Objective C lernen... gleich mit ARC und Storyboard ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.095
hallo folgendes Problem tritt jetzt beim einlernen für mich auf...

ich muss mich entscheiden ob ich mir die Erleichterung mit ARC und Storyboards gleich anlerne oder doch noch im old School Weg folge mit Referenz Counting und XIB NIB Files..

Mir geht es hier vor allem um die Abwärts Kompatibilität.

Meines Wissens muss ein Gerät mindestens über ios 5.0 Verfügen um Storyboards zu unterstützen.
ARC wurde zwar mit IOS 5 angeführt... laut meinem Buch " Apps entwickeln für Iphone und Ipad " soll dies aber " laut apple " bis 4.0 zurück funktionieren.

Jetzt gab es ja noch dazu diese Änderung das ARMv6 von xcode nicht mehr unterstützt werden. Also iphone 3g und ipod Pendant... Diese hingen bei 4.2.1 meines Wissens ...

Wenn ich jetzt vorhätte einen großen Käuferkreis anzusprechen irgendwann mal etwas in den Appstore reinzustellen wäre es nicht sinnvoller auf den Schnickschnacks zu verzichten und die Abwärts Kompatibilität zu erhalten ? Ich meine da draußen sind paar Millionen Iphones 2 und 3g ...oder iphones 3gs + die nie über 5.0 aktualisiert wurden.

Xcode kann man sich die alte 4.4.1 als Zweitinstallation am Rechner lassen ... also das ist kein unüberwindbares Hindernis...

Ihr versteht jetzt sicher was ich meine... um die Frage zu komprimieren .. Xcode 4.4 behalten Xib nib Files und ARC aus oder gleich Xcode 4.5 ARC ein und jedes Projekt das ich je erstellen werde mit Storyboard Designen was heisst das unter 5.0 nix geht. Ohne Storyboard mit ARC könnte ich wenigstens ( falls das stimmt ) die Kompatibilität bis 4.0 halten ...
 
Zum Programmieren kann ich nichts sagen - da allerdings alle Geräte vor dem 3GS über drei Jahre alt sind sollten werden davon nicht mehr so viele im Umlauf sein - und ab dem 3GS wird bis ios 6 alles unterstützt - ergo nimm die moderne Variante :-)
Beim iphone-ticker gab es auch mal einen Link zu einer Aufstellung, welche ios Versionen wie verbreitet sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du brauchst auf jeden fall schonmal nicht die alte xcode version aufbewahren. du kannst das deployment target setzen. Storyboard ist meiner meinung nach Käse, aber ich benutze auch nicht den IB sondern programmiere alle Views händisch.
Aber meiner meinung nach sollte man sich nicht zu viele Gedanken über veraltete geräte machen...
 
Also ich persönlich setze auf iOS 5 und ARC + Storyboard. Es gibt einfach unheimlich viele Geräte die noch iOS 5 bekommen haben. Ich finde die restlichen Geräte mit iOS 4 sind nicht mehr erwähnenswert. Zumal du auch bedenken musst, das diese älteren Geräte noch geringen Mengen Arbeitsspeicher besitzen und das Programmieren noch schwieriger wird.

Für einfache schnelle Apps ist ARC + Storyboard auf jeden Fall ne schöne Sache. Ich persönlich stehe aber eher auf Tabellen. Das ist damit generell schon eher schwierig zu machen und viel Arbeit per Hand.
 
Zurück
Oben