Obergeschoss mit W-Lan versorgen !

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi,

ich plane gerade mein Heimnetzwerk im neu gebauten Haus und bin auf ein Problem gestoßen.

Im Hauswirtschaftsraum, in dem der Telekomanschluß ins Haus kommt, wir ein W-Lan Router stehen der das Untergeschoß mit W-Lan versorgt und per eingebautem Switch, dass Obergeschoß durch 4 Netzwerkleitungen in alle Zimmer mit Gigabit Lan versorgt.

Ist mein Gedankengang bisher richtig ?

Was brauch ich dann für ein Gerät, dass ich an eine Netzwerkdose oben anschließen kann und das Obergeschoß auch mit W-Lan versorgt.

Brauch ich einen Access Point ?
 
Exakt. So funzt das.
 
Du kannst oben noch ein Router hinstellen, der sein Internet über ein Lan Port bezieht. So kannst du ihn als "Access Point" benutzen. Falls da oben das WLAN zu schwach ist für ein Access Point.
 
Ganz genau. Du benötigst ein WLAN AP der am besten per ethernet mit dem restlichen netzwerk angeschlossen wird. APs haben oft nen kleinen switch integriert.
Da du aber alles komplett neu verlegst, würde ich oben ein kleinen GBit Switch (5 bis 8 ports) aufstellen, an dem die geräte angeschlossen werden. Verlegt du die kabel pro zimmer oder wie läuft das bei dir?

Ich würde, abhängig von der hausgröße, bauart und gewünschten empfangsstärke von ein AP pro stockwerk oder ein AP für zwei stockwerke empfehlen. Moderne 802.11n-Standard geräte mit MIMO technik haben eine sehr höhe sendeleistung. Einen guten AP bekommst du für 50 bis 80 euro wie z.B. den D-Link DAP-1360 (http://www.alternate.de/html/product/D-Link/DAP-1360/250474/?) für gute 60 euro. Abhängig von deinen kabeln, eingesetzten switches etc. könntest du die AP auch über PoE mit strom versorgen, was die aufstellung dieser deutlich erleichtert.

Damit du mit den WLAN fähigen geräten leicht zwischen den jeweiligen funknetzen wechseln kannst, würde ich von jedem AP das netz gleich benennen, jedoch auf einen anderen kanal einstellen. Dann wählt das WLAN gerät automatisch das WLAN netz mit der besten empfangsleistung. Entsprechend würde ich die empfangsleistung der jeweiligen geräte u.U. reduzieren, damit die sich nicht zu stark "überlappen".
 
Ich bin bei mir vor einer Woche hingegangen und habe das Kabel dann in eine LAN-Buchse des zweiten Routers eingesteckt. Vorher WLAN konfiguriert und die IP des ersten Routers als DNS-Server angegeben. Somit fungiert der 2. Router jetzt als Switch.
 
Zurück
Oben