• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion Gesichter total verpixelt

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hallo, mein oblivion sieht eigentlich sehr gut aus, nur sind die Gesichter in den gesprächen total verpixelt.

Was kann ich machen?
 
Das ganze bild ist irgendwie streifig vertikale streifen, was ist da los?
 
wenn du uns keine screenshots schickst oder uns deine grafik auflösung und detailstufe verrätst können wir dir nicht weiterhelfen ! welche graka hast du?

EDIT deine graka geht vielleicht langsam schrott
 
Ich habe eine hd3850 agp- 512mb - auflösung 1680, Catalyst 8.7, volle details ausser gras mittel, HDR an (bloom das gleiche problem)

kann es mir nicht erklären.

Wie geht das noch mit dem bild? Druck taste geht nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Shader, die haben fehler auf den Gesichtern seit anfang an. Probier mal den Neuesten Patch, wenns dann immer noch so aussieht entweder die Schatten für Personen Ausschalten oder auf diverse andere Oblivion-Überhohöungen ala OOO (Oscurs Oblivion Overhaul) etc. draufspielen.
Ein auch besseres Forum in dem es so ein Problem beschrieben gibt wäre da: http://www.nirn.de/forums/oblivion/portal.php


[EDIT:] ach ja, um Screens machen zu können muss man eine Befehlszeile in die Oblivion.ini schreiben (wie bei Morrwind auch)
Oder einfach drucken-Taste im Spiel drücken und in Paint einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread an dieser Stelle mal hochholen, da ich ebenfalls zufälligerweise bemerkt habe, dass das gesamte Bild auch bei mir mit vertikalen Streifen durchzogen ist. Das Lustige ist, dass ich Oblivion jetzt seit dem Release spiele (2,5 Jahre), in der Zwischenzeit zig Millionen Mods installiert sowie zwei bis drei Grafikkartenwechsel durchgeführt habe. Aber das Problem mit den Streifen ist mir eben erst zum allerersten Mal aufgefallen. Ich weiß daher nicht, ob es möglicherweise schon immer so gewesen ist und evtl. sogar so sein soll.

Aktuell habe ich seit wenigen Wochen eine 4870 mit den aktuellen Catalyst 8.8 in meiner Kiste. Vorher eine 8800 GTX, bei der ich mir zu 90% sicher bin, dieses "Problem" nicht gehabt zu haben. Habe auch testweise mal alle installierten Mods deaktiviert sowie Anti-Aliasing und Co. auf Default zurückgesetzt. Keine Änderung.

Hier mal ein Bildausschnitt des Geschehens. Man beachte den linken Rand des Lagerfeuers, dort lassen sich die Streifen relativ gut erkennen. Diese Streifen ziehen sich durch das GESAMTE Bild und wirken wie über das eigentliche Spielgeschehen "geklebt". Sprich, die Streifen sind starr. Beim Lagerfeuer erkennt man es bei mir am besten, indem man vor der Flamme steht und die Maus nach links und rechts bewegt.

http://freenet-homepage.de/slochy/ScreenShot0.png

Der Ausschnitt ist 826 KB groß, da ich vermeiden wollte, dass Kompressionsartefakte das Bild verfälschen.

Könnte vielleicht mal ein anderer Nutzer einer aktuellen ATi (oder wahlweise auch Nvidia) Karte überprüfen, ob er diese Streifen auch bei sich erkennen kann? Ich habe sie zum ersten Mal vor einem Feuer im Inneren eines Gebäudes bemerkt. Seitdem bin ich natürlich sensibilisiert, so dass ich sie auch an anderen Stellen bemerke, z.B. in den Gesichtern von NPCs bei Dialogen.

Vielen Dank!

Tom

edit1: Ich konnte das Problem auf die Oblivion.ini Datei einschränken. Habe eben ein getweaktes Backup dieser Datei ausprobiert, durch diese ich keine Streifen im Spiel mehr habe. Jippie! Mal schauen, ob ich es auf die exakte Zeile einschränken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe für mich die Lösung gefunden. Die HDR-Default-Werte des Spiels sind zu hoch und verursachen bei mir diese Streifen. Betrifft aber wohl nur Interiors.

Folgende Zeilen in der Oblivion.ini anpassen, sollten noch andere über dieses "Phänomen" stolpern:

Default:

[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1

Neu:

[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=0.5000
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=3.5000
iNumBlurpasses=1
 
Zurück
Oben