Obere Gaming, High-End Klasse-~ 2000 Euro (brauche einen Case-Guru)+ a lot of DETAILS

DeusExMachinaN7

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich letzte Woche mein 2500k Motherboard ge-shorted habe und eh eine neue GPU wollte, kommt jetzt doch ein neues komplett Paket daher. Hauptpunkt wäre Gaming, da ich mich als erneuter Laie wieder nach 5 Jahren schlau machen musste was es den mittlerweile für wundersame Neuheiten und Kuriositäten in der PC Welt gibt ist meine bisherige Auswahl auf Intuition, Qualität/Preisleistung,Langlebigkeit und 1080p gaming für die nächsten 8 Jahre ausgelegt. Besonders in Sachen Gehäuse tue ich mich schwer (Platz, Preis, Haptik, Luftflow, Geräuschkulisse und zu Letzt Ästhetik) getroffen worden.

Hier mein Frankenstein(27.11): https://www.mindfactory.de/shopping...221ba33a39db3f1c7262340fda581a46efff4cbf2a24d

CPU/MoBo: Da ich durch Intels Wechsel zum "Tick,Tock,Toe" Modell und die fleißige Gerüchte Küche über eine 6-Kern Coffe-Lake CPU auf dem 1151 Sockel in meiner Recherche Arbeit gestoßen bin, soll es deshalb auch ein asus z170-a mit 6600k werden. Habe vor den Intel Informationen mit der Idee von nem x99 +5820k (besser Oc (avg) als 6800k) gespielt, da mich 6 Kerne einfach schon immer irgendwie gereizt haben. Der 2 Jahre alte 2011 Sockel wird es wohl nicht ins toe schaffen(glaub ich), da schon eher der 1151. Mit seinen Verspätung auf den Markt glaube ich doch das Intel seine Kunden noch mit dem coffe-lake anfüttern wird. Aber wer weiß falls nicht ist der 6600k samt Olymp kühler das beste gesamt Paket für Gaming.

GrafKa: die in China seit Jahren qualitativ hochwertige Produkte von (hierzulande genannte )kfa2 bringt mit der 1080 HoF in benches und Oc das beste Beast auf den Markt, das alle übersehen (bekannte Marken verkaufen sich halt besser logisch) soll mich aber nicht stören ist sie ja deswegen für einen Apple und eine Ei zuhaben. Spiele mit dem Gedanken in der Zukunft eine zweite HoF billig dazuzukaufen wenn es eng wird mit der Performance in 1080p (ca 6-7 Jahre) Deswegen gleich mal nicht beim Netztteil sparen im Fall der Fälle. (ENTWEDER/ ODER, beide im Korb) da ja dann beide Karten OC Meister sind + den CPU Oc hat mir der coolermaster Power Rechner: load 766Watt verbrauch angezeigt (empfohlen 816 W ) deswegen die Vorentscheidung der beiden die ich im Korb habe. Aber das sind alles nur theoretische, schnell recherchierte Werte, deswegen wende ich mich ja an die Experten die in der Materie stecken ;).

Gehäuse: Wie schon gesagt, in einen Sack greifen und was herausziehen will ich nicht, deswegen hoffe ich auf euch ich hab noch 2 x 14mm fans + 1x 12mm fan aus meinem jetzigen die somit auch noch schnell in die neue Kiste gesteckt werden könnten, da ich meine, dass bei dem Gedankenkonzept des SLI Oc Monsters auf Luft-basis wohl der Airflow am allerwichtigsten wird.

Gerne auch: eure Erfahrungen mit Onlineshops, hätte wahrscheinlich vor auf alternativ oder auf einer der 4 ghost-firmen von mindfactory einzukaufen und mir das Ding gleich zusammen schrauben zulassen ( habe immer noch MoBo-shorting PTSD). Wenn ihr noch andere Shops kennt wo vielleicht die Preise etwas höher liegen aber es wesentlich bessere Garantie Konditionen gibt ( siehe MoBo-shorting PTSD) würde ich mich über eure Tipps auch freuen.

Danke schonmal im voraus für eure Zeit und Expertise :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2k euro, gleich auf 2011-3, habe selber den 5820k und ihn auf 4GHz OC.
In deinem Warenkorb hast du 2 Netzteile die überdimensioniert sind.
M2 SSD sind überteuert und beim spielen keine vorteile.

Entweder i7 6700k mit 170z board oder i7 5820k mit x99 board, NT maximal 600 Watt, Graka die Jetstream 1080 oder Gamerocks 1080.

i5 zu schwach für 2x1080gtx.

Und du willst die gtx1080 für 1080p nutzen, da lieber gleich auf 1440p.
Coffee Lake mit den mainstream 6 cores kommt erst 2018.

Jetzige 6 kerner sind schlechter im Oc, fressen dann aber mehr und haben am Ende (HEUTE!) keinen Mehrwert in 4 Kern Games (single core Performance FTW) minus Crysis 3, ARMA 3. Ich will kosteneffektiv shoppen ohne Nachteile zu haben PUNKT, setze also auf Preis/Nutzen nicht auf More is better.

Sanjin23 schrieb:
In deinem Warenkorb hast du 2 Netzteile die überdimensioniert sind.
MAX power.jpg
Nicht für die mögliche Zukunft die mir vor den Augen liegt.
M2 SSD sind überteuert und beim spielen keine vorteile. Graka die Jetstream 1080 oder Gamerocks 1080.
Soll ja auch zum booten benutz werden und für all den anderen Kram auf dem Desktop. die Kfa2 HoF is gute 10 Grad kühler als alle anderen Luft Karten auf dem Markt( unter voll Last !) und läßt sich besser,stabiler übertakten. Ich sehe den Vorteil von MainstreamNamen nicht wenn sie nicht mindestens das selbe liefern und trotzdem mehr kosten.
i5 zu schwach für 2x1080gtx.
Zu dem Zeitpunkt steckt ja auch ein Coffe-lake im Sockel oder eine komplett neues MoBo+Cpu

Und du willst die gtx1080 für 1080p nutzen, da lieber gleich auf 1440p. Coffee Lake mit den mainstream 6 cores kommt erst 2018.
mir reicht 1080p -don't fix it if it ain't broke- Coffe Lake kann auch gern 2020 kommen wenn ich mein Motherboard nicht wechseln muss :D, wie gesagt das meiste mit dem machen, was ich mir kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst zu weit in die Zukunft. In 6-7 Jahren willst du eine zweite 1080 in das System stopfen? Weißt du was vor 6 Jahren aktuell war? Ne GTX 580. Die würde heute doch niemand mehr selbst geschenkt einbauen. Das übergroße Netzteil, das sich bis dahin gelangweilt hat, hat auch schon den Geist aufgegeben.
Kauf dir für jetzt einen i7 6700k und eine GTX 1080. Niemand weiß Intel 6-Kerner im Mainstream kommen und ob sie auf den alten Boards laufen.

Precide schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Kaffesatz lesen ist eben nur Kaffesatz lesen, hast aber trotzdem ein Argument gegen das zukunfts SLI. Trotzdem meine GTX 580 (;)) konnte damals nicht so übertaktet werden wie das die HoF heute kann. Em ?! Was meinst du den mit dem Netzteil exodus, war das nur ein joke oder sollte man damit rechnen das auch Qualitätsnetzteile nach 6 jahren übern Jordan fahren ? Ich sehe aber noch weniger Vorteil vom 6600k OC zum 6700k zu wechseln als zum 5820k. Genau das selbes spiel wie vor 5 Jahren 2500k vs 2600k ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Den OC-Spielraum einer KFA2 HOF kannst Du sicherlich nur noch mit Wasser toppen. Die Kühler sind wirklich excellent, genügend Airflow im Gehäuse vorausgesetzt. Du solltest also noch ein paar Gehäuselüfter einplanen, um den Airflow sicherzustellen. SLI ist auf den angedachten Nutzungszeitraum sicherlich fragwürdig. Selbst eine 670er SLI wäre ja heute aufgrund des Speicherlimits, obwohl schneller als eine 980, nicht mehr ausreichend. Es ist auch zu beachten, dass zwei KFA2-HOFs satte 5 Slots belegen würden ;) und mit ihrem Gewicht ordentlich am MoBo zerren. Die Haltevorrichtung hat sowieso schon etwas Fuchsschwanz-Charakter (sofern man ein Gehäuse mit Fenster hat), aber ein Kabelbinder oder eine unauffälligere selbst gebastelte Stütze geht ja auch.
Das Z170-A von Asus ist ein gutes MoBo, habe ich selber. Hat eine sehr schöne Lüftersteuerung und viele PWM-Lüfteranschlüsse und umfassende OC-Optionen. Und Kaby-Lake ist auch schon mit einem Bios-Update nachgereicht worden.

Warum kein 6700K? Ist ja im Budget noch drin.

DeusExMachinaN7 schrieb:
[...]sollte man damit rechnen das auch Qualitätsnetzteile nach 6 jahren übern Jordan fahren ?[...]
Be Quiet und EVGA geben nicht zum Spaß fünf Jahre Garantie. Alles was danach kommt ist Bonus.

Ich sehe aber noch weniger Vorteil vom 6600k OC zum 6700k zu wechseln als zum 5820k. Genau das selbes spiel wie vor 5 Jahren 2500k vs 2600k ;)
Zu Sandy-Bridge-Zeiten ist man mit den schwachen GPUs auch praktisch durchgehen ins GPU-Limit gelaufen.
Jetzt wirst du in 1080p mit einer GTX 1080 und einem i5 deutlich häufiger ins CPU-Limit rennen.

Precide schrieb:
Be Quiet und EVGA geben nicht zum Spaß fünf Jahre Garantie. Alles was danach kommt ist Bonus.
Das würde ja dann auch im Allgemeinen bedeuten was gesetzliche 2 Jahre Garantie hat, würde in den meisten Fällen nur 2 Jahre halten, was durch die Bank weg nicht stimmt. Aber gut, wenn hier mehrere Leute mir ihre Erfahrungswerte mitteilen und nicht bloß ihr Bauchgefühl zu dem Thema ändert das natürlich meine Sichtweise.
Zu Sandy-Bridge-Zeiten ist man mit den schwachen GPUs auch praktisch durchgehen ins GPU-Limit gelaufen.
Erfahrungswert oder Vermutung ? Kann ich nämlich nicht so bestätigen und würde auh kein Sinn machen wenn die gleichzeitigen Consumer Top Modelle der CPU die GPU bottlenecken würde. Klar wird die gtx1080 in 1080p gebottlenecked aber wir reden hier von 60hz vs 120 hz, da alles über 60 fps für mich nur noch Bling-Bling-Zahlen sind soll mich das nicht jucken das meine cpu nur 1 Millionen frames anzeigen kann obwohl die gpu 2 millo berechnen könnte. Ganz im Gegenteil das ermöglicht mir die GPU dann noch zu underclocken/volten damit sie weniger schluckt und länger lebt. Dies wird dann langsam über die Jahre wieder anschrauben damit sie die 1080p /60hz noch ewig halten kann. Außerdem kann ich mir dazu nicht vorstellen das ne 6600k wesentlich mehr bottlenecked als ne 6700k sehe den Aufpreis nicht gerechtfertigt. In benches ist die 6700k overclocked 2% schneller als die stok Variante während die 6600k overclocked auf bis 98% and die 6700k (overclocked oder nicht) rankommt. 2mb cache und Hyper-Threading = 130 Euro oben drauf, why should you ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal vorne angefangen:

In einem Rechner mit 2000€-Budget verbaut man keinen i5. Der Prozessor limitiert auch jetzt schon in diversen Games (bestes Beispiel wäre hier BF1) und das wird in Zukunft nicht weniger. Ein 1151-System in der Hoffnung zu kaufen, dass Intel einen 6-Kerner im Jahr 2018 für diesen Sockel bringt, ist, meiner Meinung nach nicht klug. Das sind Gerüchte und darauf würde ich nichts geben.

Zur Grafikkarten-Debatte: Du spielst auf 1080p mit 60 Hz und möchtest dafür eine GTX1080? Dir ist klar, dass wenn du nicht ins CPU-Limit rennst, die meisten Spiele mit weitaus mehr fps laufen. Das heißt so viel, wie ,dass du Unmengen Geld dafür ausgibst, dass deine GPU 40-50% ihrer Leistung verschenkt, während sie einen extremen Wertverfall erlebt. Wenn du dir jetzt eine GTX1060 oder eine RX480 kaufst und in 2 Jahren wieder eine GPU der 300€-Preisklasse, wirst du mehr Leistung bei weniger Kosten und weniger Verbrauch haben. Da du Leistung aktuell eh nicht brauchst, wäre das in meinen Augen viel sinniger. Bei Grafikkarten kauft man Leistung nicht im Vorraus, da die Entwicklung hier noch um ein vielfaches schneller ist, als bei den CPUs. Man kauft das, was man braucht.

GPU is King PUNKT, wird wohl auch immer so bleiben. Die CPUs erhielten immer weniger Performance boost pro Generation über die Jahre das auch Oc heute mehr einem Zahlen spiel gleicht, als das es einem echten brauchbarer Performance boost brächte . Als langfristiges. einmal Projekt, fahr ich besser mit der besten GPU + nicht-die-beste-Cpu als umgedreht. Endlose Tests online zeigen, das man mit Sandy und einer gtx 1060/1070 keine echten Nachteile gehabt hätte( Preis/Leistung für einen fast 6 Jahre alten Chip), weil, siehe da, die GPU die Spitze bildet, der Rest folgt erstmal nur (zum größten Teil).
McLovin14 schrieb:
Dir ist klar, dass wenn du nicht ins CPU-Limit rennst, die meisten Spiele mit weitaus mehr fps laufen. .
mir geht es um meinen Status quo über den längsten Zeitraum den ich ohne erneuten Gedankenaufwand oder Geldinvestition im System halten kann.

du möchtest die nächsten 8j mit einen I5 durchziehen ?
ich bin froh damals zum I7 2600k gegriffen zu haben, denke
der könnte wirklich die 8j packen --> klicken
in 2j geht meine 1070 in rente und dann ist ein neues system fällig, diesmal ein 6 bzw 8 kerner,
mal sehen was dann 2018 angeboten wird.
auf so einen langen zeitraum würde ich nicht auf das falsche pferd setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich sehe langsam durch das vermutete "kauf-doch-einfach-das-bestes" Gefasel hindurch und erkenne ihn, für den brauchbaren Beitrag (auch wenn er nicht überzeugend angesprochen wurde) der er sein sollte. Ich hatte mich etwas zu sehr auf brachiale Rechenleistung versteift und dabei aber den kleinen aber feinen Stabilitätswert von mehr Threads übersehen. Auch wenn man objektiv sagen kann das hyperthreating keinen direkten Vorteil im Spielen besitzt was die MAX fps zahlen angeht, sieht man doch deutlich, wie die Lücke von Min zu Avg fps enorm schrumpft im Vergleich zu einem i5. Dies sollte das Spielerlebnis nicht nur jetzt "flüssiger" machen, da es weniger Fluktuation zwischen den 3 Werten gibt, sondern damit auch sicherstellt, das die Min Werte von noch-kommenden Spielen (5-6 Jahre) so gut es geht bis zum den MAX Werten angezogen (und auch gehalten) werden, wie es nur möglich ist. Aber die Frage bleibt dann trotzdem, sollte man dann nicht doch gleich aus kostengründen zum 6-Kerner springen auch wenn der Sockel 2 Jahre alt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben