• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion stürzt ständig ab (Detailierte beschreibung)

Diablo87

Lieutenant
Hay

ich habe mir Oblivion wieder installiert (auf den rehcner in der signatur) und gleich den neusten patch rauf sowie ein paar andere Mods, deutsch patch und veränderte ini werte, habe nen Chara erstellt und konnte auch gut spielen, dann als ich in der außenwelt war, fingen die Probleme an, plötzlich friert das Bild ein und er ton scheint in einer endlosschleife zu bleiben und ich kann absolut nichts mehr machen außer reset...

da dieses Problem immer öfter auftritt und immer an zufälligen stellen auch da wo kaum was los ist, hab ich mal die Mods alle rausgenommen und nur so probiert, das Problem bestand weiterhin...

dann habe ich mir meine save gesichert (mitlerweile hat ich schon angefangen das erste tor zu schließen und wollt nicht nochmal anfangen) und habe das game mal neu installiert und diesmal nur die patches rauf gemacht und kiene mods installiert, nur die ini etwas angepasst damit es besser aussihet. ich bekam auch keine abstürze mehr und konnte soweit spielen, bis ich mit martin nach Chorol reisen sollte, also ich klicke in der karte auf das symbol um nach Chorol schnell zu reisen und er geht am ende des ladebalkens auf den desktop zurück, dachte mir das wäre ne einmalige sache aber nein, es wiederholte sich immer wieder an genau der selben stelle des ladebalkens...

also beschloss ich den weg zu laufen ^^ bin also quer beet über die ganze karte gelaufen und es hat auch gut geklappt, bis kurz vor Chorol, da flog ich wiweder auf den desktop, ich also nochmal hingelaufen und kurz vor der stelle gespeichert, gehe ich nun näher an Chorol, flieg ich wieder auf den desktop, lade ich die stelle wieder, flieg ich immer wieder auf den desktop egal wo ich lang laufe, ich darf mich nicht Chorol nähern *lol*

also installier ich das spiel nochmal neu, diesmal nur mit patches aber ohne die ini zu ändern, siehe da, ich komme nach Chorol, es scheint alles zu laufen, also ich in der ini diesmal weniger geändert als die vorigen male und das spiel lief weiter gut, ich hab mich gefreut, ich sollt durch eine tür, nachdem ich in den klingen aufgenommen wurde, was passiert? ich flieg wieder aus dem spiel... kapier das nicht, liegt es echt an der ini? warum kann ich die nicht bearbeiten? oder liegts am savegame? das ich das mit ein paar mods angefangen habe und jetzt ohne weiterspiele?

wie siehts aus, brauch ich noch nen deutsch mod für die version 1.20463 (oder so ähnlich) wenn ja, welchen kann ich nehmen, der sich leicht installieren lässt? sprich mit ner einfachen install datei oder halt ner einzelnen esp datei (wo ich also nichts in nen ordner kopieren muss)

danke für eure hilfe

[size=+1]1.[/size] Wegen deinem Problem mit Raimunds Oblivion Overhaul (ROO) wende dich bitte dorthin,
wo du den MOD her hast, oder wende dich an den, der dir den MOD empfohlen hat.

Im Zweifelsfalle geht du mal in das entsprechende Forum für ROO.

[size=+1]2.[/size] Zu den Abstürzen allgemein:
Gelegentliche Crashes zum Desktop sind (leider) normal.
Wenn's aber zu häufig ist, wird es ein anderes Problem sein.

[size=+1]3.[/size] Wenn es ohne die INI-Änderungen problemlos funktioniert,
mit deinen Änderungen jedoch nicht,
so kann es durchaus an deinen Änderungen liegen.

Deshalb sollte man nur dann etwas an den Einträgen ändern,
wenn man genau weiß, was man macht.
;)

[size=+1]4.[/size] Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen.
Auch für Soundkarte und Mainboardchipsatz.
U.U. die Reihenfolge beachten.

[size=+1]5.[/size] Nicht das Spiel mittels Alt-Tab in den Hintergrund schießen.
Das gleiche passiert, wenn sich ein anderes Programm in den Vordergrund drängt
Messenger, Virenscanner etc.

[size=+1]6a.[/size] Hintergrundprogramme beenden.
Virenscanner, Firewall, ICQ etc., testweise vor dem Spiel beenden, falls es öfters mal kracht.

[size=+1]6b.[/size] Auch unverdächtige Komponenten können Probleme machen.
Dauernd mitlaufende (unnötige) Treiber beenden.

Einige sind berüchtigt, Abstürze auslösen zu können.
Es scheint so, daß z.B. Treiber für HP-Drucker besonders oft für Ärger sorgen.

[size=+1]7a.[/size] Hitzeprobleme.?
Schließe ich jetzt allerdings (laut deiner Beschreibung) mal vorläufig aus

[size=+1]7b.[/size] Mal die Komponnenten testen.
Versuch mal (vorallem/als Erstes) deinen Speicher mit MEMTEST durchzutesten.!!! ;)
Wenn das nicht's bringt, mal ein Festplattentest machen.

[size=+1]8.[/size] Abschalten der Autosave Funktion.!!! ;)

[size=+1]9.[/size] Kann an dem Save liegen, muß aber nicht.
Wenn garnichts mehr hilft, neues Spiel beginnen.

[size=+1]10.[/size] Wende dich u.U. an Foren,
die sich auf die TES-Reihe (Oblivion) spezialisiert haben.

So, das soll's für's Erste mal gewesen sein.
Die Reihenfolge in der Aufzählung ist rein zufällig, und hat nichts mit den Prioritäten (Abarbeitung) zu tun.
Wichtige Punkte sind farblich hervorgehoben.

Gruß
eklipse

1. Hab ich schon, warte auf Antwort ^^

2. Tritt immer an der gleichen stelle auf, hab ich die stelle mittels tricks überwunden, tritt es an einer anderen stelle (wie der Tür) auf.

3. Hab die Probleme auch ohne änderung der ini, also bei default (grad eben neu installiert)
PS: habe mich ausgiebig darüber informiert, was man ändern kann

4. System wurde frisch aufgesetzt, Oblivion das erste mal auf dem rechner installiert, alle treiber sind aktuell, das spiel ist älter als viele vorherigen treiber ^^

5. Hab ich bisher zwar gemacht, aber daran lags nicht, da nach einem neustart das Problem ja auch auftritt auch wenn ich nicht Alt-Tab benutze

6a. AntiVir lass ich immer an, ansonsten habe ich nichts drauf was mitläuft

6b. keine weiteren Treiber sind installiert, nichtmal nen spezieller logitech maustreiber bzw. Drucker, da ich keinen Drucker/Scanner usw. bei mir verwende

7. System ist mehr als ausreichend gekühlt, glaub mir (6x 80mm lüfter, 1x 240mm lüfter) zudem kann ich ja in oblivion rumlaufen wie ich will, nur an der einen stelle halt stürzt es immer wieder ab... andere (anforderungsreichere) spiele gehen ja auch problemlos

8. ok wo kann ich das machen? das hab ich noch nicht getan

9. spiel neu begonnen, problem besteht weiterhin...

10. kannst mir vielleicht ein sehr gutes nennen? ich steck da nciht so drinn, bei google find ich massen aber welches ist wirklich gut?

Zurück
Oben