OBS Twitch streamen, wenig FPS, niedrige CPU Auslastung

Pizza!

Rear Admiral Pro
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5.265
Hi,

hab gegoogelt und Youtube Videos geschaut. Ähnliche Probleme und ähnliche Hardware gefunden, aber bei mir läufts nicht so richtig. Mit Shadowplay war als einziges 720p@60 FPS halbwegs möglich.

Ich möchte aber gern mind. 720p und 60 FPS mit OBS hinbekommen z.B. Ark streamen. Andere schaffen dies auch mit gleicher oder schwächerer Hardware (oder liegt es an Ark?). Hab 200 mbit Leitung bzw. 10 mbit Upload. Twitch mit Bitrate von 0 bis 6000 problemlos belieferbar.

Monitor 1: 2560x1440 144 Hz G-Sync DP und 2. Monitor 1920x1080 60Hz HDMI

1. Ich hab schon alles mögliche durch, Bitraten, x264 und nvenc, 30/48/60 FPS. 60/120/144 Hz, G-Sync an und aus usw.

2. Merkwürdig finde ich: Ark läuft 1. Monitor und OBS auf 2. Monitor. Selbst die Vorschau ruckelt ohne stream wenn ich das Spiel im Fokus habe ca. 22 FPS und weniger, also aktiv spiele. Wenn ich nun auf OBS Klicke, Ark bleibt im Vollbild und läuft normal weiter, dann hab ich in der Vorschau 60 FPS, klick ich wieder ins Spiel brechen die FPS ein.

3. Ich muss die Grafik in Ark auf super mies stellen um gute FPS zu bekommen, aber selbst dann läuft der stream nicht gut, obwohl ich in Ark locker 80+ FPS habe und laut OBS 60.

4. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Rechner zu schlecht ist um Ark in 720p 60/30 FPS und halbwegs hübscher Grafik zu streamen.

5. CPU Auslastung ist bei OBS nie über 20%, meist hab ich sowas wie 8% oder 15% Auslastung bei z.B. 18 FPS oder 3% und 10 FPS oder 1,3% und 20 FPS.

Ich weiß nicht weiter, was soll ich einstellen bzw. was sollte eigentlich funktionieren? Andere streamen problemlos mit x264 und Shadowplay wollte ich nicht unbedingt nutzen.
 
Schon Probiert?

2223.jpg
 
Hab ich nun probiert, also wenn ich in Ark das Auflösungsverhältnis stark runter drehe ist es streambar. Für mich sieht es leider dank mieser Auflösung nicht so dolle aus :D, da ich Natives WQHD gewohnt bin.

Hatte 0,4% verworfene Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS aktuell/neuinstalliert? Zu viel Zeug in der Scene?
Mal QSV ausprobiert? Dazu musst du die Onboard Grafikkarte im BIOS aktivieren, dann kannst du der Grafikchip vom i7 zum rendern verwenden.
 
Scene nichts drin, nur Stream. OBS ist aktuell. Quicksync... hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber soll nicht viel bringen. Es wurde in den meisten Fällen geschrieben: am besten x264 nutzen.

Ich vermute Ark frisst zuviel Leistung. So muss ich ca. zocken damit der Stream ok läuft, bin nicht sicher obs noch besser geht (mit anderen Einstellungen oder so)
ShooterGame_2018_01_08_22_47_28_237.jpg

erstmal gut nacht, ich schau dann über tag mit dem handy rein

Edit:
1. Was genau braucht man denn um besser zu streamen, um auch gute Grafik flüssig in 720p 60fps rüber zu bringen. Einfach nur mehr Kerne oder muss doch ein extra PC sein?

2. Obwohl ich in 720p streame, kann es sein dass mit primär WQHD zocken von Nachteil ist?

3. von WQHD statt Full HD auf 720p runter zu rechnen kostet so viel mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die CPU ist der Schlüssel zum Erfolg und die richtigen Spiele. WoW zb. brauch eine hohe Single-Core Leistung, muss ich dann über die Graka streamen. Ein Streaming PC macht vieles besser und leichter, aber die Kosten sind oft Overkill wenn du noch am Anfang stehst.
Schau dir zb. mal https://m.twitch.tv/staiy an und guck dir unten das Setup an.
Dann schau mal die Qualität, die ist wirklich abnormal gut, aber das Setup für den Streaming Rechner auch extrem..

2. Nein, jeder streamt in 720p, ich spiele auch primär in WQHD.
3. Nein, habs wie gesagt auch gemacht und hatte keine Probleme, meine Qualität wäre nur noch durch einen Streaming Rechner optimierbar gewesen

Btw, eine schnelle Internetleitung ist auch sehr wichtig.
Viele sagen man kann mit 4 Kernen problemlos streamen, kann man auch, aber wenn man bestimmte Ansprüche hat, kommst du an 6-8 Kernen nicht vorbei. Streaming-Rechner ist dann das Non-Plus-Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke.
Das heißt wenn du was spielst was viel CPU Leistung braucht, nimmst du encoder über die Grafikkarte und wenn nicht dann x264?

Ich frage mich noch ob ich Ark noch besser hinbekommen kann, da ich das Auflösungsverhältnis recht niedrig machen muss damit der stream flüssig läuft.

Theoretische Frage:
Ein 1800X mit 8/16 wäre in den meisten Fällen besser als ein 8700K mit 6/12 aber mehr Takt. Ich vermute mal dass mehr Kerne meist besser ist als Takt.
In WoW wäre wahrscheinlich ein 8700K besser wegen hoher Singel Thread Power?

OBS nutzt jeden Kern den es bekommen kann?
 
Hab mal nach Streamern in Ark geschaut und einer mit 3570K und GTX 1060 streamt relativ gut mit 720p 30fps, kein extra Streaming PC.

Hab mal Threads=12 genommen (getestet auch 6,8,24,64 nichts wirklich besser)

Ansonsten hab ich nun erstmal 720p 30 fps und folgende einstellungen:
ShooterGame_2018_01_09_20_38_03_040.jpg OBS 1.JPG OBS 2.JPG
Damit scheint es relativ flüssig zu laufen, aber Optik ist nicht so dolle.
So wirklich begeistert bin ich von dem ganzen nicht. Ohne streamen kann ich Ark auf komplett episch spielen :freaky: und fürs streamen muss ich sehr sehr bescheidene optik wählen.
 
Welche Spiele streamst du denn noch so? Und auf deine Frage: Ja, spiele die eine hohe Single-Core Leistung brauchten, habe ich über die Graka gestreamt und nicht über x264. Beste Beispiele sind WoW und Black Desert Online, alles wo viel gerechnet werden muss.. da gehört Ark mMn auch zu, aber Ark lief noch nie wirklich flüssig.

Ich finde Ark einfach immernoch schlecht optimiert, habe damals auch mal versucht es zu streamen.
Mehr Kerne machen natürlich viel Sinn wenn man streamen möchte, allerdings würde ich wahrscheinlich den i7 vorziehen wegen der Single-Core Leistung.

Bei mir wäre es dann ja aber eh anders, weil ich meinen jetzigen PC dann zum Streamen nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark ist ein gutes Stück besser geworden, früher konnte ich nicht alles episch + zusätzliches zocken. Aber Aberration scheint auch ein wenig besser zu laufen als The Island. Bisher nur einen Performance Bug auf Aberration gefunden, an manchen Stellen im Wasser knicken die fps plötzlich auf 20 ein, man läuft ein paar cm raus alles ok, man geht wieder ein Meter ins Wasser zack 20 fps.

Streamen wollte ich alles mögliche, Black Desert hab ich auch.

Was ich nicht vollständig verstehe ist warum ich in Ark die Auflösung mit der ich spiele so weit runter setzen muss.
Auflösung ist ja eigentlich reine Grafikkarten Arbeit und in OBS stellt man auch die Ausgabe auf z.B. 720p damit die CPU weniger Stress hat und trotzdem muss ich Ark mit stark runter geregelter Auflösung zocken.
Am besten wäre wohl es nativ mit 720p zu spielen ^^

Rocket League ging problemlos Nativ von WQHD auf 720p, aber gut das Spiel braucht allgemein kaum Leistung.

Was bringt es eigentlich die Base (Canvas) Resolution einzustellen?
Da muss doch hin was ich nutze, Monitor bzw. Spiel Nativ?
Ich hab da mal alle Optionen ausprobiert, ich zocke 1440p aber kann dann Base Resolution 720p einstellen, wird dann schon vorher weniger berechnet obwohl mehr da ist oder wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
b-frames auf 0 setzen, da sonst bei schnellen Bewegungen die bitrate droppt
 
Hab mit x264 nun 3 Stunden gestreamt, zumindest lief 720p und 30 fps mit Ark problemlos durch. Wenn ich die Auflösung niedriger stelle hänge ich bei ca. 70 fps im CPU Limit. Hab nämlich auch Ark auf 720p eingestellt und OBS Base/Output Resolution auf 720p.

Qualität war ok und es lief flüssig. Mal schauen ob ich dieses Jahr aufrüste, vielleicht Zen+ mit 8 Kernen und mehr als 4 GHz oder so.
Naja dringend ist es nicht.

Danke an alle fürs erste, werde die nächste Tage bestimmt nochmal was testen und was fragen.
Um mich selbst zu quasi zitieren:
Was bringt es eigentlich die Base (Canvas) Resolution einzustellen?
Da muss doch hin was ich nutze, Monitor bzw. Spiel Nativ?
Ich hab da mal alle Optionen ausprobiert, ich zocke 1440p aber kann dann Base Resolution 720p einstellen, wird dann schon vorher weniger berechnet obwohl mehr da ist oder wie...
 
Ließ dich mal unbedingt hier ein. Den 1 schritt kannst du weglassen, OBS Studio ist bei weitem performanter.

Als nächstes Startest du ark, und gib ihm nur 2 Kerne (ohne HT), dann gibst du OBS 2 Kerne + restlichen HT Threads, und schon wirst du nen signifikanten Boost spüren.

Ich häng mal noch mein Setup an, 2 Kerne + 2 HT für die Spiele, 4 Kerne + 10 Threads für OBS ergibt 720P 60FPS mit "Medium" Encoder, und das sieht schon ziemlich gut aus. ;)

obs1.PNG
obs2.PNG
obs3.PNG

Könntest dazu noch mit bframes=8 testen, wenn's dir noch nicht gefällt.

Für nen Qually check, einfach mal vorbei schauen wenn ich Streame, bin nämlich noch am Tweaken hier und da. Qually ist bei allen die selbe.

https://twitch.tv/aLcaTr4z

https://mixer.com/dp_aLca
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich bin am einstellen und hab nebenbei gemerkt dass ich ca. 5 fps verliere wenn ich nur 2 Kerne für Ark nehm, einen HT dazu gibt wieder 4-5 fps dazu. Also Ark nutzt wohl aktuell 3 Kerne gut aus.

Ich meld mich nachher wenn ich getestet habe.
 
Ok hab Ark und the Hunter erfolgreich mit 720p 60fps getestet. So gut wie keine Fehler, lags etc. Bild sah auch ok aus.
Ein paar Kleinigkeiten.

1. Hab statt medium erstmal faster genommen, werde Schrittweise weiter testen.
2. the Hunter hab ich damit auch getestet, hatte leider 0,1% dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls
2.1 lief aber ansonsten gut durch mit 60 fps, im stream soll es bei Büschen Pixelig geworden sein
= Schlussfolgerung von 2. und 2.1 denke ich mal Bitrate etwas höher? hatte 3200 drin
3. Habe Ark mit 1920x1080 gezockt, wenn ich die selben Einstellungen (alles gleich) nehme und 2560x1440 (ingame optionen) zocke dann laggt der Stream ordentlich.
4. kann es sein das Base (Canvas) Resolution einstellen völlig egal ist? Hab the Hunter mit 2560x1440 gezockt und mit OBS 1440p und einmal 1080p als Base Resolution eingestellt, anscheinend kein Unterschied im stream.

Gute Tips Danke, vorallem interessant was es alles bringt die zu nutzenden Kerne manuell zu vergeben. 2018 und Autos fahren von allein, aber Windows nutzt die Kerne nicht vernünftig :freaky:

Bin jetzt recht zufrieden, 60 fps + Bild ok usw. Werde demnächst mal gucken ob auch 1080p 30fps funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 0.1% Frames kannste ruhig ignorieren, aber sicherheitshalber mal in die Statistik schauen, auf es am Encoder oder am Netzwerk lag. Und; Ark ist und bleibt einfach kein gutes Beispiel, weil es noch immer relativ meh optimiert ist und wurde.

Theoretisch könntest du auch 1080p 45fps mit Veryfast / Superfast nutzen. Bin aktuell bei meinen Settings siehe oben, mit 1080p 45FPS. Sieht einfach besser aus, ohne Downscale blurry.
 
Jupp das hatte ich mir auch schon gedacht, für Ark könnte ich wohl auf 1080p 30 fps zocken und streamen.

Ist halt alles echt eine blöde fummelarbeit. Jedes Game einzelnd mit OBS testen, einstellen, wieder testen, Grafik teils niedriger stellen. Dann kein streamen und Grafik wieder hoch stellen usw.

Edit kurz getestet: schien wohl laggy zu sein im stream mit 1080p 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Veryfast preset? Aber ich mein, bei 2 Kernen btw. 1 Kern + HT hat 1080p schon einiges zu arbeiten. Denke am besten fährste wohl auch durchgehend mit 720p und 48fps, da ist kaum ein unterschied zu erkennen zu 60, aber sehr wohl zu 30.

Und kenne zwar deine CPU nicht so gut, könnte mir aber vorstellen das da noch was geht am Takt. ;)

Edith meint; Schatten und so kram auf Low stellen nicht vergessen. Wer braucht schon schatten, frisst alles nur Leistung welche man für OBS braucht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben