• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivon stürzt nach Start ab

XerroX

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Da ich hier im Forum nichts zu meinem Problem gefunden habe, ersuche ich nun
hier eure Hilfe. Nun, nach langer Zeit hatte ich nochmal Lust ein wenige Oblivion
zu spielen, da es ja durch das Modding doch unendlich viele Möglichkeiten gibt,
das Spiel jedes mal auf eine neue Art und Weise zu erleben.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Spiel starte, ist kurz das Bethesda Logo
zu sehen und dann stürzt es ab. Am alten PC mit XP S3 hat en noch gefunzt ...

Ein paar Informationen zu meinem PC:

Win 7 Pro 64 Bit
ATI 5870 ( Treiber 9.11 )
I7 960
6 GB AS
Asus Rampage Extreme II

Das habe ich schon probiert:

- sämtliche Kompatibilitätsmodi
- mehrmals neu installiert
- jeden Patch ausprobiert
- sämtliche Optionseinstellungen

Nun würde ich mich über konstruktive Antworten freuen :-O

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits Mods installiert?

Hatte das selbe Problem, vll liegt es an einem... deaktiviere mal die erste Hälfte der Mods, und taste dich so an die nicht funktionierende Mod ran..

Auch könnte es helfen, das spiel "Als Administrator" auszuführen.

LG

Ich habe keine Mods drauf und als Admin hab ich's auch schon probiert, hat aber nichts gebracht

Hm.
Also Win7 x64 ist nicht das Problem. Habe ich auch. Bei mir läuft Oblivion einwandfrei, ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen. Jedoch mit einer 8800gt.
Die ATI GPU könnte also ein Faktor sein. Eine andere für einen Test da?

Ich hätte ne GeForce 7950 GX2. Das wäre mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit, da ich ja dann auch neue Grafiktreiber etc aufspielen müsste ...

@tobe0402

ich spiele auf einer HD5850 unter Win7 64bit... funktioniert wunderbar... ausser sporadischen (wirklich seltenen) Abstürzen

welche Version von Oblivion hast du? Die Spiel-des-Jahres-Edition oder noch die normale retail-Version? Bei letztere würde ich mal zum patchen raten... vielleicht hilfts was, prinzipiell müsste es aber auch ohne starten.

Ich habe die alte retail- Version. Wie gesagt, ich habe es mit und ohne Patch versucht.

Ich habe mir nun eben mal das DLC Paket + Addon gekauft und es geht immernoch net ...

ich hab einfach 0 Ahnung, woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich die neuesten Grafiktreiber aufgespielt und es geht immernoch net ...
Ergänzung ()

Das ganze sieht dann so aus :

die vollständigen Problemdetails :

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Oblivion.exe
Anwendungsversion: 1.2.0.416
Anwendungszeitstempel: 462392c7
Fehlermodulname: Oblivion.exe
Fehlermodulversion: 1.2.0.416
Fehlermodulzeitstempel: 462392c7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00175ba9
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 27c8
Zusatzinformation 2: 27c8ce5af7a07bedf550bd9c573901b3
Zusatzinformation 3: e56e
Zusatzinformation 4: e56e9cfaf3cd1084b6b4c016d12ce64c

Ich dachte eigentlich, es erbarmt sich ein anderer,
der auf einem etwas aktuellenen Stand ist, als ich...

Grundsätzlich:

Als Erstes würde ich mal eine Sicherung des Systems herstellen.
Also ein Image des Systems. Z.B. mit Clonezilla oder so.

Das hat den Zweck, daß du den jetzigen Zustand des Systems sehr schnell wieder herstellen kannst, und dir eine Neuinstallation ersparst. Denn es kommen u.U. etliche Änderungen auf dich zu, die nicht so leicht wieder rückgängig gemacht werden können.

Es gibt zwar in Windows auch die Wiederherstellungspunkte, aber da ich sie nicht benutze, weiß ich nicht, ob sie was taugen. Es wäre aber auch eine Möglichkeit.

Fangen wir einmal an:

• Du solltest erst einmal damit beginnen, die Treiber deines Systems auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu gehört nicht nur die der Grafikkarte, sondern auch die des Mainboardchipsatzes und der Soundkarte/Soundchip.
    Die letzteren werden gerne vergessen. ;)

• Sämtliche Hintergrundprogramme beenden.

• Oblivion (bzw wenn vorhanden Shivering Isles) auf den aktuellen Stand bringen.
    Afaik ist 1.2.0416 aktuell.
    Vorläufig keinen MODs oder anderen DLCs installieren.
    Zuerst mußt du mal das Grundspiel zum Laufen bekommen.

• Die Installation von Oblivion dauert eine ganze Weile.
    Viele Benutzer schließen das Installationsfenster vorzeitig, da nichts weiter zu passieren scheint.
    Dem ist aber nicht so.

Einfach mal eine gemütliche Tasse Kaffee/Tee trinken gehen.
    Bis man wiederkommt, sollte sich das Installationsprogramm von selbst beendet haben.
    Je nach Rechner kann das schon 5 bis 10 Minuten dauern.

• Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, daß du ein Hitzeproblem hast.

• Die Hardewarebeschleunigung der Soundkarte schrittweise mal reduzieren.
    Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Standardgerät -> erweiterte Einstellungen
    (Irgendwo da, sollte die Einstellung zu finden sein)

• Ich weiß jetzt nicht, was für ein Soundchip du verbaut hast.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Soundchip der Asus Xonar Serie Probleme verursachen kann. Wenn du so einem Soundchip hast, müßt man mal näher nach einer Lösung schauen.
    Irgend einen Modus (Emulation) mußt du dann da ausschalten.
    Nach einer Lösung suchen wir aber erst, wenn es sich wirklich um diesen Chip handelt. Vorher erspare ich mir die Arbeit.

• Suche mal nach einer Datei Namens "MPEG2DMX.AX"
    Solltest du so einen Datei finden, so benenne sich mal in "MPEG2DMX.AX.bak" um.

• Als nächstes könnte man einmal versuchen, mit den diversen Codecs-Packs zu experimentieren.
    Da soll es Ab und An beim Abspielen der Videos auch zu Problemen gekommen sein.

Experimentieren mit der Reihenfolge (Priorität) wäre da vielleicht mal möglich.
    Inwieweit man diverse Codecs auch mal (spaßeshalber) löschen kann, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

• Mal hergehen, und die temporären Dateien auf dem System löschen.

• Hast du einen HP-Drucker oder HP-Scanner.?
    Afaik mal gelesen, die verursachen auch Probleme.
    Wiso weiß der Teufel.?

Geh her, und schalt eventuell dauerhaft laufende (Hintergrund-) Treiber dieser Geräte mal ab.

Das soll es mal gewesen sein.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, müssen wir dich wohl in ein Spezialforum verweisen.
Es sei denn, einer der dortigen Spezialisten schaut auch hier vorbei.

Wie gesagt, ich bin hier (Oblivion betreffend) nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Gruß

Zuerst einmal danke ich dir vielmals für diese ausführliche Unterstützung. Ich werde es gleich einmal
ausprobieren. Des Weiteren habe ich ein G35 Headset von Logitech, das einen eingebauten Sound-
Chipsatz besitzt, ich weiß nicht inwiefern das relevant sein könnte, aber gut.

Ich werde im Laufe des Abends ein paar kleine Statements geben, wie es denn läuft etc ...

Bei mir wurde die Problematik durch ein laufen lassen im Fenstermodus behoben.

Andere Option:

Taucht bei dir im Taskmanager ein Prozess namens rundll32 auf, wenn du Oblivion startest?
Wenn ja, müsste er nahezu zeitgleich mit dem oblivion.exe Prozess auftauchen. In diesem Falle doppelklickst du nocheinmal auf den Desktopshortcut. Dann sollte das Spiel wirklich starten. Wenn es das getan hat, switche zum Taskmanager und beende den Prozess rundll32 . Das Spiel sollte nun laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Fenstermodus bringt nichts und den Prozess hab ich auch net.

zu
Punkt 1. Alle Treiber sind aktuell.

Punkt 2. Alle unerwünschten Programmstarts wurden unterbunden.

Punkt 3. Hat leider nichts gebracht.

Punkt 4. Ähm jo ...

Punkt 5. Habe ich nicht, nein.

Punkt 6. Finde ich irgendwie nicht, liegt warscheinlich an Win7 oder gibt es hier net.

Punkt 7. Meine Soundkarte ist momentan nicht in Benutzung, da ich ja das G35 Headset habe.

Punkt 8. Die Datei ist "leider" nicht zu finden.

Punkt 9. Da habe ich keine Ahnung von.

Punkt 10. Das hab ich glaub mit CCleaner schon gemacht. Trotzdem keine Bessserung.

Punkt 11. Ein Drucker ist zur Zeit nicht angeschlossen.

Anmerkung:

Als ich den neuesten Patch noch nicht drauf hatte, hab ich es noch in den Ladebalken geschafft, jetzt kommt fast immer direkt en schwarzer Bildschirm.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll :,-( ...
Ergänzung ()

Ich hatte gerade beim Versuch, Oblivion zu starten einen Bluescreen. Es hat sich also nicht mehr der Launcher geöffnet, nein, ich hatt sofort einen Bluescreen.

Das erste Mal übrigens, seitdem ich den PC habe.

Hier einmal, was dann dort stand :

*** STOP: 0x0000001E (0xFFFFFFFFC0000046, 0xFFFFF80002 CF17F8, 0x0000000000000020, 0xFFFFFA80081FDD40)

Das Spiel neu installieren.

Ok, dann wirst du wohl zu den entsprechenden Spezialisten gehen müssen. :(

Entweder hier (im Forum von TheElderScrolls.Info) oder
du stellst deine Frage in der TES-Sektion des World-of-Players Forum.

Es gurken in den (beiden) entsprechenden Foren eh immer die gleichen Leute rum.
Von daher sage ich mal, such dir aus, was dir besser gefällt.

Edit: Was mir noch einfällt...

Headset, Soundkarte nicht aktiv.? - Wie habe ich das zu verstehen.?
Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.

Wenn es so ein neumodisches Zeug ist (ich kenn das jetzt nicht), schon einmal versucht dieses Headset bei Seite zu legen, und es konventionell mit der Soundkarte zu versuchen. Vielleicht ist es ja gerade das neumodische Zeug, welches die Probleme verursacht.

Wie funktioniert denn das Headset.? Per USB.? Oder wie habe ich mir das vorzustellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich in den Foren mal umhören danke :-O ...

Das Headset wird über USB angeschlossen und verfügt über einen eigenen Soundchip.
Die Treiber von der eigentlichen Soundkarte habe ich deaktiviert.

lG
Ergänzung ()

So wirklich helfen konnte mir da bis jetzt aber auch noch keiner :- /

Geh her, und lösche einmal die ini-Datei von Oblivion (oder bennene sie um).

Und zwar nicht die Masterdatei im Oblivion Ordner, sondern die für dich maßgebliche im Ordner "Eigene Dateien/My Games/Oblivion".
Wenn du das Spiel neu startest, wird anhand der Masterdatei für dich wieder eine passende ini-Datei generiert.

Ein Versuch ist es zumindest wert.

Im anderen Forum hast du glaube ich sinngemäß geschriebenben, daß du es auch schon einmal ohne dieses Headset (also ganz normal mit Soundkarte) vesucht hast. Somit können wir uns das schenken.
Trotzdem könnte man (so ins Blaue hinein) mal versuchen, den Sound per Oblivion-INI auszuschalten, um zu sehen was passiert.

In der Datei "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini" ändere per Notpad/Editor mal:
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1

zu
bMusicEnabled=0
bSoundEnabled=0

Bricht es immer noch ab, so kannst du die geänderte INI-Datei wieder löschen.
Beim nächsten Start wird dann wieder (Anhand der Masterdateien) eine neue erstellt. Ist einfacher als die Alte wieder abzuändern.
Sollte es jetzt aber plötzlich gehen, so müßten wir uns wegen deiner Soundkarte/Stick noch einmal unterhalten.

Damit bin ich am Ende angelangt.
Entweder es findet sich noch jemand, der eine Lösung für das Problem hat,
oder du wirst vorläufig wohl auf Oblivion verzichten müssen. :(

Wenn du das Windows 7 irgendwann einmal neu installiest, kannst du es ja noch einmal versuchen, ob du es zum Laufen bekommst.
Hintergrund: Vielleicht ist das gesamte System durch die vielen Änderungen ja schon so zerschossen, das wir uns hier immer im Kreis drehen.

Eine weitere Möglichkeit die ich noch sehe, du versuchst Windows XP mal parallel (in einer eigenen Partition) zu instalieren, und dort das Oblivion zum Laufen zu bewegen.
Inwieweit diese Parallelinstallation aber möglich ist, und was es dabei alles zu beachten gilt, mußt du dem entsprechenden Windows-Unterforum hier auf CB entnehmen.
Mangels Erfahrung/Notwendigkeit kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du ja auch noch versuchen, dich im Bethesda-Forum ein wenig lesend umzuschauen, ob da vielleicht eine Lösung zu finden ist.

Viel Glück. Vielleicht findest du ja irgendwie noch eine Lösung.
Du kannst uns dann ja hier an deiner Lösung teilhaben lassen, und den entsprechenden Lösungsweg hier einmal reinposten.

Gruß

Ich werde es nochmal probieren und Tante Edit wird euch dann vom' Ergebnis erzählen.
Ergänzung ()

Es ist vollbracht !

Ich kann es nicht fassen, dass es einfach an so einer simplen Datei hing ...

"Meine" Lösung :
Ich habe einfach den ganzen "Oblivion" Ordner in "My Games" gelöscht.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ? Dann hab ich das Spiel
ohne etwas einzustellen gestartet und es ging ... es funktionierte einfach.
EINFACH SO ! Es ist wirklich nicht zu fassen ... und es ist mir auch fast schon
peinlich, dass ich da sowas Großes draus gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es doch noch geklappt hat. :)

Das mit der zerschossenen Ini-Datei hätte man allerdings früher ahnen können.
Aber an das Einfachste denkt man oft erst zum Schluß.

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Spiel.
Gruß

Ich danke dir nochmal herzlich für deine (eure) sehr nette und ausführliche Unterstützung.
Tja, so ist das halt ... Den Spaß werde ich denke ich jetzt erst recht haben :-)

lG
Ergänzung ()

So .. und jetzt habe ich Soundprobleme:

Wenn ich mich direkt auf einen NPC richte, hör ich nichts, also höre ich auch nichts
in Konversationen, d.h. ich hör nur etwas, wenn ich mich leicht nach links oder rechts
drehe. Kaum ist das eine Problem weg, taucht schon ein Neues auf :-(

Zurück
Oben