OBS ndi: Keine Fenster-Übertragung

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

ich nutze zum Streame in einem zwei PC-Setup OBS mit dem NDI-Plugin. Soweit so gut. Allerdings kommt auf dem Streamingknecht nur ein Standbild an, wenn ich als Quelle nur ein offenes Fenster (also z. B. ein geöffnetes Spiel) angeben. Sage ich dem Streamingknecht, dass er als Quelle den kompletten Desktop 1 vom Spiele-Knecht abgreifen/streamen soll, funktioniert alles tadellos.

Das ist für mich etwas ungünstig, da ich so nicht aus dem Spiel raustabben kann, ohne, dass der komplette Stream alles sieht.

Hat jemand eine Idee, wieso nur eine der beiden Varianten funktioniert und die andere (Stream eines einzigen Fensters/Programms) nicht?

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Xechon

Hi

Du meinst Fenster oder Monitor Aufnahme, und soll das auf dem Stream oder Game PC sein?

Mfg.

Ich möchte ein geöffnetes Fenster (Spiel.exe) streamen. Der Streaming-PC lässt mich auch die Spiel.exe als Quelle vom Spieleknecht anwählen, zeigt dann aber nur ein Standbild. Tabbe ich auf dem Spiel-Knecht kurz auf ein anderes Fenster, so bewegt sich das Standbild wieder, bis ich wieder in Spiel.exe reintabbe.

Stelle ich beim Streamingknecht ein, dass er den gesamten Desktop/Monitor 1 des Spieleknechts als Quelle für den Stream nutzen soll, habe ich keinerlei Probleme, dafür sieht aber der Live-Stream, wenn ich z. B. aus dem Spiel.exe auf den Firefox tabbe (was bei der oben beschriebenen Variante nicht der Fall ist, da ja nur Spiel.exe an den Live-Stream übertragen wird).

Habe ich es nun besser erklärt?

Re

Ich hatte es ja schon vorher verstanden, waren eben nur diese 2 Fragen noch.

Spiel.exe wird als Spieleaufnahme oder als Fensteraufnahme an dem Streaming PC gesendet?

Ich kenne, und habe auch das Problem, daß inaktive Fenster nur als Standbild in OBS angezeigt werden.

Läuft dein Spiel denn im Fenster, Randloss, oder im Vollbild Modus?

Mfg.

Hast du als Quelle Spieleaufnahne oder Fenster?

Bei Spieleaufnahme sollte es eigentlich keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hm... das mit der Spieleaufnahme kann es sein... Werde ich später gleich testen. Wenn es das war, dann einfach nur Schande über mein Haupt. 🙈

EDIT: OMG! Es war genau das. Ich hatte als Quelle nicht Spieleaufnahme sondern Fenster.... Sorry, dass ich euch damit belästigt habe xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben