o2 sperrt mobiles Internet - Grund zur Kündigung?

dahkenny

Lieutenant
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Hallo zusammen, hier mal kurz die aktuelle Situation beschrieben:

Ich bin Business Kunde bei o2 und habe vor kurzem die Bank gewechselt. o2 hat daraufhin versucht, die Rechnung vom April von dem alten, leeren und inaktiven Konto abzubuchen. Dies funktionierte selbstverständlich nicht. Ich erhielt daraufhin am 15.04 eine SMS mit der Bitte, den Rechnungsbetrag innerhalb von 3 Werktagen zu begleichen, da ansonsten das mobile Datenvolumen gesperrt wird. Nach Erhalt (innerhalb von 3 Werktagen) der SMS habe ich den Rechnungsbetrag vom neuen Konto aus beglichen. Am 20.04 wurde dann dennoch das mobile Internet gesperrt.

Am 23.04 habe ich dann bei o2 angerufen und nachgefragt, was denn los sei. Man sagte mir, man konnte keine Überweisung in deren System finden. Also dem Supportmitarbeiter einen Screenshot der Überweisung geschickt und man sagte mir, man kümmere sich darum. Seitdem Stille. Ich habe noch zwei Mal angerufen, dort wurde mir nur mitgeteilt dass man prüft und es bald wieder freigeschalten wird. Auf eine E-Mail, die ich am Dienstag, den 30.04, denen geschickt hatte, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Es kann ja nicht so schwer sein, eine Überweisung mit Hilfe eines Screenshots mit allen benötigten Informationen zu finden. Kann ich aufgrund dessen den Vertrag kündigen (aufgrund von beispielsweise nicht erbrachter Leistungen)? Da ist man schon Businesskunde und wird trotzdem so behandelt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Dein Problem ist es war Wochenende und Feiertag dazwischen, kann also genauso sein das die Bank deswegen noch lahmer als sonst war. Ist hier eben die Frage ob o2 wirklich die Überweisung noch nicht hatte.
Ruf bei der Bank an, die können dir genau sagen an welchem Stichtag das Geld bei denen war. Genau ab da kannst du Ansprüche gelten machen. Alles andere war eh dein Fehler, so etwas musst du rechtzeitig melden.
 
TheKenny schrieb:
Kann ich aufgrund dessen den Vertrag kündigen (aufgrund von beispielsweise nicht erbrachter Leistungen)?
Nö, denn du hast ja nicht gezahlt. Das war dein Fehler einfach ein Konto aufzulösen, das du hinterlegt hast für Abbuchungen.
Da hilft nur permanentes nachfragen, bis der Zahlungseingang richtig verbucht wurde.
 
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Ich hatte das neue Konto bei o2 schon hinterlegt, es wurde aber dennoch die Rechnung vom alten Konto abgebucht. Dann werde ich weiterhin dort nachfragen.
 
Was du machen kannst: Du kannst ihnen eine engemessene Frist setzen, bis zu der das Problem behoben werden kann. Wird es das dann nicht, kann du weitere Schritte einleiten. Aktuell gibt es aber keinen Kündigungsgrund
 
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Alles klar, danke für den Hinweis! Werde ich dann so machen.
 
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TheKenny schrieb:
Es kann ja nicht so schwer sein, eine Überweisung mit Hilfe eines Screenshots mit allen benötigten Informationen zu finden.

Es kann ja auch nicht so schwer sein, bei einem Kontowechsel (was ja wirklich selten vorkommt) alles im Vorfeld in die Wege zu leiten?!?
 
Vermutlich wurden die Bankdaten erst nach Erstellung der Rechnung geändert. Und dann kann je nach System die Lastschrift nicht vom neuen Konto eingezogen werden.
 
Smurfy1982 schrieb:
Vermutlich wurden die Bankdaten erst nach Erstellung der Rechnung geändert. Und dann kann je nach System die Lastschrift nicht vom neuen Konto eingezogen werden.

Ja, aber ein Konto kündigt man in der Regel nicht von heute auf morgen, so dass man Zeit hat alles in die Wege zu leiten.
Und falls doch, sollte es ja kein Problem sein, mit der Bank vom alten Konto zu sprechen, und zu vereinbaren, dass das Konto noch mit nem Restguthaben für genau solche Notfälle aktiv bleibt.

Hauptsache Business-Kunde...
 
Bei O2 ist es wichtig das nur die Kundennummer in der Überweisung steht, keine Telefonnummer oder sonstige Texte, da das nur so automatisch vom System erfasst wird und eigentlich sofort gebucht wird. Steht da noch mehr in der Überweisung dann landet dein Geld irgendwo auf nicht „ Nicht identifizierbar“ und dauert dementsprechend länger.
 
HansMeier3 schrieb:
Es kann ja auch nicht so schwer sein, bei einem Kontowechsel (was ja wirklich selten vorkommt) alles im Vorfeld in die Wege zu leiten?!?
Wie geschrieben, hatte ich das neue Konto bei o2 bereits angegeben gehabt (ca. 14 Tage vor der letzten Rechnung). Sonst hat es ja auch bei allen anderen Dingen geklappt und die Rechnungen wurden vom aktuellen, neuen Konto abgebucht. Dachte nicht dass o2 da so ewig braucht das Konto zu ändern.
 
Grundlegend haben die anderen recht 14 Tage ist eigentlich nicht viel Zeit.

2-3 Monate sollte man das alte Konto durchaus parallel betreiben. Wobei es jetzt schlimmeres gibt als gesperrtes Internet auf dem Handy. Schufa Eintrag erhalten ?
Ka wie schnell o2 da ist, eine Mahnung verstreichen lassen sollte da noch nichts passieren?
 
Einen Eintrag bei der Schufa gab es keinen. Ist halt nur nervig in der heutigen Zeit unterwegs kein Internetzugriff zu haben.
 
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