O2-Router: FritzBox 3272 dahinter geschaltet und Probleme

Terx

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

in der Überschrift ist die Situation geschildert. Ich musste hinter meinen o2-Router eine FritzBox schalten, da ich sonst nicht auf meiner XBOX zocken kann (strikte Verbindung). Ich habe auch alles richtig eingestellt, habe aber immer wieder Probleme damit (FritzBox ist als externer Router in den Einstellungen eingestellt).Und zwar bekomme ich auf der FritzBox, die im dritten Stock liegt, in regelmäßigen Abständen eine eingeschränkte/begrenzte Verbindung und kann auf dem PC nicht surfen und auch nicht zocken. Ich habe im o2-Router dann versucht, der FritzBox eine feste IP zu geben, doch das scheint auch nicht zu funktionieren.

Wenn dieses Problem auftritt, dann muss man alles mehrmals neustarten, bis es irgendwann wieder geht.

Ich weiß nicht, ob das noch wichtig ist: das Internet wurde mithilfe der Steckdosen vom ersten in den dritten Stock des Hauses geleitet (durch die Adapter, die man dazu kaufen kann).

In der Benutzeroberfläche der FritzBox steht: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

Weiß jemand, wo das Problem liegt? Das nervt mittlerweile wirklich extrem.

1.pngUnbenannt.png

MfG Terx

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du die fritzbox überhaupt als router ein?

Dann lern lieber für die Schule anstatt zu zocken....
Wie soll denn die Verbindung besser werden wenn du die Fritte davor schaltest?
Die Portverwaltung macht ja nach wie vor der o2-Chinaböller. Da bringt dir die Fritte davor auch herzlich wenig.
Warum ersetzt du den o2-Chinaböller nicht komplett gegen die Fritte? Oder warum gibst du in der o2-Kiste nicht einfach die Ports frei damit die Verbindung besser wird?

Gruß
Kümmel

kuemmelkassel schrieb:
Dann lern lieber für die Schule anstatt zu zocken....
Wie soll denn die Verbindung besser werden wenn du die Fritte davor schaltest?
Die Portverwaltung macht ja nach wie vor der o2-Chinaböller. Da bringt dir die Fritte davor auch herzlich wenig.
Warum ersetzt du den o2-Chinaböller nicht komplett gegen die Fritte? Oder warum gibst du in der o2-Kiste nicht einfach die Ports frei damit die Verbindung besser wird?

Gruß
Kümmel

Da drauf bin ich schon selbser gekommen, aber das geht nicht. Wenn ich die FritzBox anschließe, dann funktioniert da gar nichts, der o2-Router muss unten angeschlossen sein. Das hat der Anbieter leider so festgelegt, dass man nur ihre Geräte benutzen kann.
Die Portverwaltung im o2-Router bringt auch nichts, ich habe mich da gründlich vor einigen Wochen informiert. Man muss es so machen wie ich es mache oder eben den Anbieter wechseln.
Ich habe versucht, die Ports im o2-Router freizuschalten und es hat sich nichts geändert. Erst als ich die FritzBox dahinter geschaltet habe, dort eingestellt habe, dass sie sich selber mit den Daten (Benutzername und Passwort) einwählt (was beim o2-Router leider nicht geht, wenn man da anruft, dann sagen sie immer, dass sie an einem Update arbeiten), und dann die entsprechenden Ports freigeschaltet habe, ging alles (fast) perfekt. Die FritzBox erledigt also den Job, den ich erwarte und den die verdammte o2-Box nicht erledigen kann: nämlich Ports freischalten.

Es hat nichts mit der Verbindung an sich zu tun. Wenn sie steht und das tut sie die meiste Zeit, dann ist alles in Ordnung. Das oben beschriebene Problem tritt vielleicht 3-4 Mal in der Woche auf. Irgendwann ist die beschränkte Verbindung weg und dann funktioniert alles.

EDIT: Man müsste bei der o2-Box erst einmal die Daten auslesen, da o2 diese nicht mehr freiwillig hergibt, wenn man dann nur die FritzBox benutzen will. Davon habe ich aber selber keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Terx schrieb:
Da drauf bin ich schon selbser gekommen, aber das geht nicht. Wenn ich die FritzBox anschließe, dann funktioniert da gar nichts, der o2-Router muss unten angeschlossen sein.
Falsch.
Das hat der Anbieter leider so festgelegt, dass man nur ihre Geräte benutzen kann.
Wieder falsch.
Die Portverwaltung im o2-Router bringt auch nichts, ich habe mich da gründlich vor einigen Wochen informiert. Man muss es so machen wie ich es mache oder eben den Anbieter wechseln.
Das bezweifel ich aber stark da ich mal Kunde bei o2 war. Gott sei dank war.

O2 hat so weit ich weiß keinen strikten Routerzwang, da die mittlerweile ihre eigenen o2-Boxen durch die Fritten ersetzt haben. Die vertreiben nur noch Fritten. Du kannst in deiner Box die Zugangsdaten mithilfe von gewissen Tools auslesen (Google hilft) und diese in der Fritte eintragen. Das sollte dann ohne Probleme funktionieren und der Chinaböller ist weg.

Das Problem liegt sowieso eher an deinen Powerline-Adaptern. Wenn die Probleme auftreten, dann steck mal NUR die Powerline ein und aus, gehts dann wieder, dann sind die das Problem

Das mit dem Routerzwang ist natürlich vollkommener Käse. Weiß nicht wie du darauf kommst. Was für Daten willst du denn eigentlich auslesen?? Wenn sich die Fritzbox einwählt, dann fungiert das o2-Dings ja eh nur als modem und da muss dann auch überhaupt nix ausgelesen oder eingestellt werden. Fritz direkt an die Telefondose und das wars

Meine Glaskugel sagt mir das die o2-Box die PPPoE-Einwahl übernimmt, weil er die Zugangsdaten noch nicht weiß und er die Fritte dahinter als Routerkaskade nutzen will.

Zurück
Oben