Spliddorama
Newbie
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 6
Hi liebe CB Gemeinde
Ich weiß, dass es schon unzählige OBS (Open Broadcast Software) Beiträge gibt.
Gefühlt habe ich auch "alle" gelesen.
Mein Problem beginnt aber viel weiter "vorne" im OBS-Prozess und scheint einzigartig zu sein.
Bisher habe ich mit einem FX-8320 sowie einer GTX 1050Ti bei 16GB DDR3 Ram gestreamed (in WOW und Overwatch habe ich so sehr gute Ergebnisse erzielen können).
Nun habe ich das System getauscht und arbeite derzeit mit einem i7 5930K @3.50GHz, 16 GB DDR4 Ram und der alten 1050Ti.
Zunächst habe auch ich unzählige Stream- und Recording-Settings probiert und verzweifle seit 4 Tagen an extrem schlechten Ergebnissen.
Mein Problem ist -denke ich- jedoch gar nicht das Streamen oder das Aufnehmen (letzteres ist für mich gar nicht relevant. Ich teste damit nur "lokal" meine Stream-Einstellungen).
Allein das geöffnete OBS lastet meine GPU mit bis zu 33% (mind. aber 20%) aus. (Dies war im alten Setting -FX8320- nicht der Fall)
Hierbei ist kein Spiel oder sonst etwas geöffnet.
Ich kann mir nicht erklären, wie dies zustande kommt.
Habe zu Testzwecken bereits alle Quellen ausgeblendet.
Dies wirkt sich natürlich auf die Stream- bzw. Aufnahmeperformance aus.
Obwohl ich lediglich mit 30 FPS streame und dementsprechend jede(s) Software/Spiel dahingehend angepasst habe, kann OBS diese 30 FPS nicht halten.
Selbst ohne Stream und Aufnahme sinkt die FPS-Anzeige in OBS auf stellenweise knapp unter 20 FPS (die Anzeige unten rechts in OBS).
Auch die Vorschau ruckelt entsprechend.
Ich spreche die GPU nicht an und lasse nur via x264 codieren.
Jedoch sollte das nicht relevant sien, da es bis hierhin noch gar nicht zu einer Kodierung gekommen ist.
Das Spiel läuft mit ca 60 FPS. Es wird weder gestreamed noch aufgenommen. OBS läuft praktisch im Leerlauf. Kann jedoch allein die 30 FPS in der Vorschau nicht halten. Das Spiel läuft jedoch weiterhin flüssig und bei konstanten 60 FPS.
Ist OBS (im Leerlauf) und ein Spiel geöffnet, leigt meine GPU-Auslastung stetig bei 100% (ohne Stream oder Aufnahme).
Meine derzeitigen Einstellungen findet ihr im Anhang.
Jedoch denke ich, dass diese gar nicht wichtig sind, da diese bis hierhin noch gar nicht zum tragen kommen.
Ich hoffe, dass das Phänomen jemandem bekannt ist, der optimalerweise auch eine Lösung parat hat.
Gern lasse ich auch jemanden via TeamViewer o.ä. drauf schauen.
Leider fallen meine Streams seit 4 Tagen aus, da ich so nicht "arbeiten" kann
PS: Ich habe gestern ca. 50-60 Videos aufgezeichnet, um möglichst alle Kombinationen aus Bitraten, CPU-Preset, Profil, Tune und z.B. Skalierungsfilter zu testen.
Doch wie gesagt: Bedenkt bitte, dass OBS beriets im Leerlauf (trotz verwendung von x264) 33% meiner GPU-Ressourcen frisst.
OBS wurde von mir beriets frisch installiert und ausschließlich mit einer SPielquelle getestet. Kein Erfolg.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Mühen zu antworten und hoffe sehr auf eure Hilfe!
Ich leistet hier super Arbeit. Heute muss ich zum ersten mal Gebrauch davon machen, da bisher alles anhand bestehender Beiträge gelöst werden konnte.
Beste Grüße
Spliddorama
EDIT: Ich hatte während meiner Recherchen eine Person gefunden, die von dem gleichen Problem betroffen war.
Er konnte es lösen, in dem er im Reiter "Erweitert" den "Renderer" von "OpenGL" auf "Direct3D 11" gesetzt hat.
In meinem Fall steht jedoch nur "Direct3D 11" (also der Wert, welcher ihm geholfen hat) zur Verfügung.
EDIT 2: Ich nutze die aktuellste OBS Studio Version 22.0.2 in der 64-bit Variante.
Auch tipps wie "schalte den ganzen "Windows Game DVR" Kram aus, habe ich bereits befolgt.
Um andere Ruckler zu vermeinden, setzt meine Grafikkarte derzeit global den VSYNC auf 30 Frames.
Ich weiß, dass es schon unzählige OBS (Open Broadcast Software) Beiträge gibt.
Gefühlt habe ich auch "alle" gelesen.
Mein Problem beginnt aber viel weiter "vorne" im OBS-Prozess und scheint einzigartig zu sein.
Bisher habe ich mit einem FX-8320 sowie einer GTX 1050Ti bei 16GB DDR3 Ram gestreamed (in WOW und Overwatch habe ich so sehr gute Ergebnisse erzielen können).
Nun habe ich das System getauscht und arbeite derzeit mit einem i7 5930K @3.50GHz, 16 GB DDR4 Ram und der alten 1050Ti.
Zunächst habe auch ich unzählige Stream- und Recording-Settings probiert und verzweifle seit 4 Tagen an extrem schlechten Ergebnissen.
Mein Problem ist -denke ich- jedoch gar nicht das Streamen oder das Aufnehmen (letzteres ist für mich gar nicht relevant. Ich teste damit nur "lokal" meine Stream-Einstellungen).
Allein das geöffnete OBS lastet meine GPU mit bis zu 33% (mind. aber 20%) aus. (Dies war im alten Setting -FX8320- nicht der Fall)
Hierbei ist kein Spiel oder sonst etwas geöffnet.
Ich kann mir nicht erklären, wie dies zustande kommt.
Habe zu Testzwecken bereits alle Quellen ausgeblendet.
Dies wirkt sich natürlich auf die Stream- bzw. Aufnahmeperformance aus.
Obwohl ich lediglich mit 30 FPS streame und dementsprechend jede(s) Software/Spiel dahingehend angepasst habe, kann OBS diese 30 FPS nicht halten.
Selbst ohne Stream und Aufnahme sinkt die FPS-Anzeige in OBS auf stellenweise knapp unter 20 FPS (die Anzeige unten rechts in OBS).
Auch die Vorschau ruckelt entsprechend.
Ich spreche die GPU nicht an und lasse nur via x264 codieren.
Jedoch sollte das nicht relevant sien, da es bis hierhin noch gar nicht zu einer Kodierung gekommen ist.
Das Spiel läuft mit ca 60 FPS. Es wird weder gestreamed noch aufgenommen. OBS läuft praktisch im Leerlauf. Kann jedoch allein die 30 FPS in der Vorschau nicht halten. Das Spiel läuft jedoch weiterhin flüssig und bei konstanten 60 FPS.
Ist OBS (im Leerlauf) und ein Spiel geöffnet, leigt meine GPU-Auslastung stetig bei 100% (ohne Stream oder Aufnahme).
Meine derzeitigen Einstellungen findet ihr im Anhang.
Jedoch denke ich, dass diese gar nicht wichtig sind, da diese bis hierhin noch gar nicht zum tragen kommen.
Ich hoffe, dass das Phänomen jemandem bekannt ist, der optimalerweise auch eine Lösung parat hat.
Gern lasse ich auch jemanden via TeamViewer o.ä. drauf schauen.
Leider fallen meine Streams seit 4 Tagen aus, da ich so nicht "arbeiten" kann
PS: Ich habe gestern ca. 50-60 Videos aufgezeichnet, um möglichst alle Kombinationen aus Bitraten, CPU-Preset, Profil, Tune und z.B. Skalierungsfilter zu testen.
Doch wie gesagt: Bedenkt bitte, dass OBS beriets im Leerlauf (trotz verwendung von x264) 33% meiner GPU-Ressourcen frisst.
OBS wurde von mir beriets frisch installiert und ausschließlich mit einer SPielquelle getestet. Kein Erfolg.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Mühen zu antworten und hoffe sehr auf eure Hilfe!
Ich leistet hier super Arbeit. Heute muss ich zum ersten mal Gebrauch davon machen, da bisher alles anhand bestehender Beiträge gelöst werden konnte.
Beste Grüße
Spliddorama
EDIT: Ich hatte während meiner Recherchen eine Person gefunden, die von dem gleichen Problem betroffen war.
Er konnte es lösen, in dem er im Reiter "Erweitert" den "Renderer" von "OpenGL" auf "Direct3D 11" gesetzt hat.
In meinem Fall steht jedoch nur "Direct3D 11" (also der Wert, welcher ihm geholfen hat) zur Verfügung.
EDIT 2: Ich nutze die aktuellste OBS Studio Version 22.0.2 in der 64-bit Variante.
Auch tipps wie "schalte den ganzen "Windows Game DVR" Kram aus, habe ich bereits befolgt.
Um andere Ruckler zu vermeinden, setzt meine Grafikkarte derzeit global den VSYNC auf 30 Frames.
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