Objektiv bei Ebay verkauft, Käufer 0 Bewertungen

F

Feuermanngnther

Gast
Hallo,

ich habe ein Objektiv für ~300€ bei Ebay verkauft. Der Käufer hat sich heute bei Ebay angemeldet und hat 0 Bewertungen. Die Zahlung ist jetzt bei Paypal eingegangen, allerdings fürchte ich, dass er nach Erhalt der Ware die Zahlung zurückbucht. Ist das für ihn einfach so möglich bzw. habe ich irgendwelche Möglichkeiten, das zu verhindern? Ich habe schon eine Weile bei Google gesucht, allerdings keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Falls das Geld von Paypal unberechtigterweise zurückgebucht wird, kann ich dann von Paypal das Geld verlangen oder muss ich mich an den Käufer wenden, der ja einfach eine falsche Adresse angegeben haben kann?
Bringt es was, wenn ich das Geld auf mein Konto überweisen lasse?

Danke schonmal für Antworten!

Edit:

Bei den Transaktionsdetails bei Paypal steht auch:

Zahlung von: [sein Name] (Der Absender dieser Zahlung ist Nicht-US - nicht registriert.)

Was hat das denn zu bedeuten?

1. Kein Paypal anbieten. Ok jetzt ist es zu spät.
2. Keine Angriffspunkte bieten: Artikel muss mit Beschreibung übereinstimmen (am besten durch Fotos+Zeugen beweisbar machen), nur nachvollziehbar verschicken (mit Zeugen) und nur an die bei paypal hinterlegte Adresse schicken.
3. Paypal entscheidet das nach eigenem Ermessen, falls du gegen die etwaige Einbehaltung des Kaufpreises vorgehen willst oder musst, bleibt dir nur der Rechtsweg. Darüber hinaus bleibt dir auch die Möglichkeit gegen den Käufer vorzugehen.

Wenn ich glauben würde etwas ist nicht richtig. Und Paypal anbieten würde, würde ich mal 7 Tage mit dem Versand warten. Auch würde ich das Geld schonmal auf mein Kontoüberweisen lassen. Nicht die sauberste Lösung aber bei 300,- Euro wäre mir eine negative Bewertung wegen späten Versand es wert.

Mit welcher Begründung soll der Te mit dem Versand warten?
Welche Gründe führen dazu, dass der Te meint der Käufer könnte das Geld zurück buchen? Vielleicht hat der Käufer bislang auch kein Grund gehabt, sich bei ebay anzumelden, bis er die Auktion des TEs gesehen hat. Ich habe auch ein ebay Account mit zwei oder drei Bewertungen, damit kaufe ich nämlich die Geschenke für meine Frau, die den anderen Account mit 200 positiven Bewertungen hat.
Die Idee, das Geld schnell aufs eigene Konto zu überweisen, ist Quatsch, wenn der Käufer einen Fall eröffnet, weil er mit der Ware unzufrieden ist, holt sich PayPal im Falle der Stattgebung das Geld so oder so.
Mit dem Versand einfach zu warten führt übrigens in der Regel zu schlechten Bewertungen, ob das im Sinne des TEs ist wage ich zu bezweifeln

7 Tage waren bringt nichts, wenn schon 45 aber das wird kein Käufer tolerieren.

Es du machen kannst ist dein PayPal Konto leeren und erst versenden wenn das Geld auf deinem Bankkonto ist. Wenn PayPal dann zurückbucht wird dein PayPal Konto ins minus gesetzt, irgendwann gekündigt und du bekommst nette Briefe von denen und dabei bleibt es.
Problem ist halt das du dann ben neues Konto/Kreditkarte zum verifizieren bei PayPal brauchst, wenn du dort neun neues Konto aufmachen willst.

wenn Paypal das Geld zurück bucht, dann schuldet dir der Käufer das Geld.
Denn die Paypal Entscheidung hat keinerlei Auswirkungen auf den Kaufvertrag.
müsstest also dein recht einklagen.
Kontonummer hast ja, also findet man i.d.r. auch den Käufer.

Holst du das Geld vom paypal konto geht das Konto 300euro ins Minus.
ich würde mich lieber mit einem Käufer herum ärgern als mit den Anwälten von Paypal...

So ein Quatsch, PayPal holt sich das Geld ggf auch per Gericht, Google ist hier dein Freund, weiterhin sperrt PayPal dir sofort ein zweites Konto, wenn auf dem ersten Minus besteht.
Nochmal die Frage nach dem Hintergrund der Angst des TEs.

Komisch ich habe seit knapp 8 Monaten mein mittlerweile 3. PayPal Konto. Und dann zeig mir bitte ein verfahren bei dem PayPal sich so zurückgebuchtes Geld holen will.

Erstmal ich habe niemals gesagt der Te soll das machen, ich habe geschrieben ich würde so handeln. Das ganze ist einfach. Wenn das Konto gehackt worden ist (Paypal), wird der Person das wohl innerhalb einer Woche bemerken. Besonders da davon auszugehen ist das der Hacker nicht nur eine Sache bestellt und mit dem Konto bezahlt.

Hinzu würde ich das Geld auf mein Konto buchen. Wenn der Käufer, Käuferschutz beantragt dies aus meiner Sicht zu unrecht anerkannt wird, kann mir das erstmal egal sein. Geld ist auf meinem Konto. Das Paypal glaubt es könne entscheiden wie es ihr passt und Richter spielen weil man sich das Recht in seinen AGB genommen hat ist mir dann herzlich egal. Sollen die klagen. Das Paypal dann mal selber erstmal dem Geld hinterherlaufen muss, ist halt Risiko des Geschäfts. Bei den Gebühren aber wohl verkraftbar.

Aber nochmal, dies ist gilt für mich und mein handeln. Ich wollte dem TE nur wie andere das handhaben. Schließlich kann von uns hier den Fall klar bewerten. Oder kennt jemand den Käufer? ;-)

Pandora schrieb:
Komisch ich habe seit knapp 8 Monaten mein mittlerweile 3. PayPal Konto. Und dann zeig mir bitte ein verfahren bei dem PayPal sich so zurückgebuchtes Geld holen will.

Und die anderen Konten sind im Minus?

Im Endeffekt ist es mir egal, PayPal wird sich das Geld irgendwann sicher holen.
Ob der Te sich nun auf halblegale Dinge einlässt, oder nicht muss der Te selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle im minus und zumindest eines mit einen 4 stetigen Betrag. Und nein die werden sich das Geld niemals holen, denn das Risiko das sie den Prozess verlieren ist viel zu groß und das wäre katastrophal für ihr Geschäftsmodell.

Wo sie durchaus klagen ist wenn konnten durch betrügerische Handlungen ins minus geraten, aber das ist ja was ganz anderes und in diesem Fall dann auch berechtigt.

Ich habe jetzt noch eine Personalausweiskopie von ihm bekommen und Fotos beim verpacken gemacht. Ein Zeuge war auch anwesend. Hoffentlich klappt das jetzt problemlos. Danke für die Hilfe!

Noch eine andere Frage:

Bei DHL kann man ja Pakete bis 2 kg verschicken, die Seiten dürfen dabei 15*30*60 cm sein. Die kürzeste Seitenlänge eines Pakets, das ich verschicken möchte, beträgt allerdings 15,4 cm. Macht DHL da Probleme oder lassen die das durchgehen?

Sind das dann nicht 'Päckchen' (offizielle Bezeichnung)?

Die sind nicht versichert.

Unversichert sind das Päckchen, versicht sind es Pakete und kosten etwas mehr.

Bei 15,4cm dürftest du gute Karten haben.
Es gibt bei DHL Online das Paket bis 2KG, das ist genauso versichert, wie das Paket bis 5KG.

Feuermanngnther schrieb:
Bei DHL kann man ja Pakete bis 2 kg verschicken, die Seiten dürfen dabei 15*30*60 cm sein. Die kürzeste Seitenlänge eines Pakets, das ich verschicken möchte, beträgt allerdings 15,4 cm. Macht DHL da Probleme oder lassen die das durchgehen?

Es können auch mal 2~3CM mehr sein, solange dabei die anderen Maße nicht ebenfalls überschritten werden, also z.b. 20x30x30.

Die Gefahr hast du bei Paypal immer, wenn der Käufer einen Streitfall eröffnet bist du ziemlich sicher Ware und Geld los.
Jetzt ist das Kind eh in Brunnen gefallen, Ware versenden und davon ausgehen das alles problemlos läuft.
Nächstes mal kein Paypal anbieten.

Und wie willst du dann beweisen das das nicht dein Objektiv ist ?

Wenn schon Fotobeweis, am besten mit Zeugen, alles andere dürfte im Streitfall wenig bis gar nichts bringen.

Zurück
Oben