O2 SIP Telefonie per Computer / Smartphone nutzen

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.422
Hallo
Mein Verständnis zu aktuellen Situation: Zuhause wird o2 DSL und ein o2 Router (HomeBox2) benutzt. Es können vier Festnetztelefonnummern benutzt werden.
Telefonie wird mit SIP (HomeBox2) per Internet umgesetzt. Am Router an man einstellen, welche der vier Telefonnummern für ausgehende Anrufe benutzt wird. Ein einfaches analoges Telefon (z.B. Gigaset A415 ) wird am Router am analogen Telefon-F Anschluss angeschlossen. Der Router stellt per SIP eine Verbindung zum o2 Telefon-Server her, so dass man ganz „normal“ telefonieren und angerufen werden kann.

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es ein Programm für Notebooks (Windows/Linux) oder eine App für Smartphones (Android), so dass das man eine der vier Festnetztelefonnummern nutzen kann.
Das Notebook oder das Smartphone ist per W-LAN im Internet (z.B. in einem Hotel). Das Programm / die App stellt per Internet eine SIP Verbindung zum o2-Telefon-Server her, so dass man dann mit der Festnetztelefonnummer anrufen kann.


Ist so etwas möglich?

Danke
 
Die Anmeldung am O2 SIP Server geht aber auch nur an deinem eigenen Internetanschluß !!! Nicht aus irgendeinem Hotel-Lan, da musst du dich zuerst per VPN mit zuhause verbinden damit du eine deiner lokalen IP Adressen hast und dann quasi durch die VPN über deinen Internetanschluß zum O2 SIP Server gehst.
 
OK, das schränkt das Einsatzgebiert natürlich arg ein. Man kann sich bei Sipgate eine kostenlose VoIP Festnetznummer holen. Die funktioniert an jedem Internetanschluss. Oder zu einem Provider wechseln, bei dem man die VoIP Nummern von jedem Internetanschluss einbuchen kann.
 
Ist dies auch mit bzw. an einem O2 Netz funktionsfähig ?


Nachtrag:
Da der o2 Router HomeBox keine VPN-Server anbietet, ist dies somit
laut d2boxSteve also nur im eigenem W-Lan Zuhause möglich...

:(
:heul:
 
Naja, mit Portweiterleitung kann man auch einen VPN Server z.B. mit vielen NAS Geräten via OpenVPN einrichten, damit gehts dann ja auch.
 
Die Provider schränken die VOIP Nutzung natürlich auf ihr eigenes IP Netz ein, da sie ja nur Festnetztelefonie bieten.

Ich selbst bin bei KD/Vodafone mit einer Fritz 6490, die hat einen eigenen SIP Server eingebaut. Da kann man analoge Telefone anstecken, Fritz Fon's verwenden und auch in der Oberfläche neue "LAN Telefone" erstellen mit eigener Nebennummer, und der dann eine der Festnetznummern zuweisen. In der VOIP App (ich verwende die kostenlose Version von X-Lite für windows http://www.counterpath.com/x-lite/) gibt man dann als Benutzer die Nebenstellennummer und das Passwort ein, der SIP Server ist die IP der eigenen Fritzbox. Damit geht das ganz gut.
 
d2boxSteve schrieb:
Die Provider schränken die VOIP Nutzung natürlich auf ihr eigenes IP Netz ein, da sie ja nur Festnetztelefonie bieten.

Die nicht, nein. 1und1 zB tut dies nicht. Ich nutze eine 1und1 VoIP auf dem Smartphone und bin dort dann eben von überall aus auf dem Festnetz erreichbar.
 
Ok, das wusst ich nicht, meine Info ist auch schon etwas älter ....
 
Ich bin bei 1und1 seit über 10 Jahren. Und dort ging es damals auch schon. Also neu ist das nicht.
 
Zurück
Oben