O2 Tarifwechsel zum selben Preis lohnenswert?

Photon

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Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen erhielt ich einen Brief von O2, in dem mir als Bestandskunden ein Tarifwechsel angeboten wird.

Aktuell ist der Tarif "Classic S" im Einsatz, Festnetz-Flat sowie DSL mit offiziell 50Mbps Download und 10Mbps Upload (real ca. 58Mbps & 11Mbps, also sogar etwas drüber) und der ISDN-Option, Kosten: 32€ monatlich (30€ Grundgebühr und 2€ ISDN-Option).

Angeboten wird ein Wechsel zum Tarif "my Home L" mit Festnetzflat sowie 100Mbps Download und 40Mbps Upload (und, ich nehme an, auch der ISDN-Option) zum gleichen Preis, falls telefonisch bestellt wird.

Laut O2-Webseite gibt es "my Home L" (https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2shop/o2-my-home-l-dsl) bei zweijähriger Vertragsbindung sogar für 25€ + 3€ = 28€ monatlich (Grundgebühr + ISDN-Option). Mir ist aber nicht klar, ob der Preis nur für die ersten zwei Jahre gilt und dann erhöht wird. Auf der Webseite steht dazu "10 € Kombi-Vorteil dauerhaft", offenbar ist der Preis nur gegeben, wenn zugleich ein Mobilfunk-Tarif genutzt wird. Das ist tatsächlich der Fall, allerdings ist der Tarif "Mobile Basic" mit einer Grundgebühr von 0€ und ich bin mir nicht sicher, ob er für den Rabatt qualifiziert ist.

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Wechsel? Ich hatte leider schon eine sehr unangenehme Erfahrung mit einem Tarifwechsel per Telefon, als Alice von O2 gekauft worden ist und der alte Vertrag "upgegraded" worden ist zu Konditionen, die am Ende anders aussahen, als mir am Telefon versprochen worden ist, deshalb bin ich da etwas vorsichtig. ;)

Zudem ist nicht klar, ob eine Bestellung übers Netz nicht günstiger wäre als der Wechsel zum gleichen Preis. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Photon
 
Photon schrieb:
Laut O2-Webseite gibt es "my Home L" (https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2shop/o2-my-home-l-dsl) bei zweijähriger Vertragsbindung sogar für 25€ + 3€ = 28€ monatlich (Grundgebühr + ISDN-Option). Mir ist aber nicht klar, ob der Preis nur für die ersten zwei Jahre gilt und dann erhöht wird.
35 Euro Grundgebühr plus 12 Monate lang 10 Euro Rabatt

Photon schrieb:
Auf der Webseite steht dazu "10 € Kombi-Vorteil dauerhaft", offenbar ist der Preis nur gegeben, wenn zugleich ein Mobilfunk-Tarif genutzt wird. Das ist tatsächlich der Fall, allerdings ist der Tarif "Mobile Basic" mit einer Grundgebühr von 0€ und ich bin mir nicht sicher, ob er für den Rabatt qualifiziert ist.
Das musst du am Telefon erfragen und dir im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen
 
Siehe meinen Edit
Aber ich sehe nirgendswo ein Sternchen für Kleingeschriebenes, dass spezifische Mobilfunktarife ausgeschlossen werden

Musst du aber im Zweifelsfall mit dem Service besprechen - deren System sollte anzeigen was geht und was nicht geht.
 
Photon schrieb:
offenbar ist der Preis nur gegeben, wenn zugleich ein Mobilfunk-Tarif genutzt wird. Das ist tatsächlich der Fall, allerdings ist der Tarif "Mobile Basic" mit einer Grundgebühr von 0€ und ich bin mir nicht sicher, ob er für den Rabatt qualifiziert ist.
Auf der o2-Kombivorteil-Seite heißt es dazu:

