Oberklasse (Spiegelreflex) Kamera Pentax K5, oder Alternativen gesucht

Erst mal Danke für die sachlichen Äußerungen mancher User, ohne gleich in die übliche Polemik manch anderer User abzudriften. Manche können es echt nicht verkraften, wenn man mal wagt Alternativen zu Nikon/Canon zu erwähnen ohne das man gleich zum "Abschuss" freigegeben wird.

Ich hätte gehofft, es gibt mehr alternativen zu den üblichen Verdächtigen (Nikon D300s, 7000, Canon 7D, 60D)
Am Besten gefällt mir noch die Canon 7D, nur hatte beim letzten Besuch im Fotoladen ihre voluminösen Abmessungen negativ in Erinnerung, muss mir das Teil wohl noch mal gründlich ansehen.
Hier mal die Erfahrung eines Blogger, der alle diese Kameras in der Praxis getestet hat und seine Erfahrungen nun wiedergibt.

Battle of the Flagships: Olympus E-5, Pentax K5, Canon 7D, Nikon D300s: Which is Better?

Skorge schrieb:
Pentax wurde gerade an Ricoh verkauft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pentax-an-Ricoh-verkauft-1271471.html

Ricoh ist im Kameramarkt eine noch kleinere Nummer. Für mich wäre das erstmal ein Dealbreaker.
Wieso? Pentax gehörte vorher schon Hoya und das hat auch niemanden gestört. Ricoh ist auch keine kleine Nummer, jedenfalls generell nicht. Ricoh ist ähnlich aufgestellt wie Canon, nur mit kleinerer Kamera Sparte, genug Geld dürften die jedenfalls haben, jedenfalls mehr als Hoya.
Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Ricoh mit 108.500 Beschäftigten einen Umsatz von 2.091,69 Milliarden Yen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ricoh

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen wie man eine 7D als groß bezeichnen kann, eine sehr gute Freundin von mir hat eine, die ist gerade mal 163cm groß und hat ziemlich kleine Hände und der liegt die C am gut in der Hand wie sie meint, mir wäre sie ohne BG sogar zu klein, gerade wenn man ein Tele drauf hat ist eine große und schwere Cam von Vorteil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du bist ja auch eine 1D gewohnt, aber gerade wenn man von einer dreistelligen kommt, ist eine 7D/5D recht groß. Kommt halt auf die Relation an.

Stimmt, da hast du wohl recht, eine 1D liegt aber auch so was von gut in der Hand, da will man nichts mehr anderes, ganz abgesehen vom AF, der wirklich allererste Sahne ist ;)

... und sich gegenüber der 7D kaum auszeichnet. Ist schon eine sehr gute Kamera und einen zweiten Blick wert. Die Größe finde ich eigentlich gut so - handlich, aber trotzdem Platz für ein gutes Bedienkonzept. Dass sie abgedichtet ist, ist mit den richtigen Objektiven auch viel wert.

Natürlich ist die 7D eine sehr gute Kamera mit ausgezeichneten AF, wäre auch für mich eine Überlegung wert, nur wenn man mal eine 1er hat....möchte man als nächste wieder eine 1er, zumindest ich ;)

Hmm, kann ich nicht bestätigen, ich hatte ne 5D Mark2 und ne 50D, und die 50D war noch gerade so okay, wenn man wirklich oft und lage damit unterwegs ist ist ne 1D schon vieeel zu groß und klobig, war mit der 5D in Thailand backpacken und sie hat schon oft genervt - gerade wenn man Street macht und "unaufällig" sein will und die Kamera auch mal ein paar Stunden in der Hand hält...

Ich hab ja auch mit der 7D gehadert - statt der 50D, aber hab dann letztendlich den Systemwechsel vollzogen - die D7000 ist für mich die bessere 7D, wenn man nicht unbedingt filmen will. Das Bedienkonzept von Nikon gefällt mir nicht besser, und das sie nur 6 statt 8fps hat stört auch ein bisschen, aber ansonsten muss ich sagen: AF besser (und der sehr gute 3D Trackingmodus), ebenfalls 100% Sucher, abgedichtet trotz geringerem Gewicht und Größe, 2 Speicherkartenslots, ein brauchbarer Auto-Iso Modus, besseres Handling mit/bei schlechtem Licht, Batterielauf und Lebenszeit (Bis zum 2200 Bilder mit einem Akku habe ich schon gemacht) und höherer Dynamikumfang sowie eine in meinen Augen bessere Objektivauswahl (Nicht im Tele-bereich) haben bei mir den Ausschlag für die D7000 gegeben.

Nicht falsch verstehen, vielleicht bin ich noch etwas euphorisch, habe die Nikons erst seit 3 Wochen, und die 7D ist auch eine sehr sehr gute Kamera und am Ende macht der Fotograf die Fotos - aber die Nikon ist ne Überlegung wert.