Hallo liebe Community
Derzeit versuche ich mich an einem Programm (Spiel) und verzweifle gerade bei der Suche einer vermutlich recht simplen Lösung für ein "großes" Problem
Vorab: Ich arbeite mit WPF und XAML. Ich habe in meinem WPF Fenster sehr viele (am Ende ca. 200-300) "Leuchten", welche je nach Situation in unterschiedlichen Farben (anderes Image) leuchten sollen. Ich habe mich dafür entschieden innerhalb eines Stackpanels jede Leuchte als Image darzustellen (einfacher möglich?):
Namensgebung des Images an dieser Stelle bitte ignorieren
Nun habe ich im C# Coding ein einfaches string Array, welches die Namen aller vorhandenen Leuchten beinhaltet (rl001_1,...). Einem weiteren string wird, teilweise random, eine Leuchte zugewiesen, so bekommt die Variable beispielsweise den Wert "rl001_2".
Kurz und knapp: Wie kann ich es bewerkstelligen genau die Leuchte anzusprechen dessen Name in dem string steht? Klar... ein 0815 Vergleich mittels
würde natürlich funktionieren, ist aber bei 200-300 Leuchten eher etwas unschön. Da gibt es doch sicherlich eine einfachere Lösung dass ich das Image ansprechen kann (z.B. Source ändern) das denselben Namen wie den Wert meines strings hat oder?
Hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.
Danke schon mal im voraus!
Derzeit versuche ich mich an einem Programm (Spiel) und verzweifle gerade bei der Suche einer vermutlich recht simplen Lösung für ein "großes" Problem
Vorab: Ich arbeite mit WPF und XAML. Ich habe in meinem WPF Fenster sehr viele (am Ende ca. 200-300) "Leuchten", welche je nach Situation in unterschiedlichen Farben (anderes Image) leuchten sollen. Ich habe mich dafür entschieden innerhalb eines Stackpanels jede Leuchte als Image darzustellen (einfacher möglich?):
Code:
<StackPanel Name="stkMain" Orientation="Horizontal" DockPanel.Dock="Top" Background="Gray" Height="724" Width="1280">
<Image Name="rl001_1" Source="Templates/Schiene_Leuchte2.png" Height="4" Width="6" Margin="-40,0,0,0"/>
<Image Name="rl001_2" Source="Templates/Schiene_Leuchte2.png" Height="4" Width="6" Margin="-24,0,0,0"/>
<Image Name="rl001_3" Source="Templates/Schiene_Leuchte2.png" Height="4" Width="6" Margin="-8,0,0,0"/>
//...
Namensgebung des Images an dieser Stelle bitte ignorieren
Nun habe ich im C# Coding ein einfaches string Array, welches die Namen aller vorhandenen Leuchten beinhaltet (rl001_1,...). Einem weiteren string wird, teilweise random, eine Leuchte zugewiesen, so bekommt die Variable beispielsweise den Wert "rl001_2".
Kurz und knapp: Wie kann ich es bewerkstelligen genau die Leuchte anzusprechen dessen Name in dem string steht? Klar... ein 0815 Vergleich mittels
Code:
if(value == rl001_1)
//...
else if(value == rl002_2)
//...
Hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.
Danke schon mal im voraus!