o2 wlan 4421 als modem?

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Ich würde gerne mein o2 wlan 4421 als Modem nutzen, da ich mit der Sendeleistung nicht zufrieden bin. Um zunächst auszuprobieren ob es besser wird wollte ich mein alten Dir-615 anschließen.

o2 wlan 4421 resettet. DSL leuchtet, Internet leutet nicht. Dann Lan1(o2) and Dir (Internet-Port) angeschlossen. Dort meine Zugangsdaten bei PPoE eingegeben, dynamische IP, MTU 1492. Soweit alles überprüft alles stimmt. Im o2 Wlan sind keine Daten eingetragen. Irgendwie krieg ich kein Internetverbindung hin.

Also nochmal rückgängig gemacht im o2 wlan meine Daten eingegeben. Internet geht.

Was mache ich da falsch?
 
Im O2-Gerät muss evtl. PPPoE-Passthrough eingestellt werden, damit externe Geräte eine Einwahl machen "dürfen".

Wenns alles nicht geht, kannst du den DIR-615 auch als AP laufen lassen (und den O2 halt ganz normal nutzen). Siehe Signatur.
 
t-6 schrieb:
Im O2-Gerät muss evtl. PPPoE-Passthrough eingestellt werden, damit externe Geräte eine Einwahl machen "dürfen".

Wenns alles nicht geht, kannst du den DIR-615 auch als AP laufen lassen (und den O2 halt ganz normal nutzen). Siehe Signatur.

PPPoE-Passthrough ist dafür da, damit sich ein Modem durch ein Anderes hindurch ins Netz einwählen kann. Bei dem Dir-615 handelt es sich jedoch um einen reinen Router (ohne Modem). Für PPPoE-Passthrough müsste man also zwischen der Alicebox und dem Router noch ein Modem hängen.

Wenn du die Alice Box ganz ersetzen möchtest findest du hier eine Anleitung zum auslesen der Voip-Daten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873
 
PPoE ist standardmäßig aktiviert. Sollte ich das bei der o2 deaktivieren? Sprich, wenn ich das o2 resette ist das aktiviert. Ich hab das nochmal aufgebaut und es funktioniert nicht. Was meinst du mit AP? Ich hab irgendwo noch gelesen, das man sein Wlan auch erweitern kann. Kann ich das mit mein Hardware bewerkstelligen? Dazu müsste ich doch nur das Dir-615 mit dem o2 verbinden(lan1) - mache ich, schaltet sich sofort das Wlan des o2 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PPPoE-Passthrough müsste man also zwischen der Alicebox und dem Router noch ein Modem hängen.

Und dieses Modem (OSI-1) wählt sich dann auf einer LAN-Buchse (OSI-2; anderes OSI-1) ein, ja?

PPoE ist standardmäßig aktiviert. Sollte ich das bei der o2 deaktivieren? Sprich, wenn ich das o2 resette ist das aktiviert. Ich hab das nochmal aufgebaut und es funktioniert nicht.
Dass PPPoE ab Werk aktiviert ist, ist klar. Das ist halt die Standard-Einwahlmethode für DSL in Deutschland, szs.
Es geht um die Option PPPoE-Passthrough, so dass ein an den Router/Modem angeschlossenes Gerät eine PPPoE-Einwahl machen darf. Das muss auch nicht mal ein Router sein, dass kann ein normaler PC sein der eine Breitbandverbindung herstellt. Siehe Handbuch, Seite 25.

Was meinst du mit AP?
Siehe meine Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Die Alicebox hat bereits ein DSL-Modem integriert bzw. arbeitet mit aktivierem PPPoE-Passthrough transparent als Modem für dahintergeschaltete Geräte. Das Teil wird über die DSL-Buchse an die Telefondose/ggf. Splitter angeschlossen und gut.
Wo hast du denn jetzt noch ein anderes Modem her?
Und selbst wenn: Die Buchse mit der Aufschrift DSL wird landläufig immer mit der Telefonbuchse oder Splitter verbunden, denn: Da ist das DSL-Signal.
 
