O2 Surf-Stick Internet mit 3,6 Mbit/s bei vollem Empfang sehr langsam!

kepu26

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gestern den O2 Surf Stick besorgt und die benötigte Software per plug & play installiert! Alles lief anfangs problemlos! Das Internet war zwar nicht übermäßig schnell, aber für 3,6 Mbit/s hervorragend!
Dann habe ich das Internet auf meinem Laptop freigegeben und so konnte ein Freund über Wlan das Internet auch benutzen! Bis dahin klappte auch alles super! Als ich mir schließlich 3 Treiber für ein Mainboard heruntergeladen hatte, wurde das Internet plötzlich sehr langsam! Vorallem Seiten wie schuelervz.net oder pennergame.de öffnen sich auch nach 10 minuten nicht! computerbase.de öffnet sich allerdings schnell!
An einer schlechten Verbindung kann es nicht liegen, da mir die O2 Software volle UMTS - Verbindung anzeigt!
Ich habe die Software auch schon neu installiert, den Virusscanner (avast) und die Firewall ausgeschaltet! Keine Veränderung!
Das Betriebssystem ist Vista x64bit , Browser: Mozilla Firefox 3!

Über ähnliche Probleme mit Internet über Vista habe ich auch schon im internet gelesen, allerdings hatte alle eine DSL - Leitung!

Über Hilfe würde ich mich freuen

Gruß

kepu

Du müsstest ein UMTS-Produkt nutzen und dabei ist zu bemerken, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird, sobald ein bestimmtes Datenvolumen erreicht wurde.
Meist ist die beschränkte Geschwindigkeit auf 56k-Modem-Niveau.
Guck mal nach, ob ich richtig liege, dadurch lassen sich viele andere Faktoren ausschließen.

Ich hab das gleiche Ding und die Surfgeschwindigkeit schwankt extrem. Das hängt vor allem mit der Auslastung des Netzes zusammen. Morgens hab ich teilweise Downloadraten von 300kb/s und abends, wenn viele surfen, teilweise unter 10kb/s. Allerdings ist das Internet jederzeit gut benutzbar.

ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber bei mir wird eine übertragungsrate angezeigt, die stark schwankt!

Du müsstest ein UMTS-Produkt nutzen und dabei ist zu bemerken, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird, sobald ein bestimmtes Datenvolumen erreicht wurde.
Meist ist die beschränkte Geschwindigkeit auf 56k-Modem-Niveau.
Guck mal nach, ob ich richtig liege, dadurch lassen sich viele andere Faktoren ausschließen.

Ja es ist ein UMTS Produkt! wo wird denn mein Datenvolumen angezeigt?

Ich hatte bis dato noch kein O2 Produkt.
Bei Vodafone gab's glaube ich extra ein Menü, jeweils von diesem UMTS-Modem.
Zudem müsste irgendwo stehen, wie du dein Guthaben abrufen kannst, notfalls in die Filiale oder per Telefon/Internet nachfragen.

Aber abcd12's Beitrag könnte genauso relevant sein.

ich habe einen umts surf-stick von blau.de, da schwankt die geschwindigkeit auch zeitweise zwischen 0- 384 Kbit/s.

Ich habe auch den Stick von O2!

Es gibt Tage da habe ich mit meinem Surf-Stick gar kein Empfang, oder nur ganz gering (GPRS/EDGE) mit unter 50 kBit/s und es erscheint ständig "Netzwerkzeitüberschreitung" und an Tagen (z.B. gutem Wetter) sind es dann auch mal über 2 MBit/s, allerdings muss ich sagen dass ich damit früher nicht zu kämpfen hatte, O2 meinte auch öfter dass das derzeit mit Wartungsarbeiten zu tun hat!

das ist auch ein bisschen Wetter abhäng,
und wie schon gesagt wurde , wenn viele on sind... habe z.z. etwas mal DSL 3000 Geschw.
und wenn er das Teil erst 2-3 Tage hat, dann kann ja wohl das Limit von 10 GB nicht schon
aufgebraucht sein, das dann auf GPRS gedrosselt wurde ?

@kepu26
ämm Neue Treiber, ?
also diese Sticks laufen über USB 2.0 und wenn was mit USB nicht mehr stimmt,
funzelt auch das Stick vielleicht nicht mehr richtig.

Zum Beispiel ! PS wenn das I-net ma langsam ist stellste da einfach ma schell um,
leider gibt es da kein Update von läuft aber mit FF 3.07

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nach 3 Tagen schon 10 GB aufbrauchen wenn du Dir jeden Tag dutzende Videos auf YouTube anguckst, oder größere Dateien downloadest!
Ich hatte schon mal nach 10 Tagen meine 10 GB aufgebraucht - und dann noch 20 Tage mit GPRS/EDGE-Speed zu surfen das ist dann echt belastend!

dann habe ich das mit meinem 1. Stick genau richtig gemacht,
das hat eine Tages Flat , also wenn mal viel runter lade, ist das mit Sicherheit
besser , aber auch teuer , es hat eben alles seine Vor und Nachteile ,
zum Filme runter laden sind diese UMTS Sticker aber nicht gedacht und dafür ist das auch zu langsam , aber für das normale serven und Updaten ausreichend ,
wie ich dann erfahren habe, haben diese Vertrags Sticks auch ja eine Begrenzung , man gut das sich mich darauf nicht eingelassen habe,
gut meins ist dafür etwas teuer aber ich habe dafür so zu sagen nur
ein tägliches Limit , hochgerechnet 28 GB dann pro Monat ,
mendet meinst das man mit 10 GB nicht auskommt, werde ich die Flat da nicht mehr aufladen und mein 1. Stick wieder und weiter benutzten , das ist z.z. die Tages Falt deaktiveert weil ich es nicht benutzte,
eigentlich eine geniale Lösung , wenn ich also um 0.01 Uhr damit wieder online gehe, wird die Tages
Falt autom . für 24 Stunden wieder geschaltet und endet dann um 24 Uhr wieder .

Zuletzt bearbeitet:
ja in der tat ,
also mit der 10 GB bin ich heute am 13.04.09 nicht aus gekommen, also es wurde heute gedrosselt und das nach 2 1/2 Wochen, große Downloads mache ich nicht , außer das übliche Programme und Tools , Sp Packs , für meine 3 PCs und die MS Pachtes, ich werde also nun doch bei meiner Tages Flat bleiben , ist zwar mehr als doppelt so teuer aber ´ich habe dafür nahe zu DSL 4000 Geschw. das ist ok und ins gesamt 28 GB statt nur 10 im Monat. Auch wenn Leute behauten mit 10 GB kommt man hin, stimmt nicht, wenn man das ein oder andere sich ab und zu runter lädt -> ohne jetzt gleich zum Power User abgestempelt zu werden .
Nach meiner Einschätzung jetzt , 10 GB ist zu wenig für 4 Wochen, für einen PC interessierten User, ist also mehr als 10 Gb besser, also 20 bis 30 GB genügt . Lt Angaben des Providers habe ich DSL 2000, ich habe etwas rum gebastelt und komme auf nahe zu DSL 4000 , das genügt dicke , für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben