OBS und ZOOM - Kamerabild ist verzögert

Bijan

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit OBS und Zoom.

Ich halte Vorträge und Coachings mittlerweile viel online ab und möchte dabei auch u.a. Präsentationen zeigen und Overlays (z.B. Folge mir auf...) nutzen.

Ich habe das jetzt über OBS gelöst. Dort habe ich meine Logitech Webcam überführt und Overlays integriert. Das Ausgangsbild überführe ich als virtual Cam in Zoom.

Sobald ich aber in Zoom bin, ist das Bild zeitversetzt und ruckelt bisschen. Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich direkt meine Logitech Kamera über Zoom ansteuere.
Kann mir einer von euch helfen und sagen woran das liegt?

Ich habe ein Surface 6. Gen. mit einem i5 und 8 GB.
Brauche ich einfach mehr RAM oder auch ne besser Grafikkarte?.

Besten Dank und viele Grüße
Michael

Welche Auflösung, bzw. welche Auflösungen werden dabei genutzt? Also Auflösungen am Surface, in OBS und zum Schluss der Stream der zur Webcam geht.

Im Idealfall sollten die identisch sein.

Ich hab mal zwei Screenshots angefügt. Ichhoffe das beantwortet deine Frage.

Macht es Sinn die Basis-(Leinwand-)Auflösung zu verringern?

Danke dir :)

Anhänge

• obs1.png
    obs1.png
    60,4 KB · Aufrufe: 1.275
  • OBS2.png
    OBS2.png
    84,8 KB · Aufrufe: 1.266
Wie ist denn die Auslastung der Kerne dabei, nicht dass die Cpu bei dem Zoom per Software einfach mit allem zusammen dann überfordert ist?

Wie groß ist die Verzögerung denn? Wenn du die Kamera erst in OBS einbindest, da Overlays ets einbaust und das Bild über x264 encodiert und ausgegeben werden muss, entsteht natürlich ein Delay von ein paar Millisekunden, Eventuell auch von ein paar hundert.
Wenn das Ton & Bild nicht synchron sind, merkt man das als Mensch schon ab 50-100ms.

Was für eine CPU hast du? (Bitte genauer Typ oder genaues Modell des Surface) Die Ruckler können durch gedroppte Frames entstehen. Jedes Bild muss halt einzeln encodiert werden. Wenn du eine Webcam einfach so nutzt, geschieht das in der Webcam in Hardware. Bei OBS wird das Bild der Kamera decodiert, bearbeitet und neu codiert. In der CPU. Wenn die zu schwach ist, ruckelt es.

P.S.: Wie bitte spielst du aus OBS etwas als virtuelle Webcam raus? Mit diesem Plugin hier?

Es könnte sich generell lohnen für die Performance statt den Softwarecodec den Hardwarecodec zu nutzen von dem Intel der in dem Surface steckt (Annahme, dass es eine Intel CPU ist)

Also statt x264 sollte dort dann auch soetwas wie QuickSync zu finden sein oder etwas ähnliches (der name von Intel für deren HardwareEncoder)

@Alexander2
Die Auslastung zeigt er mir mit ca. 40-50 % an...

@Fortatus:
Ja genau. Über diese Plugin spiele ich es in Zoom ein.
Ich habe in meinem Surface 6 einen Intel Core i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GhHz intergriert. Vor 1 Jahr gekauft.
Puhhh... Ich kann nicht sagen wieviele Millisekunden das sind. sorry... Ich merke vorallem, sobal dich OBS pur nutze, ist das Bil din OBS superflüssig. Sobald ich es in Zoom nutze fängt es sich langsamer zu bewegen und von den Teilnehmern beklomme ich das Feedback, dass Ton und Bild nciht stimmt und dass ich mich langsamer bewege...

Das sieht in meinen augen schon irgendwie nach Überlastung zumindest eines einzelnen Threads an, 40-50% spricht halt auch dafür, dass alle "echten" Kerne vollständig ausgelastet sind. Da ist dann nicht viel Luft für andere aufgaben denn eines muss einem auch bewusst sein Durch Hyperthreading bekommt meine keine weiteren 4 "echten" Kerne dazu, wenns gut läuft arbeitet die CPU mit Auslastung von 8 Threads ~15% schneller als wenn sie 4 auslastet. Und Videocodierung per CPU lastet erfahrungsgemäß die 4 "echten" Kerne gut aus und kann mit den weiteren 4 per Hyperthreading wenig anfangen.

Schaue auf jeden fall nach Hardwarecodierung, das kann ich leider bei mir nicht testen wie genau das heißen müsste mit einer Intel CPU (ich habe nur AMD CPU's). Der name den Intel dafür verwendet ist zumidnest QuickSync

Zurück
Oben