Objektiv reinigen...

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Guten Tag,
gestern ist mir aufgefallen, dass bei einem meiner Objektive recht viel Staub zwischen den Linsen steckt.
Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, und kam auf den Entschluss einen alten Objektivrückdeckel mit der Lochsäge zu bearbeiten, um mit Hilfe des Saugers den Staub zu entfernen.
Was haltet ihr von der Idee? Können sich dadurch Teile lösen und womöglich sogar eingesaugt werden?

Mit Druckluft würde ich es ungern versuchen, und der Blasebalg ist nicht stark genug...

MfG Thomas

Also hinter der Front Linse ist Staub?

Wenns ein älteres billiges Objektiv ist, kannst du aufschrauben und so reinigen.

Ich würde es jedoch zum Reinigen einschicken.
Natürlich wäre es unverhältnismäßig, wenn das Reinigen etwa 60€ kostet und eine neue linse 100€ ^^

edit: mitm Sauger wirst jedoch wenig erfolg haben

Um was für ein Objektiv handelt es sich und wo genau befindet sich der Staub (Foto?)? Was hat der Objektivdeckel mit deinem Problem oder deiner Problemlösung zu tun (verstehe ich nicht)? Je nachdem was es für ein Objektiv ist und wie ungeschickt du dich anstellst, kannst du natürlich Teile ungewollt einsaugen. Mit einem Staubsauger ans Werk zu gehen ist, wie acty bereits schreibt, eine sehr schlechte Idee.

Staubpartikel zwischen den Linsen eines Objektivs werden üblicherweise, da außerhalb des Fokusbereichs, nicht abgebildet und führen nur in Extremfällen zu leichten Überstrahlungen.

bei mir sind auch 1 / 2 staubkörne im Objektive so sieht man die, aber auf bildern habe ich die noch nicht gefunden.
stören die dich sehr?

wie ella_one sagt, ggf werden die Staubpartikel kaum abgebildet. Solange es nicht stört, würde ich mir die Arbeit sparen.

Falls doch: Druckluft per Blasebalg ist tatsächlich zu schwach. Staubsauger saugt aber auch nicht so dolle, wenn man nicht direkt hin kommt. Druckluft aus einer kleinen Sprühdose funktioniert eigentlich super und ist jetzt auch nicht soooo brutal stark, dass was kaputt gehen sollte. Damit reinigt man eben empfindliche optische Elemente, wenn die "Drop&Drag" Methode nicht funktioniert:
https://www.thorlabs.de/tutorials.cfm?tabID=26066

Zurück
Oben