Objektive Berichterstattung

A

AppZ

Gast
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer Objektiven Nachrichtenseite die sehr viele Themen abdeckt.

Momentan surfe ich auf ntv.de und bbc.co.uk. Aus beiden Seiten zusammen kann man sich meistens relativ gut eine Meinung bilden. Trotzdem suche ich eine Seite, die vielleicht etwas mehr zu bieten hat.

Ich suche Objektive Berichterstattung in nahezu jedem Themenbereich, außer vielleicht Sport. Generell geht es mir um Geschichten wie Syrien, Agypten und der Fall Snowden, ebend allgemein Themen.

Kann mir jemand von euch eine gute Seite empfehlen?

Gruß

Objektiv ist relativ. Wie wäre es mit den Seiten von ARD und ZDF?

Beide Seiten bieten mir nicht genug Informationen. Es fehlen z.B. die Leaks von Snowden heute Nacht.

Wenn es dir um eine Übersicht zu möglichst vielen Themen geht, könnte vielleicht diese Presseschau für dich interessant sein; eine Zusammenfassung verschiedenster Nachrichtenportale aus dem In- und überwiegend Ausland.
Bei den ausländischen Nachrichten muss man immer mal wieder Abstriche bei den Details machen, da abseits einer Zusammenfassung der jeweiligen Artikel, diese meist in Originalsprache hinterlegt/verlinkt sind (was eben zumeist nicht Englisch oder Deutsch ist ;)). Ist im übrigen ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, wenn es um die Reputation ginge.

phil. schrieb:
Wie wäre es mit den Seiten von ARD und ZDF?

Guter Witz phil. Das sind wohl die unglaubwürdigsten Nachrichtenportale nach RTL2 ;). Falls der Post Ironie war, hättest du es besser kennzeichnen sollen.

Ich selber finde auch n-tv noch mit am Besten. Spiegel ist von der Qualität leider oft auch nicht gut.

Deine subjektive Meinung, daß die öffentlich-rechtliche ARD und ZDF die unglaubwürdigsten Nachrichtenportale nach RTL2 sind, wirst du bestimmt sachlich und objektiv beweisen können.
Genauso wie die Objektivität von n-tv, einem Mitglied der privaten Mediengruppe RTL Deutschland.

ARD und ZDF werden oft staatlich gesteuert und sind deshalb weit weg von Unabhängigkeit. Die Vergangenheit hat oft gezeigt, wie schlecht recherchiert wird oder wie die Denkweise der Leute in eine Richtung gelenkt werden sollen bsp. Killerspiele/Finanzkrise.

N-TV gehört zwar zur Mediengruppe RTL, was aber nichts über deren Qualität aussagt. Bisher war ich zufrieden mit der Berichterstattung und finde die auch um einiges unabhängiger als die der öffentlich-rechtlichen.

Eine wirklich objektive Berichterstattung gab es nie und wird es auch nie geben, was wir erfahren ist der letzte Dreck, von der Wahrheit abgezogen werden 80 Prozent, der Rest ist dann Tatsache! ARD+ZDF sind ganz brauchbar, für den Feierabend TV'ler der möglichst wenig schlechtes von der Welt erfahren möchte, denn die Welt da draussen ist um eingies übler, siehe Syrien mit dem Teufel Assad, weg mit diesem Mörder, bitte USA, marschiert dort ein und rettet Menschenleben und diese vielen armen Kinder!

@Bookstar
N-TV, der sich zu 100% aus Werbung finanziert, ist wirtschaftsgesteuert und somit auch nicht unabhängig!
Zumal N-TV kaum eigene Recherchen durchführt. Der Onlinbereich bedient sich Nachrichtenagenturen, dpa, Reuters, afp...
Deinen 2 Beispielen sind auf private Medien (auch N-TV) übertragbar.

Dein Zufriedenheitsaussage ist subjektiv. Soweit alles kein Problem.
ÖR Nachrichten(portale) jeodch als Witz zu bezeichnen, ist umgekehrt lächerlich. Oder war das Ironie?

Bei Al Jazeera darf man zumindest vorsichtig sein. Der Sender gehört dem Scheich von Qatar, 2012 haben mehrere Journalisten den Sender verlassen und ihm vorgeworfen, er sei quasi ein Sprachrohr außenpolitischer Meinungen des Emirates. Über eventuelle Ausschreitungen in Qatar sowie alles bzgl. Muslimbrüder in Ägypten würde ich mich nicht unbedingt auf Al Jazeera informieren. Dazu sollte man sich zusätzlich anderswo umsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Dschasira#Reaktionen_und_Kritik

Ansonsten unterhalten die ÖR zahlreiche Auslandskorrespondenten, die durchaus gutes Material produzieren.

ARD und ZDF werden oft staatlich gesteuert

In den Senderräten sitzen zwar Politiker, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass sie das Inhalt des Programms gezielt manipulieren. Allein daraus eine Unabhängigkeit abzuleiten, würde ich nicht wagen. Dazu braucht es schon Belege anhand der Inhalte. Natürlich gibt es immer unsachliche und falsche Berichte, es geht aber um den Querschnitt.

Große deutsche Häuser wie zeit.de, faz.net und spiegel.de sind auch ein Blick wert. Wobei man bei letzgenannten auch vorsichtig sein darf^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung sei mir bezüglich N-TV erlaubt: Wie phil. bereits erwähnte, steht hinter N-TV die RTL Group, deren Hauptaktionär Bertelsmann ist. Über deren politische Einflussnahme findet sich zu Hauf Material im Internet. Das sollte einem zumindest zu denken geben; für mich ist es ein Grund jedes auf Bertelsmann zurückzuführendes Medium zu meiden oder wenigstens äußert kritisch zu hinterfragen.

Bookstar schrieb:

Das musste man schon immer, wenn man sich objektiv informieren will, damit man auch unterschiedliche Meinungen sieht und sich am Ende als mündiger Mensch ein eigenes Urteil bilden kann (welches längst nicht immer dem der Mehrheit entsprechen muss)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FredSpyker schrieb:
ARD+ZDF sind ganz brauchbar, für den Feierabend TV'ler der möglichst wenig schlechtes von der Welt erfahren möchte, denn die Welt da draussen ist um eingies übler, siehe Syrien mit dem Teufel Assad, weg mit diesem Mörder, bitte USA, marschiert dort ein und rettet Menschenleben und diese vielen armen Kinder!

ist das nun ironie oder dein ernst?

ich glaube den mainstreammedien nicht mehr viel, ebensowenig unseren politikern.

man versucht ja momentan die bevölkerung auf einen syrieneinsatz vorzubereiten.
oooh, die armen kinder, ooh, giftgas, oooh, der schlächter assad.

ich erinnere kurz an den kosovoeinsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=cLoRrl0o1so

die wahrgeit stirbt ja bekanntlich immer zuerst in einem krieg - mittlerweile aber schon vor einem krieg.

Hundert prozentige Objektivität gibt es nicht.
Jeder Nachrichtensender, jedes Internetportal hat schon durch denjenigen, der es betreibt, eine gewisse politsche Färbung, die man nicht verhindern kann und will.

Das einzige was dir übrig bleibt, ist, dir deine Meinung aus möglichst vielen unterschiedlichen Quellen zu bilden. Also quasi die gleiche Meldung auf unterschiedlichen Portalen lesen und daraus das filtern, was scheinbar in jeder Meldung stimmt.

Dazu kannst du dann jede Nachrichtenseite nutzen, die du finden kannst. Quasi vom Blog vom deutschen Austaschstudenten in der Türkei bis hin zu den offiziellen Pressemitteilunge der Regierung Erdogan, wenn es dir um das Thema Türkei geht.

In Kriegen stirbt die Wahrheit immer zuerst, gerade in unserer Medienwelt ist es für jede Konfliktpartei wichtig, die Weltöffentlichkeit auf die eigene Seite zu ziehen, bzw. die eigene Bevölkerung glauben zu machen, dass man zu ihrem Schutz agiert. Oder aber die unterlegene Seite versucht Kriegsverbrechen publik zu machen, vielleicht sogar zu inszenieren, damit eine dritte Partei in den Konflikt eingreift.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man, egal auf welcher Seite man Nachrichten liest, oder Nachrichten schaut, immer vorher sein Hirn einschalten muss und das ganze auch logisch hinterfragen muss.

ard zdf spielgel und focus kannst wirklich vergessen.
n-tv ist noch halbwegs in ordnung trotz bertelsmann

Wenn du damit leben kannst nicht alle Nachrichten zu bekommen kann ich den YouTube Channel "Was geht ab?!" empfehlen (ca. 3 Videos pro Tag). Ist immer sehr gut recherchiert und kurz zusammengefasst.

Zurück
Oben