O2 Vertrag verlängern bzw kündigen, Handy dazu

marko7

Cadet 2nd Year
Ich nutze momentan ein a52s 5g und einen o2 Tarif.
Ich brauche ein neues Handy.und würde den Vertrag daher gerne verlängern/kündigen.

Macht es Sinn bei o2 bei einem Vertrag ein Handy dazuzunehmen?
Die preise die o2 berechnet sind meist teurer als die die Handys aktuell kosten.

Dazu müsste man zuerst wissen, wie viel du dafür zahlen musst und ob du die Konditionen (GB Volumen) auch wirklich brauchst.

Grundsatz:
Ein Vertrag mit Smartphone + Tarif lohnt sich fast nie.
Die Rechenbeispiele, welche immer auf 2 Jahre beschränkt werden, sind alte psychologische Tricks.
Verlängert man die Nutzungsdauer von 2 auf bspw. 4 Jahre, sieht die Rechnung plötzlich ganz anders aus.
Genauso mag es sein, dass der Preis für XX GB toll klingt, aber wenn man nur die Hälfte davon braucht, zahlt man trotzdem zu viel.

Falls du bei deiner Handyreihe bleiben willst und das neueste Samsung Galaxy A55 5G für 308 € kaufst, kannst du den Preis durch die Nutzungsdauer teilen und die Differenz als Grundlage für Tarife wählen.

2 Jahre = 12,83 € pro Monat + Handytarif = x
4 Jahre = 6,42 € pro Monat + Handytarif = x

Ich kaufe meine Smartphones immer bar und schließe separate Tarife ab.

An meinem Beispiel:
15 € für 50 GB inkl. Telefon/SMS Flat + Handypreis auf einen Monat gerechnet.
Bei dem verlinkten A55 wären es 21,42 € pro Monat, wenn ich es nach 4 Jahren wegwerfen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es genausoviele Tarife, wie Angebote auf dem Markt gibt (auch von Serviceprovidern), kann ich Dir nur sagen: - Es kommt darauf an. - Ich selbst habe seit ein paar Jahren einen Simon-Mobile Tarif (angefangen mit 8 GB, aktuell sind es 15 GB für 8,99 EUR im Monat). - Simon-Mobile arbeitet im Vodafone Netz, mit dem ich persönlich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. - Du musst für Dich erst einmal das Netz wählen, und dann schauen, bei welchem Provider bekomme ich was geboten, und dann dort abschließen.
Ich kaufe mir meine Handys nach Bedarf selbst, unabhängig vom Mobilfunk-Vertrag.

Handy im Vertrag lohnt meist nicht, die Provider haben ja nichts zu verschenken, einfach Handy einzeln kaufen und einen günstigen passenden Tarif dazu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Das Problem ist daß ich sehr viel Datenvolumen brauche. Teilweise habe ich 200 bis 250 GB verbraucht.
Ich habe ein a52s 5g ,nutze ich jetzt 2 Jahren.brauche langsam was neues. dazu o2 unlimited max.ich zahlen meistens im monat um die 45 bis 50 € nur für den vertrag ohne handy,was mir eigentlich auch zu teuer ist.
Daher weiss ich nicht was die beste Option ist.es sollen bis 300mbit ankommen ich habe aber meistens um die 15mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Handy im Vertrag lohnt meist nicht, die Provider haben ja nichts zu verschenken, einfach Handy einzeln kaufen und einen günstigen passenden Tarif dazu wählen.

Gilt eigentlich nur für laufende Verträge.

Gerade durch Neuverträge bekommt man gerne mal den Vertrag "kostenlos" wenn man den Gerätepreis vom Gesamtpreis abzieht.

Exemplarisch: https://www.mydealz.de/deals/nur-mi...g-galaxy-s24-29eur-50eur-wechselbonus-2385286

@marko7 Am besten kündigst deinen Tarif und beantragst direkt die Rufnummernmitnahme.

Da es unlimited sein muss, schränkt es natürlich die Auswahl deutlich ein, aber zB: https://www.mydealz.de/deals/o2-mob...-lebenszeit-jeden-monat-60-eur-sparen-2384338

Und dann als Handy zB ein S24 einzeln kaufen für ~550-600€

snaapsnaap schrieb:
Gerade durch Neuverträge bekommt man gerne mal den Vertrag "kostenlos" wenn man den Gerätepreis vom Gesamtpreis abzieht.
Dann verlängere ich lieber bei einem Händler welcher mir die Provision Bar auszahlt und kauf mir davon ein Handy meiner Wahl.

Ok sehe gerade o2 zahlt keine Provi mehr bei Verlängerungen, man bekommt nur noch Rabatte auf die GG.
Dann bleibt wirklich nur der Neuabschluss wenn man einen ordentlichen Bonus dazu haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist das ich 50% Rabatt auf die tarife bekomme.
Man kann bei o2,bei Verlängerung ja 8 Monate vorher schon verlängern bzw.kündigen.sollte ich den Vertrag jetzt schon kündigen?

AI-Nadja schrieb:
Grundsatz:
Ein Vertrag mit Smartphone + Tarif lohnt sich fast nie.
Sehe ich ganz anders. Ich habe in den letzten 15 Jahren oder so mein Handy immer ohne Vertrag gekauft, weil ich auch auf den Grundsatz vertraut habe, aber wenn ich jetzt bei einem beliebigen Vergleichsportal sehe, was ich verpasst habe, ärgere ich mich maßlos. Ich zahle für meinen Vertrag bei o2 13 € monatlich, ohne Handy. Natürlich nur, wenn ich regelmäßig kündige und neu abschließe, denn wenn ich das vergessen würde, dann verdoppelt sich der Preis mal eben.

Jetzt schaue ich nach, was z.B. das S24 kostet. 580 € günstister Preis. Gibt es aber im Vertrag ab 29 € monatlich für 2 Jahre, heißt man zahlt 24 € pro Monat fürs Handy und 5 € für den Vertrag. Klingt doch top. Oder iphone 15, 830 € gerade, macht knapp 35 € pro Monat auf 2 Jahre. Da kriege ich aber auch schon einen Vertrag über 20GB bei Vodafone inklusive Handy. Würde den Vertrag kostenlos machen.

Würde mir den Grundsatz also nochmal gut überlegen, mein nächstes Handy wird definitiv nicht mehr ohne Vertrag gekauft.

@Nicop
So kann man es unmöglich bewerten.
1. Mit welchem Tarif vergleichst du? (Link)
2. Was für einen Tarif musst du haben? (Telefon/SMS-Flat? xx GB Volumen? xx MBit/s?)
3. Welches Smartphone willst du haben?
4. Warum muss es nach exakt zwei Jahren ein neues Smartphone sein?

Wenn man sich mit diesen Fragen wirklich auseinandersetzt, wird den meisten schnell klar, dass die Rechnung bei 2-Jahres-Verträgen selten gut ist.
Die psychologische und rechnerische Falle ist hierbei die starre Begrenzung auf einen 24 Monate Zeitraum, mit Konditionen, die man in Wahrheit gar nicht benötigt.

Wer meinen Rat wollte, durfte den Verbrauch (Minuten, SMS, GB) der letzten xx Monate zeigen und hat von mir vorgerechnet bekommen, warum der toll klingende 2-Jahres-Vertrag letztlich überhaupt nicht toll ist.
Und wenn man einen Schritt weiter geht und die Wahl des Smartphones infrage stellt, sieht die Rechnung noch schlechter aus.

Die Meisten haben einfach Smartphones und Tarife, die sie in Wahrheit gar nicht brauchen. Sie begrenzen die Vergleichsrechnung auf exakt 24 Monate, ohne einen guten Grund zu haben, warum es 24 Monate sein müssen. Und sie vergleichen mit Preisen aus Zeiträumen, die sie sich vom 24 Monate Zyklus diktieren lassen.

Zurück
Oben