OBS Aufnehmen/Streamen laggt

Marius1998

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich möchte Anfangen zu streamen/aufnehmen. Dazu möchte ich das Programm OBS Studio verwenden. Allerdings ist bis jetzt alles ein wenig ruckelig. Habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Ich zocke auf einem 4k Monitor. Möchte aber nur in FullHD aufnehmen und in HD streamen. Meine Einstellungen befinden sich im Anhang. Mein Basisleinwand ist auf FullHD eingestellt (Bild 3), habe im Internet gelesen dass das helfen soll. Weil das umskalieren von 4k auf FullHD viele Ressourcen verschwendet.
PC Daten:
AMD Ryzen 7 2700X
Nvidia GTX 1080
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x8GB
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING

Hoffe einer kann mir helfen.
Lg,
Marius

Anhänge

• OBS #1.PNG
    OBS #1.PNG
    97 KB · Aufrufe: 356
  • OBS #2.PNG
    OBS #2.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 367
  • OBS #3.PNG
    OBS #3.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 336
720p reicht eigentlich auch aus.
Nimmst du auf die gleiche Festplatte auf, auf der du deine Spiele installiert hast? Falls ja schafft es die Festplatte nicht die Daten schnellgenug zu lesen und gleichzeitig die Aufnahme auf die Platte zu schreiben.
Die Aufnahmen auf einer seperaten Festplatte zu speichern sollte das Problem lösen.

welches spiel soll gestream werden? apex legends z.b. macht probleme bei 720p und 30fps und battlefield 5 geht ohne lags 1080p 60fps mit obs........ kann als alternative nur die streamfunktion im treiber empfehlen, bei meiner 580rx mit radeon relive geht alles ohne probleme 1080p 6mbit. nvidia hatt da bestimmt auch was. overlays kann man ja streamelements.com nehmen. schau dir mal meinen stream an twitch.tv/slashchat. das derivat streamlabs obs hatt genauso probleme mit apex legends... selbst im apex legends optimierten modus :D

Killerphil51 schrieb:
720p reicht eigentlich auch aus.
Nimmst du auf die gleiche Festplatte auf, auf der du deine Spiele installiert hast? Falls ja schafft es die Festplatte nicht die Daten schnellgenug zu lesen und gleichzeitig die Aufnahme auf die Platte zu schreiben.
Die Aufnahmen auf einer seperaten Festplatte zu speichern sollte das Problem lösen.
Ich nehme auf die selbe Festplatte auf. Werde eh bald eine neue kaufen. Mal schauen ob das hilft. Doch 1080p sollten finde ich bei einer Aufnahme schon drin sein.

Zurück
Oben