.177
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 217.146.8.68
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 37.252.224.71
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 217.146.2.141
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 37.252.253.103
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 169.51.77.230
Name:    router10.rlb.teamviewer.com
Address: 217.146.14.134
;; Truncated, retrying in TCP mode.
;; Connection to fe80::1%2#53(fe80::1%2%2) for router10.rlb.teamviewer.com failed: timed out.
;; Connection to fe80::1%2#53(fe80::1%2%2) for router10.rlb.teamviewer.com failed: timed out.
;; connection timed out; no servers could be reached
;; Connection to fe80::1%2#53(fe80::1%2%2) for router10.rlb.teamviewer.com failed: timed out.

Was kann man denn daraus schließen?
 
Ping wird ausgeführt für router10.rlb.teamviewer.com [159.122.182.203] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 159.122.182.203: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=119
Antwort von 159.122.182.203: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=119
Antwort von 159.122.182.203: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=119
Antwort von 159.122.182.203: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=119

Ping-Statistik für 159.122.182.203:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 45ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 45ms
Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, dann kannst Du auch nicht über den Namen pingen ... allerdings wundert mich, dass da keine Fehlermeldung kommt.

Schon versucht, die DNS-Konfiguration auf einen alternativen DNS-Server zu ändern?
 
Scheint zu klappen, der Ping geht durch! Der Aufbau einer Remote-Sitzung klappt zwar immer noch nicht, aber zumindest leuchtet jetzt der grüne Punkt, schon mal etwas. Das könnte aber ein anderes Problem sein, muss ich noch etwas weiter recherchieren.

Danke für den Input!
 
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