OBD Diagnose BMW E46

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.182
Hallo Leute,

ich habe einen 3er BMW E46 Baujahr September 2000. Nun habe ich mir bei amazon den DIAMEX Scandevil bestellt und als er heute geliefert worden ist, habe ich ihn auch gleich testen wollen.

Leider funktioniert das Gerät anscheinend nicht mit meinem Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über eine OBDII-Buchse unten im Fußraum der Fahrerseite. Dort habe ich das Gerät auch angeschlossen. Über eine runde OBD I-Buchse im Motorraum verfügt mein Fahrzeug schon nicht mehr. Der Scandevil hat einen automatischen Protokollscann. Zündung habe ich bereits auf Stufe 1 und 2 gestellt und getestet, auch den Motor habe ich schon gestartet und dann getestet.

Das Gerät ist definitiv in Ordnung, da es mit einem E90 (ebenfalls 3er) problemlos zusammenarbeitet.

Achso, ich habe den Support bereits angeschrieben. Die meinten das "sollte" funktionieren. Ich solle aber darauf achten, dass die runde Diagnosebuchse im Motorraum geschlossen sei. Aber die hat mein Fahrzeug ja schon nicht mehr.

Kann mir jemand helfen oder mir evtl. ein anderes OBD-Diagnose-Gerät vorschlagen, welches mit einem E46 zusammenarbeiten kann?

Bin dankbar um jede Hilfe.
 
Servus.

M.W. ist der alte E46 noch nicht OBD2-fähig (genormte Fehlerprotokolle), was aber für die Funktion dieser Tester, oder sonstiger in dieser Richtung gearteten Auslesegeräte/-software erforderlich ist.
Seine EZ fordert auch noch nicht diese Fähigkeit von gesetzlicher Seite aus.

Die OBD-Steckbuchse sagt nichts über die Fähigkeit darüber aus. Es gibt sogar noch ältere Fahrzeuge, die bereits über eine solche OBD-Buchse verfügen, deren Fehlerprotokolle jedoch nicht genormt sonder Herstellerspezifisch sind. Diese Fahrzeuge gelten als OBD1.
Die runde Buchse hat mit der OBD-Buchse oder mit dem OBD2-Standard nichts zu tun.
Sie ist lediglich eine herstellerspezifische Diagnoseschnittstelle.


Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nicht das was ich hören wollte, hilft mir aber weiter.

Also mit anderen Worten das Teil wird an dem Auto nicht funktionieren?

Dann wird es wohl auch keine anderen Geräte geben die damit funktionieren außer das originale Ediabas/Inpa?
 
Servus.

Hast du mit dem Wagen schonmal selber eine AU machen lassen?
Wenn ja, weist du, ob dort über diese Diagnosebuchse die Daten ausgelesen wurden, oder ob einfach nur eine normale AU (vorne am Motor Drehzahl abgreifen, hinten am Auspuff Messsonde rein) durch geführt wurde.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Ist dein Wagen eigentlich ein Diesel oder ein Benziner?
 
Ah sry ist ein Benziner, ein 318i mit 118ps.

Die Diagnose mittels der BMW Software funktioniert. AU wird über den OBD-Anschluss gemacht.

Ein Bosch KTS XXX (weiß leider nicht mehr welche Version) hat mit dem Auto ebenfalls schon funktioniert. Es ließen sich diverse Sachen über die Schnittstelle auslesen. Fehlerspeicher ließen sich damit auch löschen. Kann ich zu 100% sagen, da ich das selber ausprobiert habe, denn ein Bekannter hat ein solches Gerät.
 
Servus.

2000-2001 war genau die Zeit des Übergangs - da sind viele Fahrzeuge unterwegs, die zwar eine OBD-Schnittstelle haben, aber nicht fähig dazu sind und einige wiederum, die fähig sein sollten, bei denen das aber nicht klappt.
Wenn die AU jedoch über die OBD-Schnittstelle erfolgen konnte (da müsste auf dem AU-Zettel dann auch die sog. Readiness-Codes aufgeführt sein - wenn ja), dann sollte man das Fahrzeug auch über diese OBD-Tester auslesen können, da die Verbindung zw. AU-Gerät und Fahrzeug genau auf diesen genormten Protokollen beruht und dabei kein Zugriff über herstellerspezifische Protokolle erfolgt, zu dem der KTS auch in der Lage ist.

Ich selber verwende ein Netbook mit entsprechender OBD2-Software und Schnittstelle - ging bisher auch, wobei teilweise der Verbindungsaufbau etwas hackelig ist und nicht immer auf Anhieb klappt. Aus welcher Gegend kommst du?

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein USB auf OBD-II Kabel. Mit gewisser Software funktioniert das dann auch. AU wurde definitiv über obd gemacht. Das habe ich selber gesehen.

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf. Du wahrscheinlich nicht?

Edit: Der Support hat sich nochmal gemeldet. Die meinten das müsse funktionieren, da BMW zu dem Zeitpunkt nur bei M-Modellen und Diesel-Modellen spezielle Protokolle implementierte. Ich solle nochmal versuchen wenn der Motor läuft zu connecten etc. Werde ich heute nochmal testen. Wäre schade wenn ich das Gerät zurückschicken müsste, finde das eigentlich ganz gut. An einem Ford Fiesta (2003, Benziner) hat es inzwischen auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den letzten Tagen hat sich jetzt einiges getan. Und um euch nicht im Unwissen darüber zu lassen, möchte ich hier kurz berichten.

Nach mehreren Fehlversuchen den Scandevil noch dazu zu bewegen mit meinem Auto zusammen zu arbeiten, habe ich ihn dann letztendlich zurückgeschickt. Das Gerät war ganz nett, aber Geräte um die 90€ können das Gleiche. Vom Funktionsumfang her war er jetzt nicht der Knaller und das Geld schien mir daher unverhältnismäßig hoch angesetzt, welches man dafür verlangte.

Nach etwas Sucherei habe ich dann die Geräte der Firma Autel entdeckt. Nach zig Youtube-Videos und einigen Forenberichten habe ich mich dann dazu entschlossen eines dieser Geräte zu bestellen. Da ich auch Service-Intervalle zurücksetzen und auf mehr als nur das Motorsteuergerät zugreifen wollte habe ich mich für den Autel MaxiDiag EU702 entschieden. Der war zwar nicht ganz günstig, aber das Ganze machte einfach einen wesentlich professionelleren Eindruck als beim Scandevil.

Gesagt getan, ich bestellte den MaxiDiag. Heute kam er dann endlich. Natürlich habe ich mich sofort dran gemacht und ihn ausprobiert. Der erste Versuch scheiterte und es stieg wieder etwas Wut in mir auf. Ich wollte schließlich nicht noch eine Pleite wie mit dem Scandevil erleben. Aber dann sah ich, dass ich vergessen hatte die Zündung einzuschalten :rolleyes: Und siehe da, sofort ohne murren und zicken funktionierte er. :) Ich konnte auf alles was versprochen wurde (ABS, Airbag, Motorsteuergerät und ServiceInterball) zugreifen. Nur auf das Automatikgetriebesteuergerät nicht, da ich kein Automatikgetriebe habe.

Fazit des Ganzen, man benötigt nur das richtige Gerät und es wird funktionieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben