O2 Homebox 6441 mit Frotz! Box 7362 SL austauschen?

SnapTrap

Ensign
Hallo liebe Community,

habe vor einer Woche den neuen O2 Internetzugang erhalten und nun festgestellt, dass die mitgelieferte Box totaler Schrott ist. Das sage nicht nur ich, sondern auch 99% der Besitzer dieser Box (größtenteils im Internet). Früher lief alles reibungslos mit der o.G Frit Box. Fragt mich nicht, warum mein Vater nun gewechselt hat. Meine Frage nun: Da ich echt kein bock habe 1000 Sachen zu testen und beim Support anzurufen u.s.w: Ist es möglich die neue O2 homebox mit meiner alten Frit box zu tauschen? Habe absoulut keine Ahnung davon und weiß deswegen nicht, ob die Fritz Box nur mit 1&1 "kompatibel" ist oder ob man die für alle Provider nutzen kann. Falls es nicht möglich ist habt ihr eine Lösung? Übrigens geht es darum, dass die Box alle 3min die Verbindung trennt, egal ob man ne etage drüber sitzt oder 3m vor ihr steht. Das Internet ist langsam u.s.w! Ein Video zu schauen ohne unterbrochen zu werden ist schwert! Falls es doch möglich ist die Box zu wechseln, wie mache ich das? Erklärt es bitte so als wäre ichn Baby ;) Also klar, dass ich die Kabel jeweils trennen und wieder einstecken muss ist ja klar, aber dannach? muss ich nix am PC oder in der Konfiguration (die erscheint, wenn ich oben in der Leiste meine IP eingebe und wo ich dann das PW eingebe) machen?

M.f.g SnapTrap p.s: wechselt niemals zu O2!

Wenn du die DSL und VoIP Zugangsdaten hast, kannst du auf die FB 7362SL. Die musst du eben wieder in der FB eintragen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du die DSL und VoIP Zugangsdaten hast, kannst du auf die FB 7362SL. Die musst du eben wieder in der FB eintragen.

Ich sage erklärt es bitte als wäre ich Baby und du kommst mit mit VoIP...sry echt aber ich verstehe davon NIX deswegen wäre es echt nett wenn du es in Schritten erklären würdest.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Sorry, wir helfen wirklich gerne jedem. Aber ein bisschen Eigeninitiative könnte man schon zeigen. Wenn du etwas nicht kennst, dann google es. Wenn du es dann da nicht verstehst, kannst du gerne hier fragen, dann erklären wir das auch kleinschrittiger, absolut kein Problem! Bloß Vorkauen will keiner von uns hier jedem etwas;)

Also zu allererst: Hast du von o2 Zugangsdaten zum Internet und für die Telefonie bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Zugangsdaten erhalten. Ich sehe gerade, dass auf dem Brief steht, dass wir auch einen eigenen Router verwenden können. Das wäre ja dann schon mal geklärt. Jetzt aber die Frage wie das ganze funktioniert ;D

Du gehst mittels Browser auf die Fritzbox. Vermutlich ist die IP 192.168.178.1. Dann gehst du, wenn du auf der Fritzbox bist auf Internet->Zugangsdaten->Internetzugang. Dort trägst du dann deine Zugangsdaten ein;)

edit: in der Fritzbox gibt es natürlich auch extra Assistenten für alles mögliche;)

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
Du gehst mittels Browser auf die Fritzbox. Vermutlich ist die IP 192.168.178.1. Dann gehst du, wenn du auf der Fritzbox bist auf Internet->Zugangsdaten->Internetzugang. Dort trägst du dann deine Zugangsdaten ein;)

Das ganze mache ich aber erst, nachdem ich die homebox getrennt und die fritz box angeschlossen habe oder?Und nochwas: auf meiner alten Fritz box 7362 SL ist vorne auf der Box ein 1&1 Logo drauf, sicher, dass es mit dem O2 Vertrag laufen wird? nicht, dass ich den router jetzt trenne und dannach noch mehr Probleme hab ;D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erst die Homebox weiterlaufen lassen, und dann trennst du deinen PC von der Homebox und verbindest ihn mit der Fritzbox. Dann hat zumindest dein Handy noch WLAN, solange du die Fritzbox eintichtest;) wenn die Fritzbox eingerichtet ist, tauschst du sie gegen die Homebox aus und schließt sie an die TAE-Dose an

Edit: Das Branding ist rein optischer Natur;) Die wird laufen. Und selbst wenn sie nicht läuft, Probleme wirst du keine haben, denn du hast ja immer noch die Homebox. Du funzt immerhin einigermaßen:D

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
Du kannst auch erst die Homebox weiterlaufen lassen, und dann trennst du deinen PC von der Homebox und verbindest ihn mit der Fritzbox. Dann hat zumindest dein Handy noch WLAN, solange du die Fritzbox eintichtest;) wenn die Fritzbox eingerichtet ist, tauschst du sie gegen die Homebox aus und schließt sie an die TAE-Dose an

Also soll ich jetzt erst de Fritz Box nehmen, den Stromstecker und DSL Stecker anschließen, sie somit anschalten, und sie dann per PC einrichten. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist tausche ich sie nun komplett mit der Homebox aus? Sry, dass ich so oft frage aber will keinen Stress bekommen wenn ich es falsch mache. Sind 6 Personen im Haus >.<

Ich würde es in deinem Fall jetzt so machen:

Du sagst den 6 Leuten "Für ein paar Minuten gibbet kein Internet und kein Telefon". Du trennst die Homebox ab und legst sie erstmal zur Seite. Dann Schließt du die Fritzbox an mit Strom und DSL-Stecker und verbindest dich mit deinem PC mit der Fritzbox. Dann richtest du sie ein. Wenn es klappt, dann wird dir das angezeigt. Dann kannst du deinen Leuten den Wlan-Key geben, damit sie sich verbinden können, oder du schließt LAN-Kabel, je nachdem wie euer Netzwerk aussieht

Du kannst diese Arbeiten natürlich auch auf Nachts verlegen, wenn alle schlafen;) Dann meckert auch keiner

Davon ab kannst du dir auch sehr gerne das HANDBUCH angucken. Da steht nämlich alles drin:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach ichs eben so ;) Ich versuchs mal und berichte gleich wenns (hoffentlich) geklappt hat. Danke!
Ergänzung ()

So es hat geklappt. Aber wo kann ich mein Telefon/meine Rufnummer einrichten? Habe jetzt nur das Internet eingerichtet
Ergänzung ()

Weiß jetzt zwar wo man die Rufnummer hinzufügt, aber kann meinen Anbieter nicht auswählen. O2 ist bei Telefonie-Anbieter nicht dabei. Mir ist allerdings aufgefallen dass bei meinen Telefonie Zugangsdaten etwas von SIP-Server, SIP Benutzername und SIP Passwort steht. Allerdings auch NUR die 3 Sachen und die reichen nicht wenn ich z.B SIP-Anlageanschluss als Anbieter auswähle...

blackshuck schrieb:
Mhhh, da muss ich zugeben, dass ist jetzt nicht mein Spezialgebiet;) Probier einfach mal als Anbieter "anderer Anbieter". Dann füll die Felder Benutze, Passwort und Registrar aus gemäß den Zugangsdaten

Was ist "Registrar" ? Wiegesagt habe nur 3 Sachen bekommen :SIP-Server, SIP Benutzername und SIP Passwort..

Ich hab dir gesagt du sollst 3 Felder ausfüllen, du hast 3 Sachen bekommen. 2 davon sind ziemlich eindeutig wo diese eingetragen werden sollen. Was wird dann wohl der Registrar sein;)

naja, hab grad noch etwas gegoogelt. Mit Pech könnte die Telefonieeinrichtung etwas komplizierter werden. Vlt findet sich hier ja noch jemand, der von der Telefonie mehr Plan hat und es vlt sogar schonmal selbst durchgeführt hat....

Ja das wird es vermutlich. Habe auch etwas gegoogelt. Mein Gott...ich werde geschlachtet wenn meine Ellis nach Hause kommen und merken, dass das Telefon nicht funktioniert
Ergänzung ()

Kann es nicht irgendwie sein, dass ich erstmal die Daten aus der Homebox löschen muss? Habe nämlich das Gefühl das diese Daten nur 1x genutzt werden können ^^

wenn die Homebox abgestöpselt ist, dann werden Sie doch nur einmal verwendet;) DIe Homebox ist ja schließlich nicht am Netz.
Bevor deine Eltern nach hause kommen kannst du ja immer noch die Homebox wieder dranmachen. Damit klappt das Telefon ja. In der Zwischenzeit kannst du dann ja gucken, wie man die Telefonie auf der Fritzbox zum laufen bekommt.

Das mit dem "anderen Anbieter" hat also nicht geklappt?

Nein. Die Anmeldedaten sind angeblich falsch..bei registrar und proxy server kommt das gleiche (nämlich der SIP-Server) hin oder?

Internettelefonie-Anbieter: „anderer Anbieter“ wählen• Internetrufnummer: 49eureTelefonnummer. Regiokunden haben evtl. zusätzliche Zeichen, sieheKapitel 2.2.1 / 2.2.2• Benutzername: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de• Kennwort: euer Kennwort, siehe Kapitel 2.2• Registrar: sip.o2online.de• „Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen“ nicht ankreuzen

Ob noch aktuell, keine Ahnung.

http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf

Ansonsten mal im IP Phone Forum suchen/fragen.

JA!!!!!! Es hat geklappt ! Habs nochmal (zum sechstem mal) versucht. Viellicht vorher immer einen Tippfehler gemacht..kein Ahnung.

Trotzdem VIELEN DANK an dich! Und du bist dir jetzt sicher, dass ich auch nix anderes mehr einstellen muss, weder bei der Fritz Box nochbei der Homebox ?

Also hat smuper die richtige Lösung gehabt?

edit: sehe gerade, dass das genau auch meine Lösung ist:D und NEIN, bei Proxy-Server nix hinschreiben

Zurück
Oben