OBS - Audiospuren trennen beim Streaming

moqqeee

Ensign
Guten morgen liebe Comunity,
nach dem gestrigen Update vom OBS funktioniert die Einstellung nicht die ich gemacht habe.
Zwar die, wo ich Gamesound beim streamen abgespielt wird aber man meine Voicegespräche (Teamspeak³ & Discord) nicht gehört hat.

Ich habe ein Programm namens "Audio Virtual Cable", diese habe ich in der Soundeinstellung bei "Wiedergabe" und "Aufnahme" auf Standard festgelegt. Desweiteren unter dem Reiter "Aufnahmeeigenschaften" die Abnahme mein Headset angegeben (da ich daraus ja mein Gamesound höre).

Natürlich habe ich bei den Voiceprogrammen (Teamspeak³ & Discord) mein Headset ausgewählt.

Bei OBS sehen die Einstellungen wie folgt aus:
Desktop Audiogerät: Audio Virtual Cable
Desktop Audiogerät 2: Headset
Mikrofon, Audiogerät: Headset

Nun zu meinem Problem, immer wenn ich im Voice bin und nebenher streame, hört man meine Mitspieler, dies sollte aber nicht sein.
Eine neu Installation wurde ebenfalls gemacht. Übersehe ich etwas? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Greetz

Du brauchst eigentlich zwei Digital-Ausgänge. Einer für das Spiel/Windows und einer für TS, bei denen du dann die Soundausgabe auch auf die jeweiligen Digital-Ausgänge einstellst.
Dann kannst du nämlich in OBS einstellen, dass nur der Audioausgang für das Spiel/Windows zu hören ist.

Über welches Sound-Gerät läuft denn der Spielesound? Meistens kann man in den Soundoptionen des Spiels nochmal das Gerät explizit auswählen (falls nicht, wird das Windows Standard Gerät verwendet).

Da du schon Virtual Cable nutzt, würde ich Dir die Verwendung von VoiceMeeter Banana empfehlen, hier kannst du im virtuellen Mischpult alle Quellen und Geräte nach belieben zusammenführen oder trennen und entsprechend an OBS oder nur das Headset senden.

Logischerweise hörst du alles was du hörst auch im Stream.
Für dein vorhaben brauchst du Voice Meter was deine audikanäle getrennt bündeln kann die dann in OBS ankommen.

So hab ich das auch audio cable allein bringt dir nichts dafür ist das auch nicht gedacht.

Bin relativ unerfahren, ich fasse mal es zusammen was ich daraus verstanden habe.
Ich kann "Audio Virtual Cable" deinstallieren, dafür brauche ich "VoiceMeeter Banana".

Wie stelle ich diese ein?

Sprich ich möchte Gamesound, Musik (Browser, Spotify ect) sowie meine Mitspieler auf mein Headset hören aber im Stream soll nur Gamesound oder wenn ich über OBS aktivere auch Musik bzw meine Mitspieler gehört werden.

Ich bedanke mich schonmal für euere Hilfe.

Greetz

VirtualAudoCable reicht!
Du musst die Ausgabequelle der jeweiligen Programme in Windows anpassen.

Soundeinstellungen -> (unten) Erweiterte Soundoptionen

Dort stellst du als Ausgabe Desktio Audio ein und alle Programme die man nur im Stream hören soll, setzt du in der Ausgabe auf das VirtualAudioCable.

Das VAC musst du natürlich in OBS auch als Aufnahmequelle setzen, dann hast du alles richtig eingestellt und man hört im Stream nur noch die Programme, welche in den Soundeinstellungen über das VAC laufen.

Wirkt anfangs vielleicht etwas kompliziert, ist an sich aber total simpel zu konfigurieren.

So kann man alles mögliche im Hintergrund vom StreamAudio kinderleicht abkapseln.

Hier ein sehr gutes Video als Tutorial:

Ich habe es genauso eingestellt.
Nur leider funktioniert es nicht, ich werde es nochmal daheim überprüfen.

@Killerphil51 leider klappt es nicht, mehrmals versucht.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht, hat jemand einen Lösungvorschlag? :/
Habe nun einige Screenshots hochgeladen in der Hoffnung das mir geholfen werden kann.

Edit: hat sich erledigt, komischweise ging es nachdem ich OBS neu installiert hatte.

Greetz

Anhänge

• OBS - Aufnahme.png
    OBS - Aufnahme.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.039
  • OBS - Einstellung.png
    OBS - Einstellung.png
    1,5 MB · Aufrufe: 999
  • OBS - Erweiterte Audioeigenschaften.png
    OBS - Erweiterte Audioeigenschaften.png
    817,7 KB · Aufrufe: 869
  • OBS - Streaming.png
    OBS - Streaming.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.120
  • Sound - Aufnahme.png
    Sound - Aufnahme.png
    940 KB · Aufrufe: 745
  • Sound - Wiedergabe.png
    Sound - Wiedergabe.png
    913,3 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet:
Ruugar schrieb:
Guten morgen liebe Comunity,
nach dem gestrigen Update vom OBS funktioniert die Einstellung nicht die ich gemacht habe.
Zwar die, wo ich Gamesound beim streamen abgespielt wird aber man meine Voicegespräche (Teamspeak³ & Discord) nicht gehört hat.

Ich habe ein Programm namens "Audio Virtual Cable", diese habe ich in der Soundeinstellung bei "Wiedergabe" und "Aufnahme" auf Standard festgelegt. Desweiteren unter dem Reiter "Aufnahmeeigenschaften" die Abnahme mein Headset angegeben (da ich daraus ja mein Gamesound höre).

Natürlich habe ich bei den Voiceprogrammen (Teamspeak³ & Discord) mein Headset ausgewählt.

Bei OBS sehen die Einstellungen wie folgt aus:
Desktop Audiogerät: Audio Virtual Cable
Desktop Audiogerät 2: Headset
Mikrofon, Audiogerät: Headset

Nun zu meinem Problem, immer wenn ich im Voice bin und nebenher streame, hört man meine Mitspieler, dies sollte aber nicht sein.
Eine neu Installation wurde ebenfalls gemacht. Übersehe ich etwas? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Greetz
Guten Abend,

mittlerweile gibt es ja ein Plugin für OBS Studio um Audio Spuren zu trennen. Das ist deutlich einfacher und hat bei mir super einfach geklappt.
Habe hier sonst ein gutes Tutorial gefunden.

Zurück
Oben