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass PPPoE nur zwischen Modem und dem Anbieter verwendet wird. Es wir jedoch auch zwischen [Router/PC] und [Modem] verwendet.
Ist verdammt lang her, dass ich mich das letzte mal per PPPoE direkt über ein Modem eingewählt habe:p

Man kann sich also das Modem zwischen Router und Alicebox schenken und direkt den Internet-Port des Dir615 mit einem Lanport der Alicebox verbinden
 
Muss ich mir mal genauer anschauen. Also ich bin wirklich kein freund von Wlan. Unteranderen weil ich ein schnelles Internet brauche - aber nicht immer ist es gegeben Kabel zuverlegen. Gerade in meiner neuer Wohnung.

Eine andere Frage stelle ich mir wie funktioniert das mit Powerline. Ich bräuchte also 2 Stück. Einer ist mit mein o2-Gerät verbunden(via Lan und an stromanschluss angeschlossen( funktioniert das mit auch an einer Steckdosenleisten??) und die andere wieder an einer Steckdosenleiste und dann via Lan an mein Computer.

Würde mich freuen, wenn mich einer aufklärt

Für den Anfang würde ich mir das aussuchen.

http://www.amazon.de/Devolo-Powerli...=1387665552&sr=8-1&keywords=allnet+power+line
 
Dlan an Steckdosenleiste geht nicht bzw sollte man nicht machen. Benutze dann besser welche mit Netzstecker, an die schliesst Du dann die Steckerleiste an. Erwarte aber keine allzu schnellen Verbindungen, habe bei mir AV500er von TP Link dran und bekomme im Gigabit Netzwerk auch nur 45 Mbps, beim Filme schauen störend/ruckelnd/Aussetzer. Wlan ist bei mir bedeutend schneller, bis zu 150 Mbps. Habe mir an der Alice 3232 Wlanbox zusätzlich einen TP_Link WDR3600 angeschlossen, an der Alicebox das Wlan deaktiviert und bin damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • TP_LinkAdapter.png
    TP_LinkAdapter.png
    58,7 KB · Aufrufe: 150
Ich muss da nochmal das Thema neu aufgreifen. Ich habe mittlweile das o2-6431 und möchte doch mein altes Dir-615 als Wlan "sender" anschließen weil der Wlan des 6431 spinnt rum.

PPPoE ist an der 6431 aktiviert und lässt sich vermutlich auch nicht deaktivieren.Mehr als "Ihr Gerät ist bereits mit allen notwendigen Einstellungen vorkonfiguriert." steht es nicht da unter PPPoE.

Also einfach das Dir-615 anschließen und die Zugangsdaten eingeben?
 
nö... einfach dir-615 an lan-port des internet-router und richtig konfigurieren (ip anpassen und dhcp-server deaktiveren)
 
Das problem bei dem neuen 6431 im gegensatz zu dem alten hardware 4421 stürzt leider das Wlan beim Spielen ab.Sonst läuft es eigentlich ganz gut. Nur kann ich d. alte Hardware nicht benutzen weil es auf Vdsl umgestellt wurde. Dann heißt es.. wlan ist begrenzt und es geht gar nichts mehr. Hab vollen Empfang und benutze Windows 8.1 Nach paar Minuten geht es dann wieder. Okay, ich schau es mir mal an. Hoffentlich wird es besser.

dhcp-server deaktiveren am dir-615?
 
genau.... der andere router hat bestimmt den dhcp-server an.... einer reicht, sonst kriegen sich beide router in die haare... respektive deine geräte. die ip des dir-615 musst du am o2 router angleichen, die drei ersten zahlenreichen müssen gleich sein, die letzte darf nicht gleich sein. z.b. wenn o2 192.168.1.1 hat muss dir615 192.168.1.2 sein oder .3 oder .4 oder .5
 
Zurück
Oben