o2 router + client bridge (router + dd-wrt) = port forwarding?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
984
Hallo

da mein PC keine WLAN Karte hat, nutze ich erstmal meinen D-Link dir 300 Router mit DD-WRT Firmware um mich mit dem Internet welches vom O2 Router (wlan 4421) verteilt wird, zu verbinden.
(D-Link router wählt sich per wlan beim o2 router ein und gibt das internet quasi an meinen PC weiter)

Leider bekomme ich keinen Port "geforwardet".

Alle Geräte im LAN haben feste IPs.

Habe im o2 router alles eingestellt.
http://www.abload.de/img/o2ports8clfi.jpg

Habe dann den D-Link router auf DMZ (bzw exposed host) gestellt.

Laut Port tests kommt aber nichts durch.

Habe dann die Ports im D-Link Router ebenfalls "geforwardet".

Kommt laut Port Tests wieder nichts durch.


Jemand eine Idee? (ich versuch mal die kombi exposed host + PPPoE Pass Through)
 
ja, SPI firewall ist deaktiviert.

(sobald man diese ausschaltet, grauen sich die auswahlmöglichkeiten für wan-requests eh aus)
 
Gehe testweise mit dem Rechner direkt per LAN-Kabel an den ersten Router. Klappt die Port-Weiterleitung so? Eigentlich arbeitet DD-WRT als Client-Bridge transparent, ohne dass dort etwas gestellt werden muss. Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.
 
naja, gerade wegen der nicht erreichbarkeit des o2 routers per kabel, bin ich ja auf diese Methode angewiesen ^^

aber ist noch ein wlan gerät da, welches sich direkt mit dem o2 router verbindet, das werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Typisch, es lag ehr an der Methode mit welcher ich den Porttest vollzogen habe.

(was bringen port test websiten, wenn ich auf dem PC kein programm an habe, welches mit dem Port etwas anfangen könnte <.< )


Danke jedenfalls, als es auf dem gerät welches direkt mit dem o2 router verbunden war ebenfalls nicht ging, war klar, dass der Fehler woanders liegen musste :)
 
Du solltest ja nur testweise direkt an den Router. Equipment hinschleppen oder Kabel über Flure legen. Vorübergehend zu Testzwecken, kein Dauerzustand.
Die Client-Bridge sollte transparent sein. Klappt jetzt alles? Was hattest du eigentlich vor, also welche Ports für was sollten auf? Einen Test gibt es z.B. hier http://www.heise.de/security/dienste/Port-Scans-475179.html
 
Hallo,

klar das es nur Vorübergehend gemeint war, aber wie gesagt, ist so nicht möglich ^^

Und wie ich schon sagte: ja, es klappt jetzt alles ^^

(den heise link habe ich auch gefunden, kannst ja mal raufklicken und schauen was passiert ;) )

Danke für die Antworten!
 
MajinChibi schrieb:
...klar das es nur Vorübergehend gemeint war, aber wie gesagt, ist so nicht möglich...
Klar doch, einfach den Rechner schleppen. Manche gehen zu LAN-Spielen quer durchs Dorf mit dem Rechner auf dem Bollerwagen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)

Oha! Der Portscan auf Heise geht mit Java und da Java gerade in der Kritik steht, haben sie den Test deaktiviert.

Wenn alles klappt, dann viel Spaß mit Server, Spielen oder das, wofür du Portforwarding benötigst.
 
Sorry wenn ich hier eine Leiche wieder hochhole, aber ich hab im Moment ein ähnliches Problem und komm nicht weiter.

Folgendes Setup:

Modem (10.0.0.x) <-- Kabel --> Router1 (192.168.1.x) <~~ WLAN ~~> Router2 (Client Bridge) <-- Kabel --> NAS

Ich möchte von außerhalb auf's NAS zugreifen, nur scheint der Port (5000) nicht soweit offen zu sein. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Client Bridge Konfiguration der Übeltäter ist.
Wenn ich testweise Router1 und Router2 mit einem Kabel verbinde, dann läuft der Zugriff von außen einwandfrei. Getestet zum einen mit einem Online Tool vom LAN aus am PC, zum anderen mit einem Smartphone und zugehöriger App.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat einer damit Erfahrung?

EDIT / Lösung: Nach einer Portion Schlaf ist mir doch noch ein Gedanke geschossen: DMZ Host auf Router2 für das NAS einrichten -> läuft!
Ich bin nur nicht sicher ob die Lösung wirklich "sauber" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben