OBS Codierung Überlastet (5900x + RX 6900 XT

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
Hallo Leute, ich wollte über meine Capture Card aufnehmen, über OBS natürlich. Ich habe schon vieles probiert aber irgendwann kommt dass die Codierung überlastet ist. Ich poste mal meine Settings, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich habe schon als Administrator ausführen gemacht.

Hardware:

CPU: AMD R9 5900x
GPU: AMD RX 6900XT
RAM: 32GB 3600 Kingsten
SSD's: 980 Pro, 870 QVO, 970 EVO
Capture Card: Elgato 4k 60 Pro

Wäre cool wenn jemand eine Idee hat. Ist schon ärgerlich wenn man mit dem Setup nicht mal Full HD flüssig aufnehmen kann..
 

Anhänge

  • obs aufnahme.PNG
    obs aufnahme.PNG
    51 KB · Aufrufe: 279
  • obs video.PNG
    obs video.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 281
Bei der Bitrate hast du CBR und 45000 (!) kbps angegeben. Das ist viel zu viel für deine Auflösung.
Ich würde auf CRF (23) gehen und die Aufnahme erneut testen.
 
Bin da kein Experte..aber 45000kbps? Da gibts ja nichts mehr zu rechnen. Nur viel zu schreiben für die Platten, vielleicht macht die qlc-Platte (qvo) das nicht mit oder ist schon voll :-)
 
FullHD 60fps da würd ich so maximal 20000 machen, aber sicher keine 45000. Wrsl reicht sogar weniger.
 
Machst du gleichzeitig noch was anderes mit der Graka? Dann könnte das ein Problem sein wenn sie komplett ausgelastet ist.
 
Du versuchst mit 45k Bitrate etwas aufzunehmen, Twitch überträgt mit maximal 6k (oder 8k für Partner).

Viele Vollzeit Streamer haben dafür sogar einen extra PC, vllt nehmen die im Hintergrund mit mehr auf, aber nur um das dann auf Youtube hochladen zu können, aber keine Ahnung wie viel genau.
 
snaapsnaap schrieb:
aufzunehmen, Twitch überträgt mit maximal 6k (oder 8k für Partner).
Aufzunehmen, richtig. 8K auf Twitch sind wiederrum eig. deutlich zu wenig je nach Kontent.
45K müssen es tatsächlich nicht sein aber daran sollte es auch nicht scheitern bei der Hardware.
 
Was genau soll aufgenommen werden und wie? Sehe kein Problem kannst auch mit 80000 aufnehmen für bessere Qualität, entsprechend groß werden die Dateien, da du über die Grafikkarte kodierst kann es da nur zu einem Problem kommen wenn die Grafikkarte am Limit läuft dann gibt es Probleme, bei sowas immer mit FPS Limiter arbeiten um der Karte Luft zu lassen. Aufnahme und Stream sind 2 Paare Schuhe, da gibt es eigene Regeln von YT und Twitch für.
 
Natriumchlorid schrieb:
Bei der Bitrate hast du CBR und 45000 (!) kbps angegeben. Das ist viel zu viel für deine Auflösung.
Ich würde auf CRF (23) gehen und die Aufnahme erneut testen.
Okay, versuche ich mal. Aber CRF läuft doch über die CPU. Ich dachte man sollte immer wenn möglich den GPU Encoder nehmen?
Tatortreiniger schrieb:
Bin da kein Experte..aber 45000kbps? Da gibts ja nichts mehr zu rechnen. Nur viel zu schreiben für die Platten, vielleicht macht die qlc-Platte (qvo) das nicht mit oder ist schon voll :-)
Keine Sorge, die Aufnahmen kommen alle auf die 970 Evo gerade, habe lieber noch mal nachgeschaut :D
Lord Gammlig schrieb:
FullHD 60fps da würd ich so maximal 20000 machen, aber sicher keine 45000. Wrsl reicht sogar weniger.
Ich wollte die 45.000 nur drin lassen wenn ich mal meine PS5/XSX anschließe, damit ich auch in WQHD aufnehmen kann. Bei der Switch ist es ja egal, die kann ja nur Full HD..
Stormfirebird schrieb:
Machst du gleichzeitig noch was anderes mit der Graka? Dann könnte das ein Problem sein wenn sie komplett ausgelastet ist.
Ich mache nichts rechenintensives mit der Graka sonst, nur aufnehmen und schaue nebenbei ein Video um die Aufnahme etwas laufen zu lassen, damit ich gucken kann ob es funktioniert.
snaapsnaap schrieb:
Du versuchst mit 45k Bitrate etwas aufzunehmen, Twitch überträgt mit maximal 6k (oder 8k für Partner).

Viele Vollzeit Streamer haben dafür sogar einen extra PC, vllt nehmen die im Hintergrund mit mehr auf, aber nur um das dann auf Youtube hochladen zu können, aber keine Ahnung wie viel genau.

Das mit der Bitrate für Twitch weiß ist, jedoch möchte ich Videos aufnehmen, nicht streamen :)
nicK-- schrieb:
Was genau soll aufgenommen werden und wie? Sehe kein Problem kannst auch mit 80000 aufnehmen für bessere Qualität, entsprechend groß werden die Dateien, da du über die Grafikkarte kodierst kann es da nur zu einem Problem kommen wenn die Grafikkarte am Limit läuft dann gibt es Probleme, bei sowas immer mit FPS Limiter arbeiten um der Karte Luft zu lassen. Aufnahme und Stream sind 2 Paare Schuhe, da gibt es eigene Regeln von YT und Twitch für.
Ich wollte erst mal als Test über meine Capture Card meine Nintendo Switch aufnehmen, so viel Leistung ist das ja nicht. Später aber auch mit der PS5 und XSX.
 
Zurück
Oben