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Oblivion und 8800 GTX SLI

F

FROSTY10101

Gast
Habe schon seit langer Zeit ein Problem mit SLI und Oblivion.

Kurz gesagt, ich bekomme beim Spiel Oblivion, das SLI einfach nicht zum Laufen.

SLI ist aber in den Grafik-Optionen aktiviert, und funktioniert mit allen anderen Spielen einwandfrei.

Hatte mal gelesen, das Oblivion den G82 Chip der 8800 GTX , für SLI, nicht unterstützt.

Nun sehe ich aber folgenden Benchmark-Test :

http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-12.html

Also müßte es doch gehen !

Gibt es da mittlerweile einen Patch oder Fix ?

Habe folgende drauf :

oblivion_v1.2.0416german_PATCH_.exe
ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe
Unofficial_Oblivion_Patch_v3_2_0_Installer_Version-5296.exe

Hatte jetzt vor, mal wieder Oblivion zu spielen, ... würde dazu aber gern SLI aktiviert sehen. :)


Renderer Device Information der RendererInfo.txt

NVIDIA GeForce 8800 GTX
nvd3dum.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_A
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_a
PS2xtarget : ps_2_a
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : yes
High dynamic range : yes
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : no
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 0
Shader Package : 13
 
DANKE für das nHancer Tool !

Habe es installiert und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.

Belomme von nHancer auch gesagt, das SLI nun im Oblivion, Aktiv sei.
Man kann sich ja sogar von nHancer während des Spielens anzeigen lassen,
das SLI funktioniert.

Merkwürdigerweise bleiben die FPS der FRAPS-Anzeige aber trotzdem immer auf der
gleichen Höhe von 25 bis 35 FPS .

Manchmal geht es auch mal höher bis zu 40 FPS, oft aber auch runter bis auf 8 FPS.

Bezüglich der FPS-Werte selbst, muß ich dazu sagen, daß ich die Auflösung auf
1920x1440 stehen habe, und das Spiel, mit installierten Mods und extra guten Texturen
nun runde 18 bis 20 GB groß ist.

Merkwürdig ist aber, das die FPS immer gleich bleiben.
Egal ob ich es auf BLOOM, HDR, 1920x1440 oder 640x480 , oder sonst was, stelle.

nHancer sagt mir, das SLI nun mit OBLIVION läuft.
Aber eine Verbesserung der FPS ist nicht zu sehen.

Und die Renderer Device Information der RendererInfo.txt , sagt mir immer noch:
SLI mode : no

Möcht noch mal betonen, das es bei anderen Spielen, wie zum Beispiel CoD4 oder dem
neuen Call_Of_Duty_Modern_Warfare_2 , ganz anders aussieht und ich bei gleicher
Auflösung auf das vierfache von dem komme, was ich bei Oblivion habe.

Bezüglich Deiner Frage, des Unofficial Patch, kann ich nur von mir sprechen, und sagen,
daß der Patch bei mir, mit der deutschen Version funktioniert. :)
 
Wegen des Patches: Ich nutze Oblivion Improved. Außerdem würde ich mal probieren die Zeile SLI mode: no in yes zu ändern. Und ich würde an deiner Stelle mal auf www.scharesoft.de nachfragen. Dort bekommst eine kompettente Antwort hundert prozentig.
 
FROSTY10101 schrieb:
Merkwürdig ist aber, das die FPS immer gleich bleiben.
Egal ob ich es auf BLOOM, HDR, 1920x1440 oder 640x480 , oder sonst was, stelle.

Klingt stark nach CPU-Limit. Was hast du für eine CPU?
 
Habe die beiden 8800 GTX , nun mal gegen eine 8800 Ulta ausgetauscht, und habe jetzt 10 bis 20 FPS mehr,
als bei dem nicht funktionierenden SLI der beiden 8800 GTX.

Die Zeile SLI mode : no , in SLI mode : yes , zu ändern bringt nix, da dies ja nur eine Protokol-Datei ist, die das Spiel erstellt.

Oblivion Improved, habe ich mir jetzt mal gesaugt, aber was ich gelesen habe, ist das kein Tool, um SLI damit aktivieren zu können.

Werde aber mal auf diese Seite : scharesoft , gehen, und dort mal mein Leid klagen.
Hoffe, man kann mir dort helfen.

CPU ist eine Dual-Core mit 2 x 3200 MHZ , .... und 8 GB Arbeitsspeicher.
Aber das hat ja keinen Einfluß darauf, daß das SLI der beiden 8800 GTX unter Oblivion nicht läuft.
Wie gesagt, selbst neueste Spiele wie Call_Of_Duty_Modern_Warfare_2 , gehen unter dem
SLI der beiden 8800 GTX, ab wie eine Rakete, und haben einen vier bis fünf fachen FPS als bei Oblivion.
Somit gibt es also kein CPU-Limit für den FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch in seiner Signatur. Oblivion Improved war auch mehr ein Tipp, da ich es selber verwende und ichsehr zufrieden bin. Hasst du mal probiert die Oblivion.ini zu löschen (vorher irgentwo abspeichern) und dann das Spiel zu starten. Dann wird sie nämlich neuerstellt.
 
Belomme von nHancer auch gesagt, das SLI nun im Oblivion, Aktiv sei.
Man kann sich ja sogar von nHancer während des Spielens anzeigen lassen,
das SLI funktioniert.

Du kannst im nhancer auch den SLI-Modus auswählen (AFR, AFR2, SFR). Teste im Oblivion-Profil jeweils unterschiedliche Rendermodi durch ... ;)
 
Das mit der oblivion.ini war mit das Erste, was ich, ohne Erfolg, versucht hatte.

Bin mir in Bezug auf SLI nun auch nicht mehr ganz sicher, ob es durch das Tool
nhancer , nun funktioniert, oder nicht.
Denn nhancer sagt mir, SLI sei nun unter Oblivion aktiv.
Aber in der RendererInfo.txt , steht SLI immer noch auf : SLI mode : no
Beim Spielen gehen die FPS in Landschaften runter auf 5 FPS ,
und in kleinen Räumen und Höhlen, rauf auf 65 FPS !
Und egal, wann ich in den Option in den Grafikeinstellungen schaue,
stehen die Schieberegler immer wieder mal anders, ... mal höher, mal tiefer,
und manches stellt sich von selber auf off, ... ohne mein Zutun. .... echt Merkwürdig.


Hätte aber mal eine ganz andere Frage zu dem Thema :

Mit welchen GraKas spielt ihr denn Oblivion, und welche FPS-Werte habt ihr so damit ?
Also in Landschaften und in Räumen oder Höhlen ?

Habe vor, dann lieber die beiden 8800 zu verkaufen, und mir eine neue Grafikkarte zu kaufen,
bevor ich mich noch länger damit rum ärgere.

Da ich Oblivion , mit all ihren Mods, bestimmt noch einige Monate spielen werde,
wäre es gut, wenn die neue GraKa optimale FPS-Werte in Oblivion bringt.

Werden die neuen 2 Chip-Grafikkarten, wie GTX295 oder HD5970 ,
von Oblivion als SLI erkannt, oder wie verhält sich das Spiel denn da ?
Habt ihr da Erfahrungswerte und eine Kaufempfehlung ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit meiner GTX 275 OC in 1680*1050@4AA mit maximalen Details und Quarls Texture Pack 3 durchgezockt. Lief im großen und ganzen sehr flüssig, in Städten sank die Bildrate ab und an mal auf 30fps (was in Oblivion natürlich noch OK ist). Wenn ich stur geradeaus durch die Landschaft gelaufen bin hatte ich in regelmäßigen Abständen Nachladeruckler, die aber wahrscheinlich enginebedingt und nicht wegzubekommen sind. Generell lief es bei mir eher CPU-limitiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei dir die CPU limitiert, auch wenn du es vielleicht nicht glauben willst. Hier der "Versuch" eines Beweises:

|MELVIN| schrieb:
Hallo!
Folgendes: Ich dachte bisher immer, Oblivion sei eher GPU-limitiert. Jetzt habe ich aber mal genau geschaut, wie sich Auflösung und Kantenglättung an bestimmten Stellen, an denen ich relativ wenig Frames habe, auf die Bildrate auswirken und drei Screenshots gemacht:

1. 720*480, maximale Details, 0AA -> 27fps
2. 1680*1050, maximale Details, 0AA ->26fps
3. 1680*1050, maximale Details, 8AA ->26fps

Die Grafikkarte limitiert also offensichtlich nicht, da ja die Bildrate sonst beim dritten Screenshot deutlich geringer sein müsste als beim ersten, ist sie aber nicht. Also muss ja meine CPU limitieren.....


Und bedenke, dass ich einen E8400@3600MHz habe, der mal locker 40% schneller als dein X2 6400+ ist. Sprich: Deine CPU dürfte noch viel eher limitieren als meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls das Tex-Pack-3 drauf.
Also in Städten habe ich kein Problem mit den FPS.
Laufe ich aber durch eine Landschaft, fallen in manchen Gegenden die FPS extrem.
Auch wenn ich mehr als einen oder zwei Begleiter dabei habe, gehen die FPS in den Keller.

Denke aber, das mein CPU völlig ausreichend ist.
Wäre ja Hirnrissig, mir statt einer 3200 MHZ nun eine 3400 MHZ zu kaufen und die dann
nochmal um 200 oder 300 MHZ zu übertakten.

Zumal Oblivion ein altes Spiel von Feb. 2006 ist, und nur auf einen Kern ausgelegt ist.
Und so viele neue Spiele, die vier Kerne unterstützen, gibt es auch noch nicht.

Da lehne ich mich lieber mal noch ein Jahr gemütlich zurück, und warte mal noch etwas ab.
Kommt bestimmt auch bald wieder was Neues raus.
Gerade bei Mainboards soll es ja auch dieses Jahr welche mit dem neuen USB-3 geben.

Für mich Wichtiger ist jetzt erst mal eine neue Grafikkarte.

ATI hat ja schon wirklich sehr gute GraKas raus gebracht, zumal mit dem neuen DX11 !
Leider sagt mir ATI nicht so zu, weil der Treiber-Support so schlecht läuft.
Hatte mir mal eine gekauft, und üble Erfahrungen machen müssen.

NVidia ist, was den Treiber-Support angeht, da schon extrem gut, und das ist für mich
Kaufentscheidend.
Werde da aber mal noch etwas warten, da die neuen DX11-Karten erst im März
rauskommen sollen, und laut Aussage von NVidia die Herstellung der gesamten 200er Serie,
bereits Ende letztes Jahr, eingestellt wurde.

Werde dann wohl aber tief in die Tasche greifen, und mir eine richtig gute Karte können,
damit ich den Unterschied zu den beiden 8800GTX auch spüre !
Bis dahin versuche ich aber trotzdem noch, das SLI-Problem der beiden 8800 zu lösen. :)
 
FROSTY10101 schrieb:
Hleiter dabei habe, gehen die FPS in den Keller.

Denke aber, das mein CPU völlig ausreichend ist.
Wäre ja Hirnrissig, mir statt einer 3200 MHZ nun eine 3400 MHZ zu kaufen und die dann
nochmal um 200 oder 300 MHZ zu übertakten.

Es ist doch eine Kleinigkeit einen Test zu machen.


An einer definierten Stelle hinstellen
2xAA
4xAA
8xAA

ausprobieren und FPS messen.

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Nicht gedacht, sondern gemessen. Mehr Messen, mehr Wissen.
Und wie wir alle wissen skaliert SLI bei CPU-Limit nicht.
 
FROSTY10101 schrieb:
Denke aber, das mein CPU völlig ausreichend ist.
Wäre ja Hirnrissig, mir statt einer 3200 MHZ nun eine 3400 MHZ zu kaufen und die dann
nochmal um 200 oder 300 MHZ zu übertakten.

Zumal Oblivion ein altes Spiel von Feb. 2006 ist, und nur auf einen Kern ausgelegt ist.
Und so viele neue Spiele, die vier Kerne unterstützen, gibt es auch noch nicht.

Nicht denken sondern testen! HisN hat dir ja geschrieben wie und ich habs ja mit meinen Screens in Post #11 vorgemacht! Nebenbei bemerkt weiß Oblivion zumindest bei mir durchaus was mit zwei Kernen anzufangen. Glaub mir: Dein X2 6400+ ist nicht mehr das gelbe vom Ei, der bremst deine GPUs gnadenlos aus. Deswegen wäre es auch hirnrissig wenn du dir jetzt eine neue Grafikkarte holst, da die noch mehr ausgebremst werden würde. Du hättest wahrscheinlich kaum Mehrleistung, selbst bei einer HD 5870 oder so. Lass dich nicht von den 3200MHz deiner CPU "blenden", die ist nur etwa so schnell wie ein Core 2 Duo mit ~2,5GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Problem ist zur Zeit überhaupt nicht, ob ich nun 200 oder 400 Mhz mehr habe oder nicht !
Einen neuen CPU kaufe ich mir erst wieder, wenn die neuen Mainboards mit USB-3 draussen sind.
Und bis dahin gibt es bestimmt auch wieder neue CPUs mit andere Pin-Belegung,
die dann wieder neue Mainboards benötigen.
Wäre also für mich z.Z. rausgeworfenes Geld.

Jetzt ist mein Problem das SLI, das ich gern zum Laufen bringen möchte.

Und wenn das läuft, habe ich bei Oblivion auch einen FPS von bis zu 128,5 mit den beiden 8800 !

Da juckt mich das bisschen Ausbremsen auch nicht mehr.

http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-12.html

Kann mich auch nur wiederholen :
Andere neue Spiele wie Call_Of_Duty_Modern_Warfare_2 , laufen ja mit dem 8800 SLI
extrem flüssig bei sehr hohem FPS

Mir geht es hier und jetzt nur um dieses eine Spiel : Oblivion !
Wenn mir einer also da weiterhelfen kann, das SLI auch unter Oblivion zum Laufen,
zu bringen, würde ich mich darüber sehr freuen. :)
 
Wir möchten doch nur wissen ob Du in Deinen Settings in ein CPU-Limit rennst (und deshalb das SLI nicht skaliert, das wäre dann nämlich ein Folge-Fehler). Oder hast Du einen deutlichen FPS-Unterschie wenn Du SLI abschaltest?

Oder hast Du wie in Deinem Link tatsächlich ein Vanilla-Oblivion und nur 1024er Auflösung ohne AA (was für nen Quark^^) an genau der gleichen Stelle an der die Jungs da gebencht haben?


Edit: Sorry, wenn ich Dich damit nerve.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für Settings spielst du denn konkret? Auflösung? AA? HDR?
 
Es ist völlig egal, welche Einstellungen ich aktiviere.

1920x1440 oder 640x480 , mit und ohne AA , BLOOM oder HDR,
die Renderer Device Information der RendererInfo.txt , sagt mir immer :
SLI mode : no

SLI aktiviert sich selbst bei niedrigsten Einstellungen nicht !

Aber normal spiele ich auf 1920x1440 und HDR.

An einer definierten Stelle hinstellen
2xAA
4xAA
8xAA

Es kommt zu einem Einbruch, aber der ist minimal, da die FPS sowieso minimal sind.
Diese Größe des Einbruchs bleibt auch gleich, wenn nur eine Karte im PC steckt.

Ich spiele mit MODs, und das sind fast alle, die mir bekannt sind.
Komme damit auf runde 18 bis 20 GB ! :)

Die Größe der FPS-Werte und auch des Einbruchs bleiben übrigens fast gleich groß,
ob ich nun mit all den MODs spiele, oder nach einer Neu-Installation, als Vanilla !

Wie oben bereits ausführlich beschrieben, komme ich auf max. 40 in engen Räumen und Höhlen.
In Landschaften gehts es runter auf 8 bis 5 FPS

Stecke ich statt der beiden 8800GTX, eine 8800-Ultra rein, sind die Werte deutlich besser.
Dann komme ich max. auf 60 , min. 15 bis 10 !

Interessant ist auch, das ich nach einer Neu-Installation von Oblivion gesagt bekomme,
daß die Grafik-Hardware nicht erkannt wurde, und deshalb die Standard-Einstellungen vorgenommen werden.
In den Optionen ist die 8800GTX aber dann trotzdem eingetragen.
Allerdings nicht als SLI !

SLI kann ja nur dann skaliert werden, wenn es aktiv ist, ... ist es aber nicht.

Nach der Installation des Tool nHancer sagt es mir, das SLI mit OBLIVION läuft.
Aber eine Verbesserung der FPS ist nicht zu sehen.

Und in der Renderer Device Information der RendererInfo.txt , heißt es immer noch:
SLI mode : no

So, ..... ich hoffe, ich bin nun keine weitere Frage schuldig geblieben, und habe alles,
so gut es ging, beantwortet.
Wie gesagt, SLI müsste sich ja zumindest nach einer Neu-Installation, ohne alle MODs,
und selbst mit einer noch älteren CPU, als meine, also eine CPU aus dem Erscheinungsjahr des Spieles, aktivieren.
Ausserdem hätte ich CPU-Limit-Einbrüche ja dann auch bei all den anderen,
ganz neuen Spielen, wie Call_Of_Duty_Modern_Warfare_2 , etc. .... ,
da geht aber SLI und die FPS mit dem vier bis fünffachen von Oblivion, ab, wie eine Rakete !!!
Daher denke ich, das Problem, liegt wo anders, und nicht an der CPU.
 
Nur um das mal klarzustellen:

Du hast mit einer Karte an einer definierten Stelle immer die gleichen FPS, egal ob 2xAA, 4xAA oder 8xAA.
Bedeutet: CPU-Limit (ansonsten würde die Karte ja immens einbrechen da AA ein reines Graka-Feature ist). Bedeutet: Du erhöhst AUSSCHLIESSLICH die Last auf der Graka.

Und SLI funktioniert bei CPU-Limit nun mal nicht *duck*
Grundlage SLI: Damit die 2. Karte Daten bekommt muss die CPU nachdem sie der 1. Karte Daten geschickt hat die Daten für ein 2. Bild vorbereiten. Ist die 1. Karte allerdings so schnell fertig (oder die CPU so lahm) dass die Daten nicht fertig sind BEVOR die 1. Karte mit Rendern des Bildes durch ist ... bekommt die 1. Karte die nächsten Daten und nicht die 2.

Jetzt müsstest mal einen finden der das Oblivion auch mit SLI zockt und in dessen RendererInfo.txt SLI mode: XXX steht, weil Du Dich daran ja unglaublich hochziehst.

Wenn Du die Lastenausgleich-Anzeige beim Zocken anschaust an so einer Worst-Case-Stelle, geht da der Balken auf die Mitte zurück oder schlägt er aus?.

Vielleicht hängste ja auch im VRAM-Limit. Kann man ja auch nachkontrollieren (wenn man kein Vista/7 benutzt^^). Da isses natürlich dass die Ultra durch ihren höheren Speichertakt auch Punkte machen, weil sie das Limit ein bisschen Aufweichen.


Was ich natürlich lustig finde ist dass die FPS bei benutzung einer Ultra steigen, dürfte ja bei CPU-Limit nicht der Fall sein.

NEIN.. mein Denk-Fehler. SLI verbrät ja CPU-Overhead, es kommt also schon mal vor dass man mit SLI weniger FPS hat als ohne^^

Treiber-Karussel haste natürlich schon gespielt, auch wenn Du es nicht erwähnst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, .... vom Steinzeittreiber V.169 bis zum neuesten 196.21 !
Alles durch getestet. Vista und Win7
Allerdings immer nur 64Bit
Könnte es noch mal auf dem guten alten XP-32Bit versuchen.

Zum CPU-Limit :
Warum habe ich dann aber bei den neuesten Spielen kein CPU-Limit-Problem ?
Da müßte es doch noch viel mehr einbrechen !

Aber echt jedes andere neuere Spiel, läuft extrem gut.
Sogar das berüchtigte Crysis läuft besser als das uralte Oblivion.
Und nur mit Oblivion habe ich das SLI-Problem.
Alle anderen Spiele erkennen und nutzen SLI, auf Anhieb.

Ausserdem müßte das SLI doch wenigstens nach der Neu-Installation,
sich aktivieren, wenn man noch im Kerker steht, und noch gar nicht großartig gezockt hat,
um das System zu belasten. Aber SLI bleibt von der ersten Sekunde an, inaktiv.

Habe nun mal bei NVIDIA nachgeschaut, und es gibt da für die verschiedensten Spiele,
noch mal spezielle NVIDIA SLI Profile Updates.
Werde mal schauen, ob ich da etwas für Oblivion finde.

Wenn nicht, spiele ich es mit der einen 8800Ultra. das läuft ja recht gut.
 
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