OBS - warum lassen sich einzelne Spiele nicht aufzeichnen?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
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Ich hatte heute Mittag versucht, mein Gameplay von Observer aufzuzeichnen. Im Hauptmenü hat das grundsätzlich auch noch funktioniert, aber die Aufnahme des Spiels war dann ruckelig, mit dropped Frames, das Bild wurde auch mal grau, dann fehlten einige Sekunden, meine Sprachaufnahme war lückenhaft, etc. Ich kann mir aber echt nicht erklären woran es liegt.
Zudem stand, nachdem ich die Aufnahme per Hotkey gestoppt hatte, die ganze Zeit "stoppe Aufnahme". Ich musste dann OBS per Task beenden.

Da ich schon diverse Spiele aufgezeichnet und gestreamt habe, bin ich mir ob meiner OBS Settings doch ziemlich sicher. Mit Ring of Elysium hatte ich Anfangs ähnliche Probleme (der Stream wollte einfach ned starten), was sich dann aber dadurch lösen konnte, OBS als Admin zu starten.

Mit The Room hatte ich genau das selbe Problem wie mit Observer, die Videodatei war echt nicht zu gebrauchen. Liegt das an den jeweiligen Engines, oder gibt es einen Trick wie ich sichergehen kann, alle Spiele aufzeichnen zu können?

P.S. bevor jemand danach fragt: das Game Capture ist so aufgesetzt, dass grundsätzlich auch Steam Spiele funktionieren sollten. Wie gesagt, Ring of Elysium geht auch, genau so wie CSGO, Witcher 3, Monkey Island und diverse andere...

edit: liegt es evtl. an der Unreal Engine?
PUBG basiert zwar auch auf dieser, aber funktioniert mit OBS grundsätzlich.
 
Warum muss es OBS sein ? Gibt es von AMD nicht auch ein treiberinternes Capturingtool, wie Shadowplay bei Nvidia ? Sicher bekommt man dann auch bei AMD eine bessere Videoqualität hin, als mit OBS.
 
Nicht wenn man auf twitch oder YouTube livestreamen sollte. Da der TE keine Angabe dazu gemacht hat, ist dies nur eine reine Vermutung von mir.
 
@Blubbo
Klar, man hat auch die Möglichkeit, den AMD-Encoder in OBS zu benutzen, allerdings sieht das erst bei höherer Bitrate gut aus und das kostet Speicherplatz.

@Captain Mumpitz
Ich hatte ein ähnliches Problem bisher nur bei Layers of Fear, das läuft allerdings auf Unity, von daher glaube ich nicht, dass es an der Engine liegt.
 
Das Problem mit AMD ReLive ist, dass es viel weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet, z.B. für das Mic. Es kommt dabei zum Teil nämlich vor, dass mein Mic knackt, was es in OBS nie tut. Zudem kann ich in OBS Filter wie Noise Gate usw. setzen, weshalb ich OBS eigentlich klar bevorzuge. Die Bildqualität ist zudem mit OBS tatsächlich besser.

@niteaholic ich hab von aufzeichnen gesprochen, nicht von stream. Also meine ich natürlich auch aufzeichnen. Zudem hab ich ja auch deutlich geschrieben, dass ich die Videodatei nicht fehlerfrei wiedergeben konnte. Das lässt auf eine lokal gespeicherte Datei schliessen, n'est-çe-pas?

@yxman hier das logfile von heute Mittag

13:36:05.658: CPU Name: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
13:36:05.658: CPU Speed: 3394MHz
13:36:05.658: Physical Cores: 6, Logical Cores: 12
13:36:05.658: Physical Memory: 16316MB Total, 12066MB Free
13:36:05.658: Windows Version: 10.0 Build 17134 (revision: 523; 64-bit)
13:36:05.658: Running as administrator: true
13:36:05.658: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
13:36:05.658: Windows 10 Gaming Features:
13:36:05.658: Game Bar: Off
13:36:05.658: Game DVR: Off
13:36:05.658: Game DVR Background Recording: Off
13:36:05.659: Sec. Software Status:
13:36:05.660: Windows Defender Antivirus: enabled (AV)
13:36:05.660: Windows-Firewall: enabled (FW)
13:36:05.660: Windows Defender Antivirus: enabled (ASW)
13:36:05.661: Browser Hardware Acceleration: true
13:36:05.661: Portable mode: false
13:36:05.768: OBS 22.0.2 (64-bit, windows)
13:36:05.768: ---------------------------------
13:36:05.769: ---------------------------------
13:36:05.769: audio settings reset:
13:36:05.769: samples per sec: 44100
13:36:05.769: speakers: 2
13:36:05.781: ---------------------------------
13:36:05.781: Initializing D3D11...
13:36:05.781: Available Video Adapters:
13:36:05.782: Adapter 1: Radeon RX Vega
13:36:05.782: Dedicated VRAM: 4220866560
13:36:05.782: Shared VRAM: 4259739648
13:36:05.782: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
13:36:05.783: Loading up D3D11 on adapter Radeon RX Vega (0)
13:36:05.802: D3D11 loaded successfully, feature level used: 45056
13:36:06.457: ---------------------------------
13:36:06.457: video settings reset:
13:36:06.457: base resolution: 1920x1080
13:36:06.457: output resolution: 1920x1080
13:36:06.457: downscale filter: Lanczos
13:36:06.457: fps: 60/1
13:36:06.457: format: NV12
13:36:06.457: YUV mode: 709/Partial
13:36:06.460: Audio monitoring device:
13:36:06.460: name: Standard
13:36:06.460: id: default
13:36:06.460: ---------------------------------
13:36:06.521: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll' not found, loading of module failed
13:36:06.540: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
13:36:06.857: [AMF] Version 2.5.0 loaded (Compiled: 1.4.9.0, Runtime: 1.4.9.0, Library: 1;4;9;0;18.30.19.01;201809252315;CL#1610740).
13:36:06.946: [AMF] [Capability Manager] Testing Direct3D 11 Adapter 'Radeon RX Vega (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)':
13:36:06.946: H264/AVC: Supported
13:36:06.946: H265/HEVC: Supported
13:36:06.946:
13:36:07.000: [AMF] [Capability Manager] Testing Direct3D 9 Adapter 'Radeon RX Vega [\\.\DISPLAY1] (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)':
13:36:07.000: H264/AVC: Supported
13:36:07.000: H265/HEVC: Supported
13:36:07.000:
13:36:07.142: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
13:36:07.168: LoadLibrary failed for '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll': (null) (127)
13:36:07.168: Module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not loaded
13:36:07.202: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
13:36:07.239: [obs-browser]: Version 2.1.5
13:36:07.281: LoadLibrary failed for 'nvEncodeAPI64.dll': (null) (126)
13:36:07.551: VLC found, VLC video source enabled
13:36:07.593: No blackmagic support
13:36:07.650: ---------------------------------
13:36:07.650: Loaded Modules:
13:36:07.650: win-wasapi.dll
13:36:07.650: win-mf.dll
13:36:07.650: win-dshow.dll
13:36:07.650: win-decklink.dll
13:36:07.650: win-capture.dll
13:36:07.650: vlc-video.dll
13:36:07.650: text-freetype2.dll
13:36:07.650: rtmp-services.dll
13:36:07.650: obs-x264.dll
13:36:07.650: obs-vst.dll
13:36:07.650: obs-transitions.dll
13:36:07.650: obs-text.dll
13:36:07.650: obs-qsv11.dll
13:36:07.650: obs-outputs.dll
13:36:07.650: obs-filters.dll
13:36:07.650: obs-ffmpeg.dll
13:36:07.650: obs-browser.dll
13:36:07.650: image-source.dll
13:36:07.650: frontend-tools.dll
13:36:07.650: enc-amf.dll
13:36:07.650: coreaudio-encoder.dll
13:36:07.650: ---------------------------------
13:36:07.650: ==== Startup complete ===============================================
13:36:07.665: All scene data cleared
13:36:07.666: ------------------------------------------------
13:36:07.769: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)' initialized
13:36:07.816: WASAPI: Device 'SPDIF-Schnittstelle (FiiO USB DAC-E10)' initialized
13:36:07.870: WASAPI: Device 'Mikrofon (Samson Meteor Mic)' initialized
13:36:07.920: adding 46 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 46 milliseconds
13:36:08.276: Switched to scene 'Stream/Aufnahme'
13:36:08.278: ------------------------------------------------
13:36:08.278: Loaded scenes:
13:36:08.278: - scene 'Stream/Aufnahme':
13:36:08.279: - source: 'Desktop' (monitor_capture)
13:36:08.279: - source: 'Game' (game_capture)
13:36:08.279: - source: 'Chat Rahmen' (image_source)
13:36:08.279: - source: 'Chat' (browser_source)
13:36:08.279: - source: 'Donation' (browser_source)
13:36:08.279: - source: 'Events' (browser_source)
13:36:08.279: - source: 'Moth' (image_source)
13:36:08.279: - source: 'Rahmen Cam' (image_source)
13:36:08.279: - source: 'Top' (image_source)
13:36:08.279: - source: 'Name' (text_gdiplus)
13:36:08.279: - scene 'BRB':
13:36:08.279: - source: 'Be right back' (image_source)
13:36:08.279: ------------------------------------------------
13:36:08.337: CalculateFileHash: Failed to open file 'C:\Users\Bumi\AppData\Roaming\obs-studio\updates\whatsnew.json':
13:37:40.011: [game-capture: 'Game'] attempting to hook fullscreen process: TheObserver-Win64-Shipping.exe
13:37:40.081: [game-capture: 'Game'] using helper (compatibility hook)
13:37:40.119: [game-capture: 'Game'] hook not loaded yet, retrying..
13:37:43.027: [game-capture: 'Game'] attempting to hook fullscreen process: TheObserver-Win64-Shipping.exe
13:37:43.042: [game-capture: 'Game'] d3d11 shared texture capture successful
13:37:43.044: [game-capture: 'Game'] shared texture capture successful
13:38:00.651: Starting stream due to hotkey
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Encoder Parameters:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Backend:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Video API: Direct3D 11
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Video Adapter: Radeon RX Vega (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> OpenCL: Not Supported
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Transfer: Disabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Conversion: Disabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Multi-Threading: Disabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Queue Size: 8
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Frame:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Format: NV12 709 Partial
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Resolution: 1920x1080
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Frame Rate: 60/1
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Aspect Ratio: 1:1
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Static:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Usage: Transcoding
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Quality Preset: Balanced
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Profile: High 4.2
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Coding Type: Automatic
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Max. Reference Frames: 4
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Max. Long-Term Reference Frames: 0
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13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Method: Constant Bitrate
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Pre-Pass Mode: Disabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> QP:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Range: 18 - 51
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> I-Frame: 22
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> P-Frame: 22
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> B-Frame: 22
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Bitrate:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Target: 8000000 bit/s
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Peak: 8000000 bit/s
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Flags:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Filler Data: Enabled
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13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Video Buffering Verfier:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Buffer Size: 8000000 bits
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Initial Fullness: 100 %
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13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> P: 0 Frames
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> B: 0 Frames
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Header Insertion Spacing: 0
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> GOP Alignment: Enabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Deblocking Filter: Enabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Motion Estimation: Quarter, Half
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> B-Frames:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Pattern: 0
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Delta QP: N/A
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Reference: Disabled
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Reference Delta QP: N/A
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Intra-Refresh:
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Number of Macroblocks Per Slot: 0
13:38:01.127: [AMF] [H264]<Id: 5> Number of Stripes: 0
13:38:01.127: ---------------------------------
13:38:01.128: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:38:01.128:
13:38:01.134: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connecting to RTMP URL rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2...
13:38:01.164: [rtmp stream: 'adv_stream'] Interface: Realtek PCIe GBE Family Controller (ethernet, 1000 mbps)
13:38:01.514: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connection to rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2 successful
13:38:01.517: ==== Streaming Start ===============================================
13:38:01.734: [AMF] <Id: 5> Initial Frame Latency is 125388607 nanoseconds.
13:38:41.229: Stopping stream due to hotkey
13:38:41.467: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
13:38:41.467: Output 'adv_stream': stopping
13:38:41.467: Output 'adv_stream': Total frames output: 2383
13:38:41.467: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 2420
13:38:41.470: ==== Streaming Stop ================================================
13:39:04.982: Starting recording due to hotkey
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Encoder Parameters:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Backend:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Video API: Direct3D 11
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Video Adapter: Radeon RX Vega (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> OpenCL: Not Supported
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Transfer: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Conversion: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Multi-Threading: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Queue Size: 8
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Frame:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Format: NV12 709 Partial
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Resolution: 1920x1080
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Frame Rate: 60/1
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Aspect Ratio: 1:1
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Static:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Usage: Transcoding
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Quality Preset: Balanced
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Profile: Main 4.1
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Tier: Main
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Coding Type: Automatic
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Max. Reference Frames: 1
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Max. Long-Term Reference Frames: 0
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Rate Control:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Method: Constant Bitrate
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Pre-Pass Mode: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> QP:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Ranges:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> I-Frame: 18 - 51
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> P-Frame: 18 - 51
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Fixed:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> I-Frame: 26
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> P-Frame: 26
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Bitrate:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Target: 40000000 bit/s
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Peak: 40000000 bit/s
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Flags:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Filler Data: Enabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Frame Skipping: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Period: 0 Frames
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Behaviour: Skip every Nth frame
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Variance Based Adaptive Quantization: Disabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Enforce Hypothetical Reference Decoder: Enabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Video Buffering Verfier:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Buffer Size: 20000000 bits