o2_kombivorteil.png
o2_kombivorteil1.png



Dem folgenden PDF ist zu entnehmen, dass Dein Mobiltarif nicht kombivorteilsberechtigt ist:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hinter deinem Link ist beim monatlichen Preis auf der rechten Seite ein Fragezeichen. Dort steht unter anderem:
O2 my Home L
Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten), die O2 my Home L bestellen, gilt Folgendes: mtl. Grundgebühr 34,99 €, bei Abschluss v. 24 Monaten Mindestlaufzeit in den ersten 12 Monaten 24,99 €.
Grundsätzlich sind die Angebote von o2, die du telefonisch erhältst, auch seriös - aber nicht immer gut. Die rufen an, weil sie dir was verkaufen wollen. Faktisch habe ich bei o2 aber noch nicht erlebt, dass du hinterher einen anderen Vertrag oder andere Kosten als die Versprochenen hast. Also immerhin ehrlich. Und falls du irgendwelche Fragen zum Vertrag hast, kannst du dort anrufen. Mir haben sie bisher noch keine Märchen erzählt, sondern sind bei der Wahrheit geblieben, auch wenn ich deshalb keine Verlängerung abgeschlossen habe.
 
Moin @Photon
schwer zu sagen.
Grundsätzlich kannst du am Telefon bestellen, lass dir dann die Unterlagen zusenden und du kannst Wiederrufen, falls es nicht das ist, was du bestellt hast.
Raten kann ich dir nichts, weil deine Aussagen nicht so klar sind.
Wenn der Online Tarif der gleiche ist und dann auch noch günstiger nimm den, klar.
Ich kann von hier aber nicht sagen ob nach 24 Monaten alles teurer wird oder ob der telefonische Tarif noch einen Haken hat.
Es kann allerdings gut sein, dass ein alter Tarif noch teurer ist und der neue günstiger. Muss nicht immer so sein, dass man Probleme bekommt.
Was deinen Telefonvertrag angeht musst du mal nachfragen.
https://static2.o9.de/resource/blob...kombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf
Hier stehen alle Tarife drin, findest du da deinen?

π Now, π Free 15, π Blue All-in S, π Blue All-In Extra π Blue All-in M, π Blue S, π Blue Smart, π Nxt, BASE Free1 (GG: 20, 25, 30) von π, π Blue All-in L, π Blue All-in XL, π Blue All-in Premium, π Blue M/Blue Allnet, π Blue L/Blue Unlimited, π Free XL
Das sind alles die Alttarife die einen 10€ Vorteil beim DSL Kauf bieten.

π Blue Basic, π Genion S, π o, π Blue All-In Special, Mein Base von π -> Die geben dir KEINEN 10€ Vorteil

π Free S (Boost), π Free M (Boost), π Free L (Boost), π Free Unlimited (Basic, Smart, Max), π Free Starter Flex, Ooo2 Blue All-in (2021) S, M, L -> Das sind die Neuen Tarife, die den 10€ Bonus bieten.

Du sprichst ja von Basic, wenn du den Free Unlimited Basic Tarif nutzt, dann geht es. Wenn es aber der Blue Basic ist, dann nicht.
Hast du einen ganz anderen, dann musst du noch einmal separat fragen.
 
@Dr. McCoy: Ah ja, dann kann man das schon mal streichen, ein Mobilvertrag ohne Grundgebühr hat ganz offensichtlich auch keine Mindestvertragslaufzeit. Habe nun auch auf der Kombivorteil-Seite geschaut und dort taucht der alte Mobilfunktarif natürlich auch nicht auf.

@SoDaTierchen: Leider hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Und war zu doof den Vertrag, den ich dann unterschieben habe, auch mal durchzulesen, habe mich darauf verlassen, dass dort das drinsteht, was man mir am Telefon auch mitgeteilt hat. War dann aber leider nicht so. ;)

@Millkaa: Danke für den Link, auch da taucht der Mobilfunktarif nicht auf, also klappt das mit dem Kombivorteil nicht.

Fragt sich also nur noch: Telefon-Tarifwechsel oder gar kein Tarifwechsel. Frage: Wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, ist der Vertrag dann jederzeit kündbar oder verlängert sich die Laufzeit um weitere zwei Jahre? Sieht im Moment so aus bei mir:

Auswahl_01-11-2021_15:47:01.png
 
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Photon schrieb:
Frage: Wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, ist der Vertrag dann jederzeit kündbar oder verlängert sich die Laufzeit um weitere zwei Jahre? Sieht im Moment so aus bei mir:
Dazu gilt ab dem 01.12. eine neue, verbesserter Regelung.
-> https://www.teltarif.de/neue-regeln-tarife-handy-internet-leichter-kuendbar/news/86180.html
-> https://www.verbraucherzentrale.nrw...netvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879

Sie gilt auch für Alt-Verträge.
 
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Also die "Neuen" Tarife verlängern sich automatisch um 12 Monate. Soweit mir bekannt sollte das auch für die Alttarife gelten, nachdem die Gesetze da angepasst wurden.
Rechne mal mit mindestens 12 Monaten maximal aber 24 Monaten.
Die drei Monate sind ein Maximum. Kündigen kannst du jetzt schon und diese zurückziehen zur Not auch noch. Also kündigen und dann auf der sicheren Seite sein. Grundsätzlich wird es selten vorkommen, dass man dann X Monate von der Aussenwelt abgeschlossen ist, falls du deine Kündigung doch vergessen hast und bleiben wolltest.
 
Ah, verstehe, dann ist der Tradeoff also: Schnelleres Netz mit 12 oder sogar 24 Monaten Vertragsbindung (nach dem Tarifwechsel startet die Mindestlaufzeit höchstwahrscheinlich neu) oder bisherige Geschwindigkeit behalten und monatlich kündigen können.

Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke, ich habe alle Infos dafür beisammen. Danke allen für die Unterstützung! :)
 
Photon schrieb:
Schnelleres Netz mit 12 oder sogar 24 Monaten Vertragsbindung (nach dem Tarifwechsel startet die Mindestlaufzeit höchstwahrscheinlich neu
Ja klar. Das ist das Haupt-Ansinnen von o2 hinter dem Angebot, eine weitere Zweijahresbindung.

Photon schrieb:
oder bisherige Geschwindigkeit behalten und monatlich kündigen können.
Du solltest allerdings mal schauen, ob Dein jetziger Vertrag, solltest Du ihn einfach so weiter laufen lassen, nach dem 04.11. und somit nach Ablauf der bisherigen Zweijahresmindestlaufzeit, teurer wird.

Abgesehen davon müsstest Du genau klären, ob bei dem telefonischen Angebot der Tarif nach 12 Monaten teurer werden würde! Im Extremfall hättest Du dann im zweiten Jahr nämlich monatlich 10 Euro mehr auf dem Tacho.

Wichtig also: Bei allen Vertragsabschlüssen/Verlängerungen darauf achten, ob der Tarif innerhalb der Mindestvertragslaufzeit irgendwann teurer wird, und falls ja, ab wann und wie viel. Außerdem, was nach 24 Monaten preislich passiert.

Fazit zu diesem Angebot von meiner Seite: Wenn der Dir telefonisch offerierte Tarif den genannten Preis für zwei Jahre garantiert, würde ich das Angebot annehmen. Bei o2 muss man ferner darauf achten, ob man VDSL oder Kabel bekommt! Auch das sollte immer vorher klar bestätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich glaube, da sollte nichts passieren, auf der Rechnung sind keine Minus-Beträge (also Vergünstigungen, die wegfallen könnten) außer eines Dauererlasses für die ISDN-Option von gerade mal einem Euro. Schlimmstenfalls könnte also dieser Dauererlass wegfallen, sodass die Gebühr von 32€ auf 33€ steigt. Die ISDN-Option zieht sich aber seit mehr als zwei Jahren schon so durch (der Vertragsbeginn 2019 ist auch nur eine Umstellung von einem älteren Vertrag gewesen), sodass ich nicht davon ausgehe, dass der Dauererlass auf einmal wegfallen könnte.
 
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