O2 DSL Internet: Webseiten melden verdächtige Aktivitäten?

Maloja

Lt. Junior Grade
Ich habe einen DSL Vertrag bei O2 und gehe ganz normal über die Fritzbox ins Internet.
In letzter Zeit habe ich öfter bei verschiedenen Webseiten beim LogIn das Problem, dass ich entweder eine Captcha-Abfrage durchführen muss, oder bei einem großen bekannten Versandhaus eine Zahlen/Buchstaben Kombination einegben muss, wenn ich mich auf der Webseite anmelden will.

Bei manchen Webseiten bekomme ich vor dem LogIn und der Captcha-Abfrage auch die Meldung, dass man verdächtige Aktivitäten von mir erkannt hätte.

Was kann das sein? Ich lösche meine Cookies jeden Tag. Bei O2 bekomme ich jede Nacht eine neue IP Adresse. Woran können diese Meldung liegen?

Von was für Webseiten reden wir hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja, aragorn92 und madmax2010
Maloja schrieb:
In letzter Zeit habe ich öfter bei verschiedenen Webseiten beim LogIn das Problem, dass ich entweder eine Captcha-Abfrage durchführen muss, oder bei einem großen bekannten Versandhaus eine Zahlen/Buchstaben Kombination einegben muss, wenn ich mich auf der Webseite anmelden will.
...
Maloja schrieb:
Was kann das sein? Ich lösche meine Cookies jeden Tag.
Genau an den gelöschten Cookies kann das liegen.

Wenn Du die Cookies nicht löschst, dann sieht die Webseite beim nächsten Besuch "Ah, der/die schon wieder, der/die neulich auch da war, da muss ich ihn/sie nicht wieder durch die Sicherheitsabfrage schicken".

Cookies regelmäßig löschen ist nur sinnvoll, wenn man sich Gerät und Browser mit jemand anderem teilt oder an einem öffentlichen PC surft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja, Aduasen, BFF und 3 andere
Sie halten dich halt für einen Bot. Vielleichts liegts am Cookie löschen.

Edit: Ja bei VPN hab ich die Bot Abfrage auch öfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja, aragorn92 und JumpingCat
Hab ich teilweise auch, wenn ich mittels VPN ins Netz gehe..... ohne geht's

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Könnte dran liegen, dass du evtl. keine echte eigene IPv4 Adresse hast.
Das ist bei DS-Lite und Co. der Fall.

Dann teilst du dir eine IPv4 Adresse mit mehreren Kunden.
Dadurch können Websites das Verhalten der Adresse als "verdächtig" einstufen.

Hast du bei deinen Anschluss echtes Dual-Stack?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja, Kontrollfreak und aragorn92
Es kann aber auch gegenteilig sein mit den Cookies. Diese Meldungen können aber auch von gelöschten Cookies kommen. Bei mir ist das z.B. bei Facebook so. Mein Browser löscht alle Cookies beim Beenden und ich muss jedesmal bei FB ein Captcha lösen.

Weitere Gründe:
Browser-Plugins (z.B. User-Agent-Switcher) führen zu Captchas
VPN
DSL-Lite Tunneling (IP-Sharing) ?
sehr alte Webbrowser

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und aragorn92
Die Websites machen eine Art "Risiko-Mischkalkulation".
Je mehr Faktoren zusammenkommen, die für ein Bot / ungebetenen Gast sprechen könnten, desto strenger werden die Sicherheitsvorkehrungen.

Das kann soweit gehen, dass man nicht mal ein Captcha eingeben kann, um überhaupt lesend auf die Inhalte zuzugreifen (Extrembeispiel Tor-Browser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja, Miximus, aragorn92 und eine weitere Person
Blutomen schrieb:
Könnte dran liegen, dass du evtl. keine echte eigene IPv4 Adresse hast.
Das ist bei DS-Lite und Co. der Fall.
Geht auch andersrum: Um jedem Kunden eine eigene IPv4-Adresse zuweisen zu können, hat mein Provider ehemalige russische IP-Adressblöcke eingekauft (noch vor dem Krieg). Das führte zum Beispiel dazu, dass ich mich in mein PayPal-Konto nicht mehr einloggen konnte und erstmal die Verbindung trennen musste, um eine vertrauenswürdigere Adresse zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für euer Feedback.

Ich nutze ganz normal Chrome als Browser. Ohne Erweiterungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur daran liegt, dass ich die Cookies lösche. Bis vor einigen Wochen kannte ich das Problem gar nicht.

Wenn ich jetzt z.B. auf amazon.de gehe, bekomme ich jedes Mal die "Zeichen Abfrage" bei Amazon und anderen Webseiten.
Ergänzung ()

Es lag doch an den Cookies. Aber nicht daran, dass ich die Cookies immer lösche. Sondern daran, dass ich Drittanbieter-Cookies unter Chrome gesperrt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kristatos
An den Drittanbieter-Cookies lag es leider doch nicht. Auch wenn ich unter Chrome die Drittanbieter-Cookies zulasse, bekomme ich immer wieder auf verschiedenen Webseiten die "Abfrage" ob ich ein Bot bin.

Kann das doch ein meiner IP Adresse liegen? Bis vor einigen Wochen hatte ich das Problem nie.
Amazon_Bot.JPG

Zurück
Oben