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Initial Fullness: 100 %
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Max. Access Unit Size: 0
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Picture Control:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Period:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> IDR: 2 GOPs
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> I: 0 Frames
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> P: 0 Frames
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> B: 0 Frames
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> GOP:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Type: Fixed
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Size: 60
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Size Range: 0 - 16
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Alignment: Enabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Deblocking Filter: Enabled
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Motion Estimation: Quarter, Half
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Experimental:
13:39:05.059: [AMF] [H265]<Id: 11> Input Queue: 16
13:39:05.059: ---------------------------------
13:39:05.060: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:39:05.060:
13:39:05.060: ---------------------------------
13:39:05.060: [FFmpeg aac encoder: 'Track2'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:39:05.060:
13:39:05.061: ---------------------------------
13:39:05.061: [FFmpeg aac encoder: 'Track3'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
13:39:05.061:
13:39:05.091: ==== Recording Start ===============================================
13:39:05.091: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'E:/Gameplay Videos/2019-01-19_13-39-04.mp4'...
13:39:05.301: [AMF] <Id: 11> Initial Frame Latency is 129240051 nanoseconds.
13:40:03.580: Stopping recording due to hotkey
13:40:04.033: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'E:/Gameplay Videos/2019-01-19_13-39-04.mp4' stopped
13:40:04.033: Output 'adv_file_output': stopping
13:40:04.033: Output 'adv_file_output': Total frames output: 3450
13:40:04.033: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 3512 (3537 attempted)
13:40:04.033: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 25 (0.7%)
13:40:04.033: ==== Recording Stop ================================================
13:40:04.066: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 4/3526 (0.1%)
13:40:28.970: Starting recording due to hotkey
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Encoder Parameters:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Backend:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Video API: Direct3D 11
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Video Adapter: Radeon RX Vega (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> OpenCL: Not Supported
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Transfer: Disabled
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Conversion: Disabled
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Multi-Threading: Disabled
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Queue Size: 8
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Frame:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Format: NV12 709 Partial
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Resolution: 1920x1080
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Frame Rate: 60/1
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Aspect Ratio: 1:1
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Static:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Usage: Transcoding
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Quality Preset: Balanced
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Profile: Main 4.1
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Tier: Main
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Coding Type: Automatic
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Max. Reference Frames: 1
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Max. Long-Term Reference Frames: 0
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Rate Control:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Method: Constant Bitrate
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Pre-Pass Mode: Disabled
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> QP:
13:40:29.048: [AMF] [H265]<Id: 12> Ranges:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> I-Frame: 18 - 51
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> P-Frame: 18 - 51
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Fixed:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> I-Frame: 26
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> P-Frame: 26
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Bitrate:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Target: 40000000 bit/s
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Peak: 40000000 bit/s
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Flags:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Filler Data: Enabled
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Frame Skipping: Disabled
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Period: 0 Frames
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Behaviour: Skip every Nth frame
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Variance Based Adaptive Quantization: Disabled
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13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Video Buffering Verfier:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Buffer Size: 20000000 bits
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Initial Fullness: 100 %
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Max. Access Unit Size: 0
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Picture Control:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Period:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> IDR: 2 GOPs
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> I: 0 Frames
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> P: 0 Frames
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> B: 0 Frames
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> GOP:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Type: Fixed
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Size: 60
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Size Range: 0 - 16
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Alignment: Enabled
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Deblocking Filter: Enabled
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Motion Estimation: Quarter, Half
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Experimental:
13:40:29.049: [AMF] [H265]<Id: 12> Input Queue: 16
13:40:29.049: ---------------------------------
13:40:29.049: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:40:29.049:
13:40:29.050: ---------------------------------
13:40:29.050: [FFmpeg aac encoder: 'Track2'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:40:29.050:
13:40:29.051: ---------------------------------
13:40:29.051: [FFmpeg aac encoder: 'Track3'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
13:40:29.051:
13:40:29.065: ==== Recording Start ===============================================
13:40:29.065: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'E:/Gameplay Videos/2019-01-19_13-40-28.mp4'...
13:40:29.283: [AMF] <Id: 12> Initial Frame Latency is 128968785 nanoseconds.
13:41:19.907: Stopping recording due to hotkey
13:41:20.216: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'E:/Gameplay Videos/2019-01-19_13-40-28.mp4' stopped
13:41:20.216: Output 'adv_file_output': stopping
13:41:20.216: Output 'adv_file_output': Total frames output: 2990
13:41:20.216: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 3065 (3069 attempted)
13:41:20.216: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 4 (0.1%)
13:41:20.216: ==== Recording Stop ================================================
13:44:06.583: Starting recording due to hotkey
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Encoder Parameters:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Backend:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Video API: Direct3D 11
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Video Adapter: Radeon RX Vega (VEN_1002/DEV_687f/SUB_e3761da2/REV_00c3)
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> OpenCL: Not Supported
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Transfer: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Conversion: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Multi-Threading: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Queue Size: 8
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Frame:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Format: NV12 709 Partial
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Resolution: 1920x1080
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Frame Rate: 60/1
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Aspect Ratio: 1:1
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Static:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Usage: Transcoding
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Quality Preset: Balanced
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Profile: Main 4.1
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Tier: Main
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Coding Type: Automatic
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Max. Reference Frames: 1
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Max. Long-Term Reference Frames: 0
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Rate Control:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Method: Constant Bitrate
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Pre-Pass Mode: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> QP:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Ranges:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> I-Frame: 18 - 51
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> P-Frame: 18 - 51
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Fixed:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> I-Frame: 26
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> P-Frame: 26
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Bitrate:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Target: 40000000 bit/s
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Peak: 40000000 bit/s
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Flags:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Filler Data: Enabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Frame Skipping: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Period: 0 Frames
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Behaviour: Skip every Nth frame
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Variance Based Adaptive Quantization: Disabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Enforce Hypothetical Reference Decoder: Enabled
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Video Buffering Verfier:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Buffer Size: 20000000 bits
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Initial Fullness: 100 %
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Max. Access Unit Size: 0
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Picture Control:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> Period:
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> IDR: 2 GOPs
13:44:06.650: [AMF] [H265]<Id: 13> I: 0 Frames
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> P: 0 Frames
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> B: 0 Frames
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> GOP:
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Type: Fixed
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Size: 60
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Size Range: 0 - 16
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Alignment: Enabled
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Deblocking Filter: Enabled
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Motion Estimation: Quarter, Half
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Experimental:
13:44:06.651: [AMF] [H265]<Id: 13> Input Queue: 16
13:44:06.651: ---------------------------------
13:44:06.651: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:44:06.651:
13:44:06.652: ---------------------------------
13:44:06.652: [FFmpeg aac encoder: 'Track2'] bitrate: 128, channels: 2, channel_layout: 3
13:44:06.652:
13:44:06.652: ---------------------------------
13:44:06.653: [FFmpeg aac encoder: 'Track3'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
13:44:06.653:
13:44:06.667: ==== Recording Start ===============================================
13:44:06.667: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'E:/Gameplay Videos/2019-01-19_13-44-06.mp4'...
13:44:06.883: [AMF] <Id: 13> Initial Frame Latency is 129026719 nanoseconds.
13:55:36.904: adding 46 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 92 milliseconds
14:18:05.621: Stopping recording due to hotkey
14:21:50.760: [game-capture: 'Game'] capture window no longer exists, terminating capture
14:21:50.761: [game-capture: 'Game'] capture stopped
14:41:44.642: ==== Shutting down ==================================================
14:41:44.652: Switched to scene '(null)'
14:41:44.677: WASAPI: Device 'Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)' Terminated
14:41:44.683: WASAPI: Device 'SPDIF-Schnittstelle (FiiO USB DAC-E10)' Terminated
14:41:44.710: WASAPI: Device 'Mikrofon (Samson Meteor Mic)' Terminated
14:41:44.744: All scene data cleared
14:41:44.744: ------------------------------------------------
 
