OBS 2 PC streaming setup - ruckeln bei GPU Last >99%

virtualIdentity

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB user,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Spiele ich z.B. Anno 1800 mit ~98%+ GPU Auslastung auf dem gaming PC, fängt der Bildinhalt
auf dem Streaming PC bereits in der OBS Vorschau zu ruckeln an, auf dem gaming PC selber nicht.
Reduziere ich die Grafik settings oder setze ich ein FPS limit um die GPU zu entlasten, ruckelt der Inhalt
auf dem Streaming PC nicht mehr.
Aber um eben nicht auf FPS oder Grafikqualität zu verzichten, habe ich mich für ein 2 PC setup entschieden
und bin deshalb entsprechend enttäuscht. Gibt es noch andere Lösungen zu diesem Problem?

Hardware gaming PC:
9900K 5.3GHz
RTX2080Ti 2055/8000
2x8GB DDR4 4400 CL18
Z390 Apex XI
500GB M.2
Custom Wakü
XB273KP 4K 144Hz Gsync

Hardware streaming PC:
Ryzen 2700
RX570 4GB
1x8GB DDR4 3000 CL16
ASRock B450M Pro4
500GB M.2
XF240YU 1440p 144Hz FS

Ich nutze OBS mit dem NDI plugin auf beiden Rechnern, der Stream läuft soweit gut, außer die GPU läuft beim gaming PC Richtung 100%,
was bei 4K leider regelmäßig der Fall ist.

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte einfach fragen.

Das nächste große Windows Update könnte abhilfe schaffen.
Die andere Alternative wäre eine Capture Card.
OBS verwendet immer die GPU um eine Szene zusammenzusetzen und bei voller Auslastung hast du halt hänger beim Rendern.

Danke,

dass es mit Windows zusammenhängt, habe ich auch bereits gehört.
Leider hilft es nicht, die Prozesspriorität auf "hoch" zu setzen.

Eine Capture Card habe ich auch mal getestet, die hat mich allerdings nicht
besonders überzeugt, vielleicht hätte ich mich aber auch mehr einlesen sollen.

Wie würde es in meinem Fall dann aussehen? Capture Card in den gaming PC um
die GPU zu entlasten und dann wie gehabt, ab zum streaming PC ?

Liegt in dem Fall auch an der GPU das macht die Prozesspriorität nicht viel. Daran wurde aber wohl bei 1903 gearbeitet, rollout soll wohl ende Mai sein.
Welche Capture Card hattest du?
Die sollte natürlich in den Streaming PC um das Bild abzugreifen, also anstatt NDI.
Könnte mir außerdem vorstellen dass dein Streaming PC durch den einen RAM Riegel im Single Channel etwas gebottleneckt wird.

Hatte eine Elgato HD 60 pro, damals aber noch keinen 2ten PC.

Ich frage mich, ob das mit dieser Karte funktionieren würde, also mit HDMI aus der 2080Ti und ab
in den streaming PC auf die Elgato. Am gaming PC das Bild duplizieren, aber ob ich dann weiterhin
meine 4K 144Hz nutzen kann, während die Elgato nur 1080p60 sehen soll/muss?

Hatte erstmal nur 1 DIMM bestellt und entschieden bei Bedarf noch einen zweiten zu organisieren. Bisher
läuft es recht gut mit 2933MHz und die CPU seit heute 4.0GHz allcore.

Ja das ist natürlich absolut nutzlos, außer man greift ne Konsole oder so ab.
Bild duplizieren funktioniert relativ einfach.
Das Bottleneck beim RAM würde dir in dem Fall jetzt nicht direkt auffallen, aber du büßt ggf. etwas Encoding Leistung ein, wobei ich nicht weiß ob da überhaupt Bandbreite gefragt ist.

So ich habe jetzt eine Elgato HD 60 pro hier und folgendes Problem:

Ich spiele laut nvidia control panel und Windows Anzeigeeinstellungen auf 4K 144Hz mit dem gaming PC
und dupliziere auf die Elgato im streaming PC mit 1080p60. Der Mauszeiger kommt mir auf dem gaming PC
zwar smooth vor, aber Fenster verschieben und gaming fühlt sich nach 60Hz an. Ich habe auch Fenstermodus (randlos) ausprobiert, keine Verbesserung. Ich hab schon ein bisschen was im Netz gefunden, anscheinend muss man im nvidia control panel weitere Einstellungen machen, bin aber bisher erfolglos.

Ne hab es auch nach der Anleitung probiert, es werden 144Hz angezeigt, aber nicht ausgeführt. Stelle
ich um auf Desktop erweitern, merke ich sofort den Unterschied, hilft aber nicht weiter.

edit:
Habs jetzt auch mal mit 120Hz probiert, da ich ja bei 144Hz kein RGB sondern nur YCbCr422 verwenden kann,
gleiches Problem.

edit2:
Ich dreh mich kreisförmig in einer Spirale nach oben. Ich hatte schonmal ein 2 PC setup, war aber unzufrieden und bin auf S2066 mit 12/24 umgestiegen, das hat mir nicht gereicht, bzw. konnte dann ein 9900K @5.3GHz ähnliches verrichten. Jetzt wollte ich für eine bessere Qualität wieder ein 2 PC setup, bin aber wiedermal unzufrieden weil es nicht einwandfrei klappt. Nächster Schritt wäre dann wieder S2066 mit Cascade Lake X oder TR4.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt OBS auch an zu spacken sobald die Graka 100% Last erreicht ...
Musste wohl ein Limiter setzen, damit das nicht passiert.

Zurück
Oben