OBS Settings

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich habe hier ein wenig rumgeschaut jedoch nichts optimales zu meiner Anfrage gefunden.

Ich habe folgendes System/ Voraussetzungen:

i7 8700K (nicht getaktet)
AORUS Gaming 7 Mainboard Z370
AORUS GTX 1080Ti
32 GB G.Skill Trident Z
Win10 64 bit

100.000 kbit/s download
40.000 kbit/s upload
20 ms

Ich wollte mir nun die OBS Software konfigurieren, allerdings stellte ich fest, dass ich einige Ruckler feststellen musste, Aufnahmen mit CPU Encoder x264 waren so gut wie nicht möglich und über NVENC musste ich Mikroruckler feststellen. Hat jemand eventuell einige Erfahrungswerte/ Daten die er teilen könnte?

Mit dem Thema streamen bräuchte ich auch Hilfe gibt es da eine Formel die man verwendet was Bitrate und Internetleitung angeht?

Liebe Grüße

Sende mal ein Foto von deinen Einstellungen bei OBS. X264 ist die bessere Qualität und müsste dein i7 schaffen. Welches Game wolltest du streamen?

Ich streame mit x264 auf slow und 4500Bitrate auf 720p60Fps.

Was willst Du denn erreichen?
1080P@60?
720P@60?
Wo willst Du Streamen?
600Kbit bei Twitch?
25Mbit bei YT?

Das was Du "verwenden" kannst, hängt ja nicht nur mit Deiner Bandbreite zusammen, sondern ist meist abhängig davon, was das Portal auf dem Du Streamst erlaubt.

Was willst Du denn streamen, wenn Du ein Game hast, das Deine 6 Kerne gut auslastet, dann ist es nur natürlich, wenn Du einen CPU-Encoder benutzt, dass dann Deine FPS zusammenbrechen.

1440p mit 60fps wenn das möglich wäre aber 60 fps sollten es definitiv sein
streamen wollte ich auf twitch und reguläre spieleaufnahmen per youtube hochladen
Settings sind anbei

Anhänge

• Settings OBS.PNG
    Settings OBS.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 528
Kein Wunder das nix geht.
Twitch erlaubt Dir nur 6000kbit upload.
Da brauchste mit NVENC gar nicht ankommen, um gut auszusehen brauchst Du da schon 25 bis 50Mbit.
Und um in 6000kbit einen gut aussehenden Stream in der Auflösung/Framerate zu erzeugen, dazu müsstest Du eher einen 32-Kern-Rechner als Encoding-Server in die Ecke von Deiner Buchte stecken, das stemmt Dein 6-Kerner, auf dem Du gleichzeitig auch zockst nicht.

720P@60 bekommt man in die Bandbreite, die Twitch einem zugesteht, und selbst da sieht es gerne mal nach Klötzchensuppe aus (wie ich finde).

Also nur um mal ne Richtung für Dich zu finden.
Du überziehst leider maßlos das was möglich ist.

Und für Twitch 720p@60 FPS, dafür findest Du bestimmt vorgekaute Settings wenn Du suchst.
Und es ist kein Wunder dass Du keine Settings für 1440P@60FPS findest :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
soo wurde nun geändert qualität ist ganz gut :)

fehlt nur noch die einstellungen für spieleaufnahmen bei utube

cm87 schrieb:
Ich streame mit x264 auf slow und 4500Bitrate auf 720p60Fps

x264 auf Slow in 60 FPS ? Mit einem 2700x? Welches Game, Tetris?
Auf Slow geht bei meinem 1700 auf 3,7 Ghz in 720/60 außer Minecraft Vanilla nix mehr, und dann werden Frames verworfen ohne Ende weil er mit dem Encodieren nicht mehr hinterher kommt. Auf Fast läuft hingegen auch gemoddetes skyrim im stream auf 720/60 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Fre4k0r47 schrieb:
fehlt nur noch die einstellungen für spieleaufnahmen bei utube
Nvidia Shadowplay, Ingame Auflösung, 60 FPS, 130 Mbit.

Also mein CPU kommt an ihre Grenzen denke ich , zuletzt habe ich CoD 4 Beta gestreamt ( twitch ) 720p/60 auf Fast , mit x264 , und mein CPU Auslastung war auf 99-100% ?
Hab noch ne i7 3770 K 4.2 ghz. Aber zum Streamen geht es noch , denke es wird Zeit ein neues CPU anzuschaffen .
Warte noch auf die neuen Intel CPUs und AMD 2800 Serie , dann wird gerüstet .

Ich würde das ohne OBS machen, es sei denn Du hast NV-Experience sowieso abgeschaltet.

Werde es mal austesten kann man da auch mit zwei audiospuren aufnehmen?

ja

Zurück
Oben