Oakley Sonnenbrillen richtig reinigen?!

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Sers,
ich möchte mich hier an alle Oakley Sonnenbrillenbesitzer richten. Ich habe mir vor kurzem eine mit Black Iridium Gläsern gegönnt und bin soweit auch hochzufrieden.

Bei der Reinigung stehe ich aber vor einem Rätsel. Oakley gibt ja vor, dass man die Gläser nur mit dem beigelegten Nanobag reinigen darf. Die unvermeidlichen Ablagerungen durch Hautfett/Schweiss, die nunmal irgendwie auch auf die Gläser kommen, lassen sich damit aber nicht entfernen. Nass darf man die Gläser nicht mal mit dem Nanobag reinigen, weil auch hier dann eine Kratzer gefahr droht.

Ich habe mir dieses Video zu Gemüte geführt:
Video abspielen



Hier wird geraten, die Gläser unter Wasser abzuspülen, sie dann trocknen zu lassen und dann mit dem nanobag zu reinigen. Ausser Kalkflecken auf den Gläsern hat das aber nicht geholfen.

Oakley selber bietet ja nun ein Reinigungsset an, dass ich aber mit 20€ für die kleine Flasche für deutlich zu teuer halte. In den USA wird dieses ja immerhin ein Leben lang kostenlos neu befüllt.

Meine Frage an euch (besonders an diejenigen mit Black Iridium Lenses) ist nun, wie ich meine Oakley Sonnenbrillengläser reinigen kann, ohne dass eine Kratzer Gefahr für die Gläser bzw. die Black Irdidium beschichtung besteht.

Ich freue mich auf Erfahrungen, vielleicht bin ich auch übervorsichtig :)
 
Ich hab zwar keine Oakley aber meine Rudy Project Rydon reinige ich unter lauwarmen Wasser und Handseife aus einem Spender. Schön einseifen und dann runterspülen und dann mit einem Zewa abtrocknen. Keine Kratzer, keine Flecken. Sieht nach 3 Jahren aus wie neu.
 
Jop, ich putze auch meine heiklen Sonnenbrillen mit milder Handwaschseife unter fließenden Wasser. (zwischen Daumen und Zeigefinger leicht rubeln)
Bis jetzt alles perfekt.
 
Die Brille ist insoweit nichts besonders und kann so gereinigt werden wie alle anderen Brillen auch. Lauwarmes Wasser, etwas Spüli und ein fuselfreies Tuch.
 
Frag mal ein Optiker nach Gläserreinigung mit Handwaschseife oder Spüli. Er empfiehlt bestimmt eine gut rückfettende Seife. 8o
Am besten kalkarmes Wasser aufsprühen und mit einem Microfasertuch trocken putzen.
Ich habe immer destilliertes Wasser mit 5-10% Isopropanol in einer kleinen Sprühflasche. Wenn eine Glasbeschichtung diesen geringen Anteil Alkohol nicht widersteht, ist sie auch nix wert. Hautfett wird jedoch besser entfernt und die Gläser trocknen ohne starkes reiben besser.
Auf jeden Fall Naß reinigen, sonst reibt man sich ganz schnell Kratzer ins Glas.
 
Joa - Spülmittel machte bei mir auch immer Schlieren. Aber stinknormale Flüssighandwaschseife funktioniert auf Gläsern wirklich erstaunlich gut.
 
Und wenns nicht hilft kauf einfach ein billigeres Putzmittel muss ja nicht das originale sein.
 
phil. schrieb:
Ich habe immer destilliertes Wasser mit 5-10% Isopropanol in einer kleinen Sprühflasche. Wenn eine Glasbeschichtung diesen geringen Anteil Alkohol nicht widersteht, ist sie auch nix wert. Hautfett wird jedoch besser entfernt und die Gläser trocknen ohne starkes reiben besser.

Ist diese Angabe jetzt ernst gemeint?
 
Bei meiner Brille handelt es sich ja nicht um wirkliches Glas sonderm um eine Art Plastik (Plutonite), welche zusätzlich noch diese Black Iridium beschichtung hat. Deswegen würde ich da auch nicht mit einem Isopropanolgemisch beigehen. Allerdings gereinigt werden muss die Brille und von daher werde ich es wohl mit Wasser und einer ganz milden Seife probieren.
 
@Feuerferkel, ja das ist ernst gemeint. Ich bin sehr empfindlich was Dreck und Kratzer bei Brillengläser betrifft.
Die gängigen Brillenputzmittel oder Glasreiniger erhalten zu viel Alkohol. Der geringe Anteil schadet jedoch nicht, im Gegenteil.
Ich habe einige Jahre Erfahrung im Brillen putzen und kenne auch die Beschaffenheit und Beschichtung von Kunststoffgläser. Für die Kosen meiner Gläser könnte ich ein dutzend Oakley Brillen kaufen. Deswegen kannst du davon ausgehen daß ich sehr sorgfältig damit umgehe.
Eine Reinigung im Ultraschallbad ist auch zu empfehlen.
 
Versuche es mal bei ein (Filialen)Optiker,die machen eine Ultrashcallreinigung kostenlos.
 
Zurück
Oben