• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Fehler - Bad Pool Caller

leadclown

Captain
ich wollte mal fragen ob es neue erkentnisse zu folgender fehlermeldung gibt.

oblivion stürzt mir häufig mit einem bluescreen mit der aussage "Bad Pool Caller" ab. der fehler trat zum ersten mal mit release von patch 1.2 auf und tritt ebenfalls mit aktuellem patch 1.2.0416 auf.
mit patch 1.1 lief das spiel damals soweit problemlos.

meist tritt die fehlermeldung beim beenden des spiel oder beim betreten eines neuen abschnitts (ladebildschirm) auf.

treiber sind auf neuestem stand und auch eine zweimalige neuinstallation des betriebssystems schafft den fehler nicht aus der welt. festplatte ist defragmentiert und keine programme laufen im hintergrund.

über google habe ich gesucht wodurch der fehler hervorgerufen werden könnte, mit dem ergebnis...leider durch so ziemlich alles.

andere spiele laufen problemlos und besagter bluescreen tritt auch nur bei oblivion auf. einen hardwarefehler schließe ich aus.

addons/mods/plugins sind nicht installiert.

ich weiß dass die "heilungschancen" vermutlich schlecht stehen aber vielleicht hat ja jemand eine idee.

system:
P4 3.0GHz HT
1024 MB RAM
GeForce 7600 GT, Forceware 169.21
XP Home mit SP1 und einigen ausgewählten Updates von SP2

danke für den link, ich werde das ganze mal verfolgen. einen hardwarefehler schließe ich aber wie gesagt aus, da der bluescreen nur bei oblivion auftaucht. das spiel muss also mit irgendetwas nicht zurecht kommen.

bei release und mit patch 1.1 hat es soweit ohne probleme funktioniert, ich gehe also gerade einige treiberkonstellationen durch. natürlich mit fachgerechter deinstallation des alten^^

anders kann ich es mir nicht erklären.

seitdem hat sich auch an der hardware außer in sachen grafikkarte (von 6600 auf 7600) nichts getan.

edit:

der schuldige scheint gefunden worden zu sein. soundtreiber ist sein name. ich habe mal ein wenig rumprobiert und mit dem momentan installierten sind a) die soundprobleme (nur wenige und immer an denselben stellen) verschwunden, von denen ich dachte sie werden duch oblivion hervorgerufen und b) die bad pool caller bluescreens tauchen nicht mehr auf.
nach intensivem testen scheint es also als wäre das problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben