OBS nimmt nur eine Tonspur auf

R4fiqi

Ensign
Hi CB Community :cool_alt:
Ich habe folgendes Problem. Ich nehme gerne beim zocken mein Gameplay auf. Dafür benutze ich wie die meisten Anderen OBS.
Ich würde gerne Game-und Mikrosound seperat aufnehmen da ich nicht die komplette Aufnahme verwerfen will wenn dass Mikro brummt oder was auch immer. Ich habe bei Ausgabe unter dem Reiter Aufnahmen bei Audiospur 1 & 2 ein Häckchen gesetzt und bei den erweiterten Audioeinstellungen den Desktop/Gamesound auf die 1. und den Mikroton auf die 2. Tonspur gelegt. Wenn ich aufnehme wird mir angezeigt, dass bei beiden Audioquellen Ton läuft nur wenn ich die später die Aufnahme abspiele, höre ich nur den Ton auf der 1. Spur, egal ob ich den Desktop oder den Mikrosound auf Audiospur 1 habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

R4fiqi schrieb:
wenn ich die später die Aufnahme abspiele, höre ich nur den Ton auf der 1. Spur, egal ob ich den Desktop oder den Mikrosound auf Audiospur 1 habe.

Die meisten Videoplayer spielen doch nur die 1. Tonspur Standardmäßig ab. Wenn du VLC hast einfach mal Rechtsklick->Audiospur->2. Spur auswählen.

Wenn du das Video irgendwo hochladen willst musst du logischer weise beide Spuren zusammenmachen, also merge(n).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich probiers mal mit VLC
Edit: Ich habs gerade probiert, wenn ich Track 2 auswähle höre ich nur die Mikroausgabe wenn ich Track 1 auswähle nur den Desktop/Gamesound
Es muss doch eine Möglichkeit geben beide gleichzeitig zu hören oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unter Tools,Einstellungen,Alle Einstellungen, Audio.......
bei Stereo Audiowiedergabemodus auf Stereo setzen ?

Anscheinend kann der VLC nur eine Spur bzw einen Kanal abspielen, liegt dieser jeweils als Stereo Signal vor? Wahrscheinlich musst du zuerst die Audio Spuren zusammenführen.

R4fiqi schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben beide gleichzeitig zu hören oder?

2 Instanzen vom VLC öffnen : VLC wiki (eng)

Die beiden Tonspuren mastern / abmischen.
Mit Audacity oder anderen Programmen eine Stereospur mit Linker Kanal Game/Rechter Kanal Audio.
Oder
Beim Export von mehreren Spuren nach zB ac3 fragt Audacity nach dem Kanalmapping
Mehrkanalaudio wie Dolby Digital, FLAC exportieren : Stereo bzw L/R Ingame und dann auf dem Center Kanal das Mikro.

Zurück
Oben