OBS Studio/Streamlabs OBS nehmen nicht flüssig auf. Ich weiß nicht mehr weiter

M

MiniDaniel

Gast
Hey erstmal :D
Vllt kann mir ja jemand helfen.

Erstmal zu meinen Komponenten:

Mainboard: x470 Gaming Plus
Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce GTX 1060 6GB
Ram: 16GB Cosair Vemgeance RGB Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
1x 500GB SSD von Intenso und 1x 1TB HDD von WD Blue
Windows: 10Pro

Mein Problem:
Egal was ich in OBS Studio/StreamlabsOBS einstelle, läuft die Aufnahme/Stream nicht.
Habe mich schon in verschieden Forums schlaugelesen und auch das übernommen was sie vorgeschlagen haben. Aber nichts funktioniert. Das Game läuft aber sehr flüssig.
z.B. Ark. Ich glaube das es über 30 FPS läuft wenn ich es auf hoch drehen. Wenn nicht sogar ein wenig mehr. Wenn ich mit OBS/StreamlabsOBS mit 30 FPS aufnehme dann sieht die Aufnahme im nachhinein furchtbar aus. Und mit 60 FPS kannste knicken.

OBS Einstellungen gibt auch für StreamlabsOBS:

Erweiterer Modus
Codierer: NVENC
Ausgabe: Full HD also 1920x1080
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR/CQR
Bitrate: 30.000/20-18/16
Keyframeintervall: 0
Voreinstellung: Qualität/MaximaleLeistung/Leistung
Profil: High/Main

Kann mir vllt jemand sagen was das Problem ist? Ich weiß nicht mehr weiter.

Es ist bei NVENC so, dass die GPU nicht 100% ausgelastet sein darf, du musst also andere Einstellungen wählen oder einen Framelimiter einsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Die Graka darf bei der Aufnahme nicht voll ausgelastet sein. Bug in OBS. Gibt Lags.
Nutz Shadowplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich kann ja mal was kurz aufnehmen und dann die logdatei hier hineinschicken. vllt hilft das ja
Ergänzung ()

Ich weiß das die Graka nicht zu 100% ausgelastet sein darf. auch wenn ich im Game 60FPS einstelle bringt es nichts.

Versteh den Zusammenhang den Du da mit Deinen 60FPS konstruierst nicht.

Nutz Shadowplay.

Ah. Nun gut.

Also so für mein Verständnis: Wenn Du irgenwas auf 60 FPS stellst anstatt auf 30 FPS, dann muss es doppelt so viel Arbeit verrichten um 60FPS zu schaffen.
Wenn Du also sagst: Ich hab es extra auf 60FPS gestellt, dann widerspricht sich das mit: Die Graka ist nicht ausgelastet, da es doppelte Arbeit für die Graka bedeutet.

Ich find Shadowplay jetzt auch nicht so geil, aber es produziert ansehnliche Videos. Könntest Du uns eventuell eins der Videos zugänglich machen, damit wir sehen wie die ausschauen?

Und anstatt uns das Logfile durchschauen zu lassen .. OBS hat doch sowas wie ein Statistik-Fenster. Da sieht man es. (Hoffentlich auch bei einer Aufnahme^^)

statistik_status_fensjej3t.jpg

Also. Jetzt das es alle verstehen. Ich nehme ein Spiel auf. Es läuft über 60FPS. In Obs habe ich eingestellt das ich mit 60FPS aufnehmen möchte. Also starte ich die Aufnahme. Nach 2min beende ich sie und sehe das die Aufnahme nicht flüssig läuft. Auch wenn ich in obs 30FPS einstelle sieht die Aufnahme scheiße aus. Was ich in obs einstelle habe ich geschrieben. Haben es jetzt alle verstanden?

Auch ich empfehle leider Shadowschrott.
Denn @HisN Hat recht.
Das ist nen Problem von OBS selber.

Okay. Aber ich finde shadoplay bisschen blöd zum streamen. Weil man das rauschen im Hintergrund hört. Und es ist nicht leise. Trotzdem danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Auch wenn ich geschrieben habe das ich aufnehmen möchte. Ich will beides.

Was der TE mit 60 FPS meint: Wenn er ingame die FPS limitiert, ist die GPU nicht bei 100% Last und es sind für NVENC noch ressourcen über. Das ist der Standardtipp aus dem OBS Forum.

Ein Logfile würde mir schon helfen ;)

Nur ne Idee:
An deiner Stelle würde ich die schnellste Variante vom x264 CPU Encoder einstellen, ARK wird schätzungsweise noch Threads auf dem 2600X frei lassen.
Ich würde dann schauen ob die Qualität besser ist bzw. fehlerfreier ist.
Und nicht mehr als 30FPS im Encoder einstellen.

eyefinity87 schrieb:
Was der TE mit 60 FPS meint: Wenn er ingame die FPS limitiert, ist die GPU nicht bei 100% Last und es sind für NVENC noch ressourcen über. Das ist der Standardtipp aus dem OBS Forum.

Macht er aber nicht, es läuft über 60 FPS^^. Jedenfalls seiner Aussage nach.
Er limitiert die FPS der Aufnahme. Was natürlich genau falschrum ist und die Graka nicht entlastet. Auch eine Anzeige vom Afterburner mit der Graka-Auslastung würde helfen :-)

MiniDaniel schrieb:
Also. Jetzt das es alle verstehen. Ich nehme ein Spiel auf. Es läuft über 60FPS. In Obs habe ich eingestellt das ich mit 60FPS aufnehmen möchte. Also starte ich die Aufnahme. Nach 2min beende ich sie und sehe das die Aufnahme nicht flüssig läuft. Auch wenn ich in obs 30FPS einstelle sieht die Aufnahme scheiße aus. Was ich in obs einstelle habe ich geschrieben. Haben es jetzt alle verstanden?

Scheinbar nicht wie Du an meinem Beitrag und dem von @eyefinity87 erkennst. Eventuell erklärst Du immer nur die Hälfte, und keiner kann über Deine Schulter schauen.

eyefinity87 schrieb:
Ein Logfile würde mir schon helfen ;)

Vielleicht doch nicht so blöd.

Das mit dem Prozessor habe ich auch schon getestet. Von der quali alles gut und schön. Habe das das Gefühl das das mit dem laggen noch stärker ist. Ich werde es mal ausprobieren und dann werde ich mich nochmal melden. Erstmal danke. Logfile bekommt ihr später auch nich
Ergänzung ()

Sry. Ist klar wenn ich im game 60fps einstelle das das nicht mehr wird. Sry. Bin in sowas schlecht. xD

Okay. Hatte mich wirklich verlesen. Limitiere mal bitte das Game auf 60fps und in OBS auf 60. Was passiert dann? Wie hoch ist deine GPU-Auslastung?

MiniDaniel schrieb:
Logfile bekommt ihr später auch nich

Warum nich? :-)))))

MiniDaniel schrieb:
Okay. Aber ich finde shadoplay bisschen blöd zum streamen. Weil man das rauschen im Hintergrund hört. Und es ist nicht leise. Trotzdem danke für die Hilfe

Du bist jetzt der 2. von dem ich das höre. Was benutzt Du für ein Mic? Interne Soundkarte oder DAC? Oder nur neuer Nic mit altem Problem?
Hast Du das Rauschen auch im Teamspeak beim Zocken?

Also nochmal ^^ war mein fehler.
komplett anderes Beispiel.
Ich nehme green hell auf. in Game stelle ich 60 fps ein. bei obs stelle ich auch 60 fps ein. Einstellungen in obs habe ich ja schon geschrieben. Ich nehme also auf und sehe im nachhinein das die aufnahme keine 60 fps hat. sondern es laggt. die Fps in obs ist konstant 60 geblieben. ich hoffe das ihr es jetzt versteht was ich meine. ps. die games sind auf der hdd und die aufnahme auf der ssd.
Ergänzung ()

ich meine logfile bekommt ihr später. fuck ey xD
Ergänzung ()

mic: Rode Procoaster + Mischpult. Ich weiß kann es einstellen. aber in obs ist einfach chilliger ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Auch da die Frage .. Graka voll ausgelastet? Dann laggs normal. Graka nicht voll ausgelastet dann laggs blöd :-)
Bitte drauf achten. Ist ein bekanntes OBS-Problem. Nur die Begrenzung an sich sagt ja erst mal nichts über die Graka-Auslastung.
Sorry wenn ich da so drauf rumreite. Nur auf die eine Hälfte der ganzen Sache einzugehen hilft nich :-)

Zurück
Oben