OBS GPU Last im Leerlauf bei 33% und kann (offline-)FPS nicht halten

Spliddorama

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Hi liebe CB Gemeinde ;)

Ich weiß, dass es schon unzählige OBS (Open Broadcast Software) Beiträge gibt.
Gefühlt habe ich auch "alle" gelesen.
Mein Problem beginnt aber viel weiter "vorne" im OBS-Prozess und scheint einzigartig zu sein.

Bisher habe ich mit einem FX-8320 sowie einer GTX 1050Ti bei 16GB DDR3 Ram gestreamed (in WOW und Overwatch habe ich so sehr gute Ergebnisse erzielen können).

Nun habe ich das System getauscht und arbeite derzeit mit einem i7 5930K @3.50GHz, 16 GB DDR4 Ram und der alten 1050Ti.

Zunächst habe auch ich unzählige Stream- und Recording-Settings probiert und verzweifle seit 4 Tagen an extrem schlechten Ergebnissen.

Mein Problem ist -denke ich- jedoch gar nicht das Streamen oder das Aufnehmen (letzteres ist für mich gar nicht relevant. Ich teste damit nur "lokal" meine Stream-Einstellungen).

Allein das geöffnete OBS lastet meine GPU mit bis zu 33% (mind. aber 20%) aus. (Dies war im alten Setting -FX8320- nicht der Fall)
Hierbei ist kein Spiel oder sonst etwas geöffnet.
Ich kann mir nicht erklären, wie dies zustande kommt.
Habe zu Testzwecken bereits alle Quellen ausgeblendet.

Dies wirkt sich natürlich auf die Stream- bzw. Aufnahmeperformance aus.
Obwohl ich lediglich mit 30 FPS streame und dementsprechend jede(s) Software/Spiel dahingehend angepasst habe, kann OBS diese 30 FPS nicht halten.

Selbst ohne Stream und Aufnahme sinkt die FPS-Anzeige in OBS auf stellenweise knapp unter 20 FPS (die Anzeige unten rechts in OBS).
Auch die Vorschau ruckelt entsprechend.

Ich spreche die GPU nicht an und lasse nur via x264 codieren.
Jedoch sollte das nicht relevant sien, da es bis hierhin noch gar nicht zu einer Kodierung gekommen ist.

Das Spiel läuft mit ca 60 FPS. Es wird weder gestreamed noch aufgenommen. OBS läuft praktisch im Leerlauf. Kann jedoch allein die 30 FPS in der Vorschau nicht halten. Das Spiel läuft jedoch weiterhin flüssig und bei konstanten 60 FPS.
Ist OBS (im Leerlauf) und ein Spiel geöffnet, leigt meine GPU-Auslastung stetig bei 100% (ohne Stream oder Aufnahme).

Meine derzeitigen Einstellungen findet ihr im Anhang.
Jedoch denke ich, dass diese gar nicht wichtig sind, da diese bis hierhin noch gar nicht zum tragen kommen.

Ich hoffe, dass das Phänomen jemandem bekannt ist, der optimalerweise auch eine Lösung parat hat.
Gern lasse ich auch jemanden via TeamViewer o.ä. drauf schauen.
Leider fallen meine Streams seit 4 Tagen aus, da ich so nicht "arbeiten" kann :(

PS: Ich habe gestern ca. 50-60 Videos aufgezeichnet, um möglichst alle Kombinationen aus Bitraten, CPU-Preset, Profil, Tune und z.B. Skalierungsfilter zu testen.

Doch wie gesagt: Bedenkt bitte, dass OBS beriets im Leerlauf (trotz verwendung von x264) 33% meiner GPU-Ressourcen frisst.

OBS wurde von mir beriets frisch installiert und ausschließlich mit einer SPielquelle getestet. Kein Erfolg.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Mühen zu antworten und hoffe sehr auf eure Hilfe!
Ich leistet hier super Arbeit. Heute muss ich zum ersten mal Gebrauch davon machen, da bisher alles anhand bestehender Beiträge gelöst werden konnte.

Beste Grüße
Spliddorama

EDIT: Ich hatte während meiner Recherchen eine Person gefunden, die von dem gleichen Problem betroffen war.
Er konnte es lösen, in dem er im Reiter "Erweitert" den "Renderer" von "OpenGL" auf "Direct3D 11" gesetzt hat.
In meinem Fall steht jedoch nur "Direct3D 11" (also der Wert, welcher ihm geholfen hat) zur Verfügung.

EDIT 2: Ich nutze die aktuellste OBS Studio Version 22.0.2 in der 64-bit Variante.
Auch tipps wie "schalte den ganzen "Windows Game DVR" Kram aus, habe ich bereits befolgt.
Um andere Ruckler zu vermeinden, setzt meine Grafikkarte derzeit global den VSYNC auf 30 Frames.
 

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Bei meiner 980Ti ist es ungefähr genau so nur weniger Last ( bezogen auf die Leistung der Karten wird es gleich sein) die Karte befindet sich aber auch im 2D Modus und taktet sehr niedrig, schau mal bei dir ob deine Karten nicht auch mit nur 300MHz vor sich her dümpelt, dann wäre die Last zu erklären.
 
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion.
Die Karte taktet laut MSI Afterburner im Leerlauf (oder mit minimiertem OBS) in der Tat mit ca. 300 MHz
Sobald OBS geöffnet bzw. nicht minimiert ist, taktet sie bei ca. 800 MHz mit einigen Peaks in den niedrigen 1000er Bereich.

Mit parallel geöffnetem Spiel (spontan getestet mit "Green Hell" und "GTAV") taktet diese schnell mit knapp 1800 MHz und liegt laut Windows-Taskmanager bei einer Auslastung von 99-100%.

Im alten Setting kam ich "nie" über eine GPU-Auslastung von ca 85%. Das wiederum mag aber an der alten PCIe 2 Schnittstelle liegen, da diese die Datenraten ggf. nicht liefern konnte.

Alle bisher getesteten Spiele laufen an sich jedoch ruckelfrei und mit konstanten FPS-Werten (auch wenn OBS geöffnet ist).
Nur OBS selbst hat starke FPS-Einbrüche allein in der Vorschau.
 
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Hi, nein beim alten PC lag es daran, dass deine CPU limitiert hat, nun ist deine CPU wesentlich potenter und lastet die Grafikkarte komplett aus.
 
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Mir haben so viele Menschen davon abgeraten :)
Ich bin auch weniger ein Freund von "Fertiglösungen".
Dennoch -ich möchte ja die Besserung- teste ich es gerade und melde mich im Anschluss noch einmal.

UPDATE:
Auch hier (trotz Standardeinstellungen nach Installation) das slebe Phänomen.
Erst hat sich SL-OBS mit nur 1-2% Mehrauslastung der GPU gezeigt. Nach einigen Skunden stieg auch diese hier wieder über 20% und das, obwohl zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Szenen oder gar Quellen angelegt waren.

Mit Spiel liege ich wieder bei 100% (das kann meinet wegen auch gerne so sein/bleiben) GPU-Auslastung.

Jedoch brechen die Frames der OBS-Vorschau (weiterhin ohne Stream und/oder Aufnahme) bei "Green Hell" wieder bis zu 24 FPS ein (Anzeige im unteren Beriech in OBS).

Bei "GTA V" scheinen diese bisher konstant bei 30 FPS gehalten zu werden. Auch die erste Videoaufzeichnung sieht relativ flüssig aus (jedenfalls wesentlich besser als über OBS-Studio).
Trotz "slow" Preset ist auch hier die CPU-Auslastung relativ gering. Schaut bisher eigentlich ganz gut aus.
Jetzt muss ich nur schauen, ob ich nicht irgendein Setting vergessen bzw. nicht gesetzt habe und das Ganze im Stream testen.

UPDATE 2:
GTA V läuft auch im Stream mit sauberer Qualität und mit konstanten 30 FPS ohne (mini-) Ruckler.
War die Lösung wirklich so einfach?

Bei Green Hell könnte ich es noch auf den Alpha-Status schieben. Jedoch gibt es genügend ansehnliche Streams und auch meine Hardware (CPU) ist bei weitem nicht ausgelastet. Dennoch ruckelt schon die Vorschau in OBS.
Ich teste weiter.
Wenn jemand hierzu noch einen Tipp hat, wäre das perfekt.

Ansonsten danke ich schon einmal für die bisherigen Hinweise, die mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preset muss auf fast, faster stehen nicht auf SLOW !!!
 
Ich hatte keineswegs vor, mit meiner Frage diese Diskussion zu starten :(

Ich streame auch schon längere Zeit und habe ebenfalls mit veryfast begonnen.
Jedoch hatte die CPU damit auch genug zu tun. Dafür habe ich mit hoher Bitrate gestreamed, um die fehlende, gute kompression auszugleichen.

Die aktuelle CPU hält scheinbar einiges aus, so dass ich mich bis "slow" vorgewagt habe, was der Prozessor auch gut wegsteckt und dennoch über ausreichend Ressourcen für das Spiel (in den Tests GTA V) verfügt.
Dafür konnte ich nun die Bitrate reduzieren (muss dies sogar, da sonst Frames verloren gehen), womit auch User mit schlechter Leitung den Stream verfolgen können.
Und ja, ich habe getestet und durch die reduzierung der Bitrate bei hohem CPU-Preset gehen nun keine Frames mehr verloren. Komisch, aber funktioniert (für mich).

Aber korrekt. Mein eigentliches Problem ist die GPU Auslastung im OBS-Idle, wobei der Tip mit StreamLabs-OBS geholfen hat ... bis auf dem Alpha Spiel "Green Hell".

PS: Und das Preset sollte hier tatsächlich irrelevant sien, da bis zum Punkt des Problems noch gar keine Kodierung stattfindet. Dennoch Danke für die Gedanken und den Hinweis deinerseits.
Und: Bei fast oder faster kommt halt nur Grützenbrei heraus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Spliddorama schrieb:
Und: Bei fast oder faster kommt halt nur Grützenbrei heraus :(
Eben drum. ;)

Was mir aber noch einfällt, hast du mal ne etwas ältere OBS Version probiert? Ggf. ist das einfach nur nen Bug in ner neueren Version.
 
Das habe ich noch nicht probiert, werde es aber morgen nachholen und ein Statusupdate geben.
Habe nur zur Sicherheit eben nochmal beide (OBS Studio und Streamlabs-OBS) vergleichen.
OBS-Studio kann die FPS nach wie vor allein in der Vorschau nicht halten. Streamlabs hingegen hat hier gar kein Problem.

UPDATE:
Ich habe jetzt tatsächlich meinen Rechner mal neu aufgesetzt (auch wegen anderen Macken und da ich das nach dem Wechsel des AMD-Settings zu Intel nicht getan habe).
Dabei habe ich nun die OBS-Studio Version 21.1.2 heruntergeladen (da diese Version ein Problem mit Windows 10 behebt).
Leider sinkt die OBS-Vorschau (ohne Weiteres) wieder auf ca. 18 FPS sobald ich Green Hell starte und dies in der Vorschau angezeigt wird. Ich bin natürlich alle Grafik-Optionen (von very high bis very low) durchgegangen, ohne dass eine Veränderung eintrat.
Dass die Graka hier auf 100% läuft scheint normal zu sein. Auch ein Bekannter läuft mit siener 1080TI auf 100%.
Bin wirklich ratlos, da ich niemanden finde oder gar kenne, der ein ähnliches Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

nachdem nun tagelang alles erdenkliche ausgeschlossen wurde, gibt es eine Lösung dieses Problems.

Ich arbeite mit der Kamer "Logitech 922 Pro Stream". Diese ist nicht in allen Konfigurationen kompatibel mit OBS (wenn man so will).
So wurde die Quelle bisher immer mit der Auflösung von 1920x1080 PIxeln bei 30 Frames verwendet.
Nachdme ich diese einfach auf "Gerätestandard" gesetzt habe, war ales in bester Ordnung.
Zwar ist es schade, dass eine Selbstbestimmte Auflösung für die Probleme sorgt, jedoch tu es der "Gerätestandard" auch.

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank für euer Engagement!
Spliddorama
 
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