Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich beschreiben.
Also es geht um Folgendes:
Ich schreibe mir derzeit ein Programm, mit dem es mir möglich ist eine MySQL Datenbank nach Bildern anzuzapfen. Das ganze soll mit einem Tag System funktionieren, was heißt, dass ich Bilder finden kann indem ich sagen kann, was unbedingt in dem Bild sein soll und was auf keinen Fall in dem Bild sein soll.
Diese Tags sind beispielsweise Strand, Wald, Himmel, Sonne, Wolken, Personen usw.
Das ganze System besteht erst mal aus 3 Tabellen: Bilder, Tags und Bildertags.
Es sollte jedem sofort ins Auge springen, dass in Bildertags zu jedem Bild mehrere Tags reihenweise gespeichert werden können.
Ein Beispiel noch
Bilder [ID, Name, Ordner, Dateiname]
233, Sonnenuntergang, 510, dawn-123.jpg
244, Sonnenuntergang am Strand, 511, beachdawn.jpf
Tags [ID, Name]
5, Sonne
15, Sonnenuntergang
18, Strand
Bildertags [BildId, TagId]
233, 5
233, 15
244, 5
244, 15
244, 18
So nun zur Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. nur nach Sonne und Sonnenuntergang suchen will und Strand dabei ausschließe?
Ich zerbreche mir derzeit den Kopf über WHERE x = y und IN(), aber es gibt einfach keine Lösung, da man scheinbar nur über Reihen hinweg abfragen kann.
Hat irgendwer einen Lösungsansatz für mich?
Also es geht um Folgendes:
Ich schreibe mir derzeit ein Programm, mit dem es mir möglich ist eine MySQL Datenbank nach Bildern anzuzapfen. Das ganze soll mit einem Tag System funktionieren, was heißt, dass ich Bilder finden kann indem ich sagen kann, was unbedingt in dem Bild sein soll und was auf keinen Fall in dem Bild sein soll.
Diese Tags sind beispielsweise Strand, Wald, Himmel, Sonne, Wolken, Personen usw.
Das ganze System besteht erst mal aus 3 Tabellen: Bilder, Tags und Bildertags.
Es sollte jedem sofort ins Auge springen, dass in Bildertags zu jedem Bild mehrere Tags reihenweise gespeichert werden können.
Ein Beispiel noch
Bilder [ID, Name, Ordner, Dateiname]
233, Sonnenuntergang, 510, dawn-123.jpg
244, Sonnenuntergang am Strand, 511, beachdawn.jpf
Tags [ID, Name]
5, Sonne
15, Sonnenuntergang
18, Strand
Bildertags [BildId, TagId]
233, 5
233, 15
244, 5
244, 15
244, 18
So nun zur Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. nur nach Sonne und Sonnenuntergang suchen will und Strand dabei ausschließe?
Ich zerbreche mir derzeit den Kopf über WHERE x = y und IN(), aber es gibt einfach keine Lösung, da man scheinbar nur über Reihen hinweg abfragen kann.
Hat irgendwer einen Lösungsansatz für mich?