Das Log sieht soweit ok aus, auf was man generell achten muss ist:

- Number of lagged frames due to rendering lag/stalls

Mal mit den Game Capture Settings bei Sources gespielt?
 
40mbit schon bei aufnehmen? Ich hoffe mal das die Videos nicht noch bearbeitet werden. Evtl. ist die Karte überlastet, da du sie auch noch h265 codieren lässt... dazu das Spiel...

Stell bei VCE mal den Encoder auf CQP Mode (sofern es das gibt) und da den Wert auf 10-16. Die Videos werden dadurch sehr groß, weil das "fast" Lossless, aber so hat die GPU weniger arbeit. Je niedriger der Wert, desto größer werden die Dateien.
 
@Mordhorst3k die 40mbit sind kein Thema, geht mit anderen Spielen auch problemlos. Und ich will absichtlich per GPU aufnehmen, also sind die Settings grundsätzlich schon richtig gewählt. Ich hab schon mit meiner schwächeren RX470 so aufgezeichnet und auch Shadow of the Tomb Raider oder Witcher 3 so aufgenommen. Und die Titel sind massiv intensiver als Observer.

@yxman rumspielen ist immer so eine Sache ^^ Worauf genau wäre denn zu achten, bzw. was sollte ich beim rumspielen ändern?
 
Lossy aufnehmen ist aber schlecht, vor allem dann, wenn sie noch weiterverarbeitet werden sollen. Dann wird 3x das Video enkodiert.
 
Blubbo schrieb:
Warum muss es OBS sein ? Gibt es von AMD nicht auch ein treiberinternes Capturingtool, wie Shadowplay bei Nvidia ? Sicher bekommt man dann auch bei AMD eine bessere Videoqualität hin, als mit OBS.

Wieso sollte man etwas anderes als OBS nehmen?
Und dann ausgerechnet shadowplay als Beispiel mit guter Qualität?

Shadowplay von Nvidia produziert graue Matschaufnahmen mit übertriebenen Dateigrößen.
 
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@Mordhorst3k das mag ja alles sein, hat aber leider nichts mit dem zu Grunde liegenden Problem zu tun.


edit: ok, ich denke ich hab's. Meine Game Capture Settings waren auf "beliebige Vollbildanwendung erfassen". Das hab ich gewechselt auf "Fenster im Vordergrund mit Hotkey erfassen" - läuft. Ein Test mit anderen Titeln wird zeigen ob das nun allgemein für Aufnahmen sowie Streams die richtige Einstellung ist, aber der kurze Test mit Observer war absolut einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Shadowplay von Nvidia produziert graue Matschaufnahmen mit übertriebenen Dateigrößen.

Wenn man vernünftige Qualität benötigt, wenn man die Videos noch schneiden will...

Captain Mumpitz schrieb:
@Mordhorst3k das mag ja alles sein, hat aber leider nichts mit dem zu Grunde liegenden Problem zu tun.

Doch, weil du offensichtlich keinen Wert auf Qualität legst. Wie heisst dein Kanal?
 
Nein, es hat nichts mit dem grundlegenden Problem zu tun, dass sich einzelne Spiele einfach nicht erfassen lassen.
 
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Old Knitterhemd schrieb:
Wieso sollte man etwas anderes als OBS nehmen?
Und dann ausgerechnet shadowplay als Beispiel mit guter Qualität?

Shadowplay von Nvidia produziert graue Matschaufnahmen mit übertriebenen Dateigrößen.


Also bei mir kommt mit Shadowplay eine deutlich bessere Qualität raus, als mit OBS trotz etlichen Einstellungsversuchen.
Ergänzung ()

Oder postet doch mal ideale Einstellungen für Euer OBS für 1080p mit 60 FPS. Gerade wegen den Dateigrößen bei Shadowplay bin ich echt gern für Optimierungen offen. Mikrofonton benötige ich übrigens nicht, da ich nur Aufnahmen meiner Mods für Skyrim SE mache.
 
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