OBS 2 mal öffnen.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich müsste OBS 2 mal öffnen um auf 2 Seiten zeitgleich zu streamen und dennoch unabhängig von der Seite das Layout ändern.
Hab mir ein OBS Server paket gekauft.. leider splittet der das bild nur und ich kann dann nur auf beiden Seiten offline gehen oder halt nicht.

Gibts die möglichkeit OBS auf einem PC 2 mal zu öffnen oder is das nicht machbar? Evtl eine alternative Variante wäre auch ok.

danke und Gruß

Du könntest OBS Studio und zusätzlich OBS Classic installieren & nutzen.
Vielleicht funktioniert das parallel ...

Bei OBS Classic kannst Du z.B. ein Fenster markieren, welches aufgenommen werden soll.
Wenn das auch bei OBS Studio geht, dann würde eventuell auch nur ein Programm ausreichen.
Dann müssten nur zwei verschiedene Fenster markiert ... und ggf. zwei Instanzen von OBS geöffnet werden.

Genau weiß ich es aber nicht. Viel Erfolg!

Es müsste direkt die Webcam als eingang nehmen.. also keine Fensteraufnahme oder so

Du möchtest die gleiche Quelle zweimal gleichzeitig aufnehmen & dann streamen, oder wie?

Geht um meine Frau (CamModel)

Setup soll so sein. 1 Webcam als eingang. Je 1 OBS mit unterschiedlichen Layouts für die jeweiligen Camseiten und der möglichkeit die Seiten einzeln auf pause oder online zu schalten.

Was meinst Du mit CAM-Seiten.
Kann die CAM 2 Bilder gleichzeitig aufnehmen?
Du meinst die Hälften?

Wird OBS Studio oder Classic genutzt?

Erotikseiten die ich jetzt nich genauer benennen möchte da ich nich weiß ob ich da hier darf.

Sie Streamt per RTMP link auf die jeweiligen seiten. Momentan läuft das über OBS Server programm. Leider lässt dieses nur das Bild aus 1 eingang auf 2 ausgänge gespiegelt zu. Sie kann also nicht auf einer einzelnen Seite etwas ändern. das ist aber genau das was gewünscht ist.

Mich interessiert nicht der Inhalt. Ich schaue nur auf die technisch Seite, solange es nicht ungesetzlich ist. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Wird OBS Studio oder OBS Classic genutzt?

OBS studio momentan.

OBS Studio kann man 2x öffnen. Hab es gerade probiert, hat ohne Probleme funktioniert.

Soweit ich weiß, kann nur 1 Programm immer auf die Webcam zugreifen, könnte also sein dass du ein Programm brauchst um das Webcam Bild auf beide OBS Studios zu verteilen.

Kann sich ja pro Seite auf die gestreamt wird eine Sequenz dafür anlegen.

Wenn ich das 2 mal öffnen will bekomm ich die meldung das diese instanz schon läuft.

Bei mir kommt ein Fenster, wo steht dass OBS schon läuft und ob ich es wirklich ein zweites mal starten will, wenn ich da "Trotzdem starten" drücke ist OBS 2x offen.

1593803195955.png

puh.. cheater XD

Alternativ:
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest OBS Studio und zusätzlich OBS Classic installieren & nutzen.
Vielleicht funktioniert das parallel ...

Werd da gleich mal bisschen schauen ob was von beiden möglich ist und warum ich das mit der meldung nich habe. Melde mich dann nochmal.. Danke aber vielmals schon für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich kenne OBS Server nicht, ist das die normale OBS Version oder eine angespasste?

Du könntest dir eben sonst auch OBS Studio und Streamlabs OBS, oder was auch immer, für einen Fork saugen.

Aso ok, wird einfach nur per OBS auf die OBS-Server Seite gestreamt und die verteilen es dann.

Ich habe es jetzt auf einen anderen PC auch noch probiert, mit einer ganz frischen Installation, hat auch dort problemlos funktioniert. Also OBS Studio kann es sicher.

Also 2 mal offen hab ich hinbekommen. Das problem ist wenn ich jetzt im 2 die einstellung für die Seite eingebe also den RTMP key dann passiert einfach gar nix.

Hmm ok, vielleicht mag er es nicht, weil er ja immer auf die selben Settings zugreift. Du könntest eine Version Portable machen.

OBS Studio Zip runterladen - Entpacken - im Ordner "OBS-Studio-25.0.8-Full-x64\bin\64bit" findest du die OBS64.exe - dann eine Verknüpfung machen und bei der Verknüpfung unter Eigenschaften, bei Ziel, noch --portable dazu schreiben.

Die Portable Version speichert dann alle Settings in den OBS Ordner und nicht wie normal in den Appdata.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Edit: Portable Version ist dann ganz frisch, ohne irgendwelchen alten Einstellungen.

Edit2: Nur um es nochmal klar zu machen. Installierte OBS für Seite 1 verwenden, Portable Version dann für Seite 2 verwenden, damit sich bei den Configs dann nichts zwickt.

Anhänge

• 1593805463432.png
    1593805463432.png
    22